Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Entweder klemmende DIenste in der Syncro
ansonsten das Update auf Lollipop wäre cool

Habe jetzt avg deinstalliert... Scheint sich zu normalisieren!

eagle30 schrieb:
Versucht interessehalber mal die 360 Security Antivirus Boost

Hallo,

ich habe das Tool vergangene Woche installiert, dann Freitag morgen das Handy vom Kabel abgeklemmt und jetzt einen aktuellen Ladestand von 34%. Wobei ich ca. 4 Stunden im Zug unterwegs war mit häufiger Netztsuche.

Hallo, habe seit ca. 6 Wochen ein Xperia Z2, Hauptkaufgrund war der doch recht große Akku, jedoch kommt die tatsächliche Akkulaufzeit nicht wirklich auf das was ich erwartet hätte.
Ich hab es als ich es erhalten habe erst einmal voll geladen und dann alle Updates installiert (derzeit Android 5.0.2 )
Durchschnittlich komme ich auf ca. 3-4h Screen time
Habe am Wochenende alle möglichen Einstellungen verändert jedoch ohne nennenswerte Erfolge.
Beim Akkuverbrauch wird das Display mit 13% angegeben und weit darüber Google Chrome mit ~40%
Ich nutze zwar fast ausschließlich Chrome jedoch hatte ich bei keinem anderen Handy je so viel mehr verbrauch bei einer App als beim Bildschirm.
Denke noch wichtig ist das unter Chrome die Mobilfunkschnittstelle genau so lange aktiv war wie die screen on time, auch wenn es geschlossen war
(wenn bildschirm aus von Stamina geblockt, wenn an nicht?)
Habe mich ein bisschen eingelesen und es scheint sich um einen Bug von Android 5 zu handeln.
Nun möchte ich Fragen, gibt es Möglichkeiten diesen zu umgehen?
Wird das update 5.1 den fehler beheben?

Wenn du das Z2 erst ein paar Wochen hast bedenke bitte das der Akku sich auch einpendeln muss.

Desweiteren sind Akkulaufzeiten von mehr als 24 auch nicht notwendig. Denn des abends lädt man sein Smartphone eh, außer man lebt auf der Straße.

Und was Android 5.1 betrifft, teste es selbst, dementsprechende Custom Rom als Alpha sind verfügbar.

wwallace1979 schrieb:
Wenn du das Z2 erst ein paar Wochen hast bedenke bitte das der Akku sich auch einpendeln muss.

Desweiteren sind Akkulaufzeiten von mehr als 24 auch nicht notwendig. Denn des abends lädt man sein Smartphone eh, außer man lebt auf der Straße.

Und was Android 5.1 betrifft, teste es selbst, dementsprechende Custom Rom als Alpha sind verfügbar.

Hmmm, daran habe ich noch nicht gedacht, aber sollten 6 wochen nicht trotzdem genügen damit der sich kalibriert?

Naja, notwendig ist es nicht aber was ist das schon an einem Smartphone :laugh:

Wollte das mit dem rumhacken eig lassen, werds mir aber mal ansehn was kann schon schief gehn :lol:

wwallace1979 schrieb:

Sorry, aber das halte ich doch eher für gewagte Theorie, ich lebe ganz eindeutig nicht auf der Straße und möchte mein Smartphone nicht täglich laden. Alleine das tägliche Öffnen der USB-Abdeckung ist in meinen Augen wenig vorteilhaft für Wasserdichte des Gerätes, aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread.

Mein subjektives Empfinden ist in jedem Fall, dass der Akku unter Kitkat länger hielt als jetzt unter Lollipop, wobei ich den Werksreset bisher vermied.

Schaue mal im Play Store nach, ob ein Update für den Chrome Browser verfügbar ist.

Ein Werksreset wäre aber nach einem Update auf 5.0.2 sinnvoll, es gibt doch einige die dadurch wieder bessere Laufzeiten erreicht haben.

6h DoT sollten beim z2 schon drinn sein. Jedoch musst du auch beachten, dass im Internet surfen, doch eine Menge an Energie braucht.
Alternativ könntest du dir auch CPUSpy herunterladen und schauen, ob dein z2 in den DeepSleep geht.

LG

6h dot? Bei mir sind es immer um die 4, trotz reset nach update, etc.

Stehe gerade bei 74% und hab eine DoT von ca. 2h.:what:

-Displayhelligkeit ist manuell auf 20% eingestellt
-LTE ist deaktiviert
-Stamina an(Whatsapp und AH-App bei den Ausnahmen hinzugefügt)
-Akkuschonmodus aktiviert
-Greenify stoppt akkuhungrige Apps

LG

Anhänge

• 1433825368231.jpg
    1433825368231.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 221
Naja das sind dann rund 6. Im Normalfall sollte man einen Deepsleep Wert größer 90% haben dann kommen die 6h Dot

So, habe gestern einen Werksreset über die Einstellungen gemacht, habe bis jetzt 87% akku und der Bildschirm war ca 40min aktiv komme wenn ich es ausrechne auf ca 5h (ohne Stamina aktiv)
Chrome skype umd OS (34,31,13%)

Ich bin nach wie vor von der Akkulaufzeit des z2's begeistert.:sly:

Ich kann jedem empfehlen, LTE zu deaktivieren, der es nicht zwingend braucht. Ich habe auch erst ab dieser Einstellung solch gute Werte.

LG

Anhänge

• 1433865897679.jpg
    1433865897679.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 278
  • 1433865914360.jpg
    1433865914360.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 309
xperialover123 schrieb:
Ich bin nach wie vor von der Akkulaufzeit des z2's begeistert.:sly:

Ich kann jedem empfehlen, LTE zu deaktivieren, der es nicht zwingend braucht. Ich habe auch erst ab dieser Einstellung solch gute Werte.

LG
Wow, das sind wirklich die Werte die ich mir erhofft hätte, ich habe jetzt noch vieles mehr abgestellt und komme trotzdem wsl nicht über 4h Sot :winki:
Bei dir wird der Bildschim auch mit 30% Verbrauch angegeben, bei mir sinds aktuell 13% und Skype + Chrome haben jeweils 30%
Bleibt mir wohl nur zu hoffen das Updates diesen Fehler beheben :winki:

LTE ist bei mir dauer-aktiviert und hat hier keinen Einfluß auf die Akku-Leistung.

So, bei mir hat sich leider ein neues Problem mit dem Akku ergeben.

Und zwar wird dieser seit ein paar Tagen ziemlich warm, manchmal sogar heiß(ist im unterem Drittel des Geräts, also nicht der Prozessor), Einfluss auf die Akkuleistung hatte dies bisher noch keinen. Aber gut für den Akku ist das doch auch nicht oder? Oder ist er vllt defekt?

LG

Wow was habt ihr für Akkulaufzeiten, ..
Ich bin zwar mit meiner zufrieden, aber ihr schafft fast 2mal soviel.
Ich komme immer so ca auf 1Tag mit 4-5h DOT,..
Habt ihr Tipps ohne zu rooten..? Kann ansich nichts finden, also in der AKkuanzeige wird nichts ungewöhnliches angezeigt.

Naja Akkulaufzeit basiert zu 100% auf deinen Apps und Einstellungen.
Ein guter Indikator ist CpuSpy https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy&hl=de

Der DeepSleep Werte sollte nah an 90% oder drüber liegen.

Der zweite Indikator ist deine Mobilfunkversorgung. Wenn das Gerät oft wach werden muss um ein neues Netz zu finden geht dies gut auf die Laufzeit usw...

Oder eine akkuhungrige Software.

Also ich muss Sony echt loben, besser geht's nicht mehr:eek:

Und 20% sind sogar noch übrig.

Meine Einstellungen:

-20% Displayhelligkeit, Adaptive Helligkeit deaktiviert

-Unnötige Apps so weit es geht, deinstalliert

-LTE deaktiviert

-STAMINA- und Akkuschonmodus aktiv

Anhänge

• 1434907202233.jpg
    1434907202233.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 261