Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von Apple-Nutzern habe ich schon oft gehört, dass man das Gerät während des Ladevorgangs nicht nutzen soll. Da Iphones und Ipads ja auch Lithium-Akkus verwenden, befolge ich den Tipp vorsichtshalber auch bei meinem Z2.

Mich würde es ebenfalls interessieren, ob es den Akku schädigt.

Bei meinem älterem Xperia z hab ich das Gerät oft wärend dem Laden benutzt. Es gab nie Probleme damit, außer das ich den Akku am Ende seiner Lebenszeit wechseln musste(was ja normal ist) also denke ich nicht das es dem Akku des z2 schaden wird.

Guten Morgen,

das ist jetzt so auch das erste Mal, dass ich davon höre, den Akku nicht zu benutzen beim Laden. Ich mache das ab und an bei meinem Z2, kann da von keinem negativen Effekt berichten.
Der Akku ist bei mir echt super, kann mir keinen besseren vorstellen im Moment.

Vielen Dank für diese Information, jetzt bin ich beruhigt.

LG

thd15 schrieb:
Hallo, mein Z2 ist zwar neu gekauft, ich habe aber das Gefühl, dass der Akku gar nicht so lange hält.

Die Helligkeit des Displays ist auf ca. 70% eingestellt.

Liegt das im normalen Bereich? Ich habe WLAN und Stamina Mode an, habe nur ab und zu gesurft und Musik gehört.
Die Gesamtlaufzeit ist echt kurz meiner Meinung nach. Damit würde ich ja noch nicht mal einen Tag durchstehen, geschweige denn 2 Tage wie einige hier gepostet haben :/

Ich weiß nicht, ob ich das Handy zurückschicken soll?

10xby4l.jpg
2lms4nd.jpg

Das Menü zeigt an, wie lange das Display eingeschalten war. Nicht wie lange es noch läuft. Das Zeigt dir der Stamina Modus oder einige Apps an. Ich benutze BatteryBot Pro. Er zeigt dir bei der momentanen Nutzung die Restlaufzeit an. Praktisch und ganz nett.

Gruß

Ich habe eine Frage zum "Erweiterter Standby-Modus" ("Deaktiviert mobile Daten und Wi-Fi, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist") im "STAMINA-Modus". Ich verstehe, dass WLAN und Mobilfunkdaten dann aus sind. Was ist aber mit Bluetooth? Verbindet sich das Gerät dann immer noch mit z.B. der Freisprechanlage im Auto, oder muss man das Z2 dann erst "aufwecken", um einen Anruf abzusetzen? Ich unterstelle mal, dass es bei einem eingehenden Anruf selber aufwacht.

Leider macht bei mir Android OS (wie weiter oben schon geschrieben) weiterhin Ärger, was wohl am oben beschrieben Bug in Android liegt. Das soll sich wohl mit einem Update auf die 4.4.4 beheben lassen. Mit Updates und den damit verbundenen Änderungen habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Kann auch ein anderer Kernel wie der DooMKernel das Problem beheben?

Guten Abend,

jetzt, wo der Akku sich langsam so richtig eingependelt hat, finde ich das schon mehr als großartig. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-25-18-35-05.png
    Screenshot_2015-01-25-18-35-05.png
    248,9 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2015-01-25-18-35-18.png
    Screenshot_2015-01-25-18-35-18.png
    220,8 KB · Aufrufe: 259
Hallo zusammen,

ich habe mir das Z2 gegönnt und bin auch begeistert, was mich allerdings doch stutzig macht, ist die Akku Laufzeit.

Mir wurde gesagt, dass das Handy um die 2 Tage hält.

Allerdings liegt es bei mir bei ca einem Tag. Abends lade ich immer auf.

Sprich 7:00 aufstehen 100%, gegen 00:00 aufladen 10-15%. :confused2:

Dh es hält vllt 17 Stunden. Liegt das daran, dass es noch neu ist und der Akku erstmal "lernen" muss? Weil oben in dem Bild von dem Post sieht man ja, dass er über 2 Tage gehalten hat.

Ich nutze das Handy auch nicht übermäßig viel zum Zocken oder Filme schauen, eigentlich nur für Whatsapp oder so. Habe alledings Lifelog und GoogleNow an. Aber ob das so viel zieht?

Danke

Moin,
zum ersten stimmt es, dass der Akku ein paar Ladezyklen braucht.
Zum zweiten: schalte mal unter Energieoptionen STAMINA-Modus an sowie den Akkuschonmodus.
WLAN nur an, wenns gebraucht wird (mobile Datenübertragung habe ich immer an (LTE)), Helligkeit auf mittel. Ebenso schalte ich persönlich GMail nur 2 x/Tag an, nutze Facebook oder Google+ überhaupt nicht. Das sind u.a. große "Akku-Fresser". Die Synchronisierung des Google-Kontos benutze ich ebenfalls nur so 2 x/Tag und schalte es dann wieder aus.
Damit komme ich locker auf 3 Tage Nutzung, Akku hat dann noch so 30%.

Mehr wie einen Tag schaffe ich auch nicht, bin dennoch mehr als zufrieden mit dem Akku des z2.

Habe alledings Lifelog und GoogleNow an
Die beiden Kandidaten für eine kurze Akkulaufzeit.

Es kommt natürlich noch auf deine Einstellung an und ob du Stamina aktiv hast.
Guck doch einfach mal in den Akkuverbrauch deines Handys nach.

Also ich hab jetzt bei einigen google Diensten und bei Mails die automatische sync abgeschaltet. Stamina werde ich mir mal anschauen. Heisst das wenn ich stamina aktiviere, dass fast alles ausgeschaltet wird? Das ist ja eigentlich nicht Ziel der Sache oder.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

b68633467f360d1d7464a77d5748c880.jpg
ef4f589e817f6e8941832a1e3be4e670.jpg

Dein Handy ist seit 10 Stunden aktive und geht nie in den Deepsleep, das verbraucht so viel Strom.

Bitte stelle hier keine Behauptung über den Stamina Modus auf, wenn du dich noch nicht informiert hast.
Die Beschreibung im Handy selber ist sehr aussagekräftig und auch hier im Forum mehr als ausführlich beschrieben worden.

Ich weiß, dass es seit 10 std aktiv ist.
Und ich werde mir Stamina mal anschauen. Dh wenn ich zb für Whatsapp unter den Stamina Einstellungen eine Ausnahme hinzufüge, bekomme ich trotz Stamina Aktivierung noch Nachrichten?

Ich probiers mal. Will ja natürlich mein Smartphone nicht soweit Einschränken, dass es kein Smartphone mehr ist und wenn Wifi und 3G im Standby aus sind bekommt man sicher keine Push Nachrichten.

Wenn du Nachrichten bekommen willst, musst du diese bestimmte App unter den Ausnahmen des Stamina Modus hinzufügen, allerdings solltest du die Ausnahmen so gering wie möglich halten sonst bringt dir der Modus ja nichts mehr.

Hallo,

ich hab beschlossen die 4.4.2 (zur Not auch die 4.4.4) komplett neu zu installieren, mich nervt es gewaltig, dass "Android OS" hier 15 - 20% Akku verbraucht, während es bei anderen bei 5% ist. Das liegt wohl an bestimmten Firmware-Versionen. Kann mir jemand - der das Problem nicht hat - sagen welche FW er geflasht hat? Es gibt da wohl verschiedene deutsche FWs. Ich hatte jetzt eine, da konnte man bei der Sprache zwar Deutsch auswählen, aber nur Österreich, Liechtenstein und Schweiz, nicht Deutschland.

Ich hab 4.4.4 und 23.0.1.A.0.167 und keinerlei Probleme mit dem akku. Curios ist, dass mein aktuelles z2 etwa 6monate alt ist und bessere akkuwerte schafft wie mein letztes z2 welches ich vor paar wochen getauscht hatte, welches zwei monate alt war. Offenbar gibt es auch hardwareunterschiede an den geräten selber.

Mein erstes z2 hatte bessere Werte als meines das ich jetzt besitze. Ich hatte meines vor ca. 2 Monaten getauscht weil der Akku sich stark erhitzt hatte.

Ich hab mal zwei Screenshots angehängt über meine aktuelle Laufzeit. Bin echt super zufrieden mit dm Akku und den z2 selbst

Anhänge

• 1424641128832.jpg
    1424641128832.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 320
  • 1424641141320.jpg
    1424641141320.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 286