Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich mein z2 wirklich nutze, komme ich nicht über den Tag. Nutzen bedeutet bei mir:

Wlan an bzw. Mobilfunknetze an(auch LTE)
Smartwatch über BT gekoppelt
1h surfen
Whatsapp, Tumblr, etc.
Displayhelligkeit ist aber auf ganz niedrig eingestellt
GPS aus
Ab und an mal ein YouTube-Video
Und 1-2h Musik über Kopfhörer

Dabei komme ich auf eine DOT von 7-9h

Wenn ich das z2 wenig beanspruche und es als Telefon benutze hab ich eine DOT von 2-3h und eine Gesamtlaufzeit von 4-5 Tage mit Stamina.

Diese Werte erreiche ich aber erst wieder, seitdem ich, wie oben beschrieben, eine Softwarereperatur durchgeführt habe.

LG

Hast du die Smartwatch 24 Stunden über Bluetooth gekoppelt? Die Vorstellung klingt nicht gerade Akku schonend.

Nein 24h wäre mir dann auch zu viel. 3-4h ist sie am Tag ca. Mit dem Handy verbunden.

Hm dann nutzt du deins ja fast noch intensiver und ich komme trotzdem an einem Tag bei weitem nicht an so eine DOT ran.

xperialover123 schrieb:
Diese Werte erreiche ich aber erst wieder, seitdem ich, wie oben beschrieben, eine Softwarereperatur durchgeführt habe.

Was für eine Softwarereparatur meinst du?

gene schrieb:
Was für eine Softwarereparatur meinst du?

Er hat über Sony PC Companion sein Z2 reparieren lassen. Dabei wird die Software komplett neu aufgespielt und die Daten vom internen Speicher werden gelöscht. :)

United AS hat es schon perfekt geklärt, danke.

Ich persönlich liege jetzt bei wenig bis minimaler Nutzung bei 3 1/2 Tagen ohne Aufladung und habe noch 45 % Akku.

Wie sieht den "wenig bis minimale" Nutzung aus?
Hast du das mobile Internet eingeschaltet?
Sync on?
"Display on" Zeiten?

Wie schon oft geschrieben:

- paar Telefonate pro Tag
- mobiles Internet (LTE) ist immer an
- Standort nur an, wenn benötigt
- WLAN an, nur wenn benötigt (zuhause)
- Bluetooth-Koppelung im Auto immer an
- AutoSync aus
- Google EMails hole ich 2x täglich ab
- Stamina an
- Akku-Schonmodus an
- Hintergrunddaten in Warteschlange
- Helligkeit mittige Einstellung
- Display ausschalten nach 30 sec. Nichtnutzung
- Bloatware entfernt
- nutze keine sozialen Netzwerke
DeepSleep liegt bei 95 %

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt den keiner das Ortsbezogene WLan ? ist einfach genial nie mehr an und aus schalten :)

Da ich Wlan nicht brauche, dafür habe ich LTE.

LG

Unrealswebmaster schrieb:
Warum benutzt den keiner das Ortsbezogene WLan ? ist einfach genial nie mehr an und aus schalten :)

Weil sich dann das WLAN einschaltet auch wenn ich es nicht benötige. Dadurch wird unnötig Energie gezogen, gerade beim WLAN.

Unrealswebmaster schrieb:

Ich kenne keinen der das dauerhaft genutzt hat, v.a. Da die ortsbestimmung per funkzelle ungenau und unzuverlässig ist. Heisst: wlan viel zu oft an.

ich überlege aber mir etwas mit tasker zu basteln das wlan nach funkzelle anschaltet prüft ob mein wlan in der nähe ist, dann die tastensperre abschaltet, wlan wieder aus macht und das ganze alle 5 min wiederholt. (Müsste dann noch einbauen, dass es manuell aktiviert immer an bleibt). wie ist denn die akkubelastung bei der nur kurzen aber häufigen wlan-nutzung?

Also irgendwie funktioniert der STAMINA-Modus bei mir nicht so wie er soll, ich habe keine Ausnahmen drinne und trotzdem werden die mobilen Daten nicht deaktiviert im Standby. Weiß jemand woran das liegt? :)

Woher willst du wissen, dass die Datenübertragung im Standby nicht aus ist? Noch in der selben Sekunde in der du dein Display aufweckst springt auch die Dagenübertragung wieder an.

Naja normalerweise müsste ich doch dann keine Benachrichtigungenen bekommen oder?

Okay ich glaube es hat sich erledigt, WhatsApp Benachrichtigung habe ich eben erst nach aufwecken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich der Modus nur aufgehangen.

eagle30 schrieb:
Weil sich dann das WLAN einschaltet auch wenn ich es nicht benötige. Dadurch wird unnötig Energie gezogen, gerade beim WLAN.

Ich komme immer auf >6 Stunden Display Time ohne Stamina wenn ich WLan dauerhaft an habe vieleicht 30 minuten weniger, habe da aber so gut wie keinen unterschied gemerkt.

Alle 2-3 Tage wird mit mein Z2 geladen Bluetooth ist immer an

Zuletzt bearbeitet:
So auch bei mir, wlan und bt immer an. Weiß net warum man mehr wie 6h dot braucht..