Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, bleibt leider nur abwarten.

Mit meinem Backup ohne Navigon geht es wieder besser, noch noch nicht gut. Ich habe jetzt Android OS als einen der Hauptverbraucher, wenn ich da draufklicke sehr ich, dass es das Gerät lange wach hält. Auf Giga.de hatte ich von einem seit Jahren bestehenden Bug gelesen, der das bewirkt. Kann man da was machen?

Anhänge

• Screenshot_2015-01-01-09-38-59.png
    Screenshot_2015-01-01-09-38-59.png
    141,8 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_2015-01-01-09-39-08.png
    Screenshot_2015-01-01-09-39-08.png
    108,2 KB · Aufrufe: 209
Diesen Bug hatte ich bei meinen älteren Sony Xperia Z auch. Kannst nichts dagegen machen, dieser Bug verschwindet erst nach einem Softwareupdate wieder.

Du solltest mal Google Play Service aktuallisieren. Google mal nach apkmirror und lade dir von dort die neuste Version und installiere Sie. Damit wurde der Bug beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hilft wirklich? Dann werde ich das bei meinem Z auch mal versuchen. Danke für diesen Ratschlag.

Hba mir mal die APK von dort gezogen und versucht die zu installieren. Da kommt Parsingfehler. Das hatte ich hier noch nie, nur früher mal auf meinem alten S2. Kann ich das Update auch über den Play store ziehen? Wird vermutlich schwierig, da sich der Play store so selber aktualisieren müsste?

Du musst darauf achten das du die passende Version mit der Zahl 038 am Ende herunter lädst und das es fürAndroid 4.4.4 ist. Das wäre die richtige Version 6.5.99 (1642632-0 3 8 )

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade die 038? Versteh da jetzt den Zusammenhang mit meiner Version nicht.

Hab die 4.4.2, nicht die 4.4.4. Laut der Homepage sollte es aber für alle Versionen 2.3+ gehen. Gibts eine spezielle für 4.4.2?

Die 038 hat mit der dpi Auflösung des Z2 zu tun.

Und mit der Android Version habe ich geschrieben da es auch Versionen für Android 5 und höher gibt.

Hab sjetzt installiert, mal sehen wie sich die ganze sache auswirkt. Kann man die Akkuverbrauchsmessungen irgendwie reseten, so dass sie wieder bei 0 beginnen? Oder zumindest die Angaben (wie wach gehalten) bei Android OS?

Dazu musst du dein z2 komplett aufladen, danach beginnt die Liste von neuem.

Hat leider nichts geändert. Android OS hält das Gerät leider weiterhin zu lange wach. Mal sehen, vielleicht mach ich ein Update auf die 4.4.4.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-02-11-53-51.png
    Screenshot_2015-01-02-11-53-51.png
    108,4 KB · Aufrufe: 205
Meint ihr mein Akku hat nen Defekt wenn ich trotz Downgrade auf 4.4.2 nicht mehr als 5-6 Stunden screen on time schaffe?

@Gene, du hast also die Android Version 4.4.2 oder verstehe ich da etwas falsch?

@United AS, wie benutzt du dein Gerät?, Displayhelligkeit?, WLAN?, LTE? Du musst uns schon etwas mehr Details geben.

Ja, über die 4.4.4 wurde teilweise von schlechterer Akku-Performence und der Unmöglichkeit diese Googlesuchleiste zu entfernen berichtet weshalb ich erstmal bei der 4.4.2 geblieben bin.

xperialover123 schrieb:
@Gene, du hast also die Android Version 4.4.2 oder verstehe ich da etwas falsch?

@United AS, wie benutzt du dein Gerät?, Displayhelligkeit?, WLAN?, LTE? Du musst uns schon etwas mehr Details geben.

Oh tut mir leid, ich hätte vielleicht ein bisschen mehr schreiben sollen. Display Helligkeit ist auf automatisch gestellt, LTE gar nicht, letzten Tage so gut wie nur im WLAN. NFC, GPS und Bluetooth auf aus und sonst vielleicht ne Stunde gespielt, bisschen Videos geschaut und hauptsächlich WhatsApp, Facebook und Co. Hab das Gerät auch erst 2 Wochen und habe eigentlich mit 7-9 Stunden gerechnet, so wie das hier bei vielen zu lesen war! Deswegen habe ich auch gestern auf, 4.4.2 zum testen gedowngradet. Root habe ich aber nicht. Leider komme ich so nur mit Glück über den Tag.

Hoffe das reicht an Details :)

Zuletzt bearbeitet:
Spielen und Videos schauen kostet natürlich einiges an Akku. Auch Facebook ist ein Akkufresser. Somit sind deine 5-6h DOT normal und eigentlich sogar das Maximum bei deiner Nutzung. Hast du den STAMINA-Modus an?

Ja den habe ich an, allerdings mit WhatsApp, light Flow und FB Messenger als Ausnahme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FB Messenger könnte das Problem sein. Versuche es doch mal 1 Tag ohne diese Ausnahme und schaue ob du mehr DOT erreichst.

Ich werde es testen :)
Wie lange hält denn ihr akku, bei welcher Nutzung? Würde mich mal interessieren