Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, moin, habt ihr auch einen erhöhten Verbrauch im "Idle-Betrieb"?

Ich lasse mein Handy immer immer über Nacht im Flugmodus liegen. Bei meinem vorherigen Nexus 4 hatte ich da in ca. acht Stunden ungefähr 3% Drain.
Das Z2 zieht konstant 2-3% sie Stunde.

Ich habe mit BBB geguckt, ob etwas auffälliges zu sehen ist, aber nein, nichts. Auch unter "Energieoptionen" ist nichts zu sehen.
Trotzdem finde ich das äußerst komisch.

Ich nutze die Stock .314 mit Root. Habe auch Greenify im Einsatz..

Oder ist das für das Z2 normal und ich rege mich umsonst auf? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns mal Bilder vom BBB ein den Android Energieverbrauch Statistiken hier anhängen.

Klar, habe hier mal ein paar Screenshots hoch geladen: Dropbox - Klick

Die Statistik ist heute leider nicht so aussagekräftig, da ich das Handy bis ca. 5 Uhr geladen habe. Hochgerechnet lässt sich das aber nachvollziehen.

40% Display on.
Wie lange war die absolute on zeit des Display?
Bitte einmal in dem letzten Bild auf Display tippen und die onzeit posten.

Die Zeiten sind jetzt leider total verfälscht, musste heute morgen los.

Ich teste es heute Nacht noch einmal und melde mich wieder.

Ansonsten hatte ich vor, mal 'ne AOSP oder CM-Rom zu testen.

Hallo, verlängert sich die Akkulaufzeit spürbar wenn man von LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM auf WCDMA (bevorzugt)/GSM umstellt? Da ich mich mit meinem Anbieter sowieso nicht ins LTE Netz einwählen kann interessiert mich dass auch nicht wirklich und ich wollte mal euere Erfahrungen dazu hören inwieweit sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Naja ich habe via Intelli3g an das er immer wenn das Display aus ist in Edge wechseln soll. Das bringt was, nur wenn du es sowieso nicht nutzen kannst dann machs doch aus

Test nach einer Woche mit Stamina, bin zufrieden
PS. 3 mal 8 Stunden ist das Handy ohne Empfang, habe leider im Büro ein Funkloch

Hier noch ein Update 48 /H mit 2 /h Display und noch 61% übrig, jetzt hatte ich durchweg ein Netz

Anhänge

• Screenshot_2014-10-30-20-14-49.png
    Screenshot_2014-10-30-20-14-49.png
    104,6 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-10-30-20-15-01.png
    Screenshot_2014-10-30-20-15-01.png
    116,6 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2014-10-30-20-15-08.png
    Screenshot_2014-10-30-20-15-08.png
    141,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich schon einmal für alles was ich falsch mache:D

Jetzt würde ich auch hier mal gerne meine Probleme schildern, die mir den ganzen Spaß an meinem z2 verderben.

Seit neuem ist der Akku ziemlich schnell leer, siehe Screenshots..

Anhänge

• 1416044528511.jpg
    1416044528511.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 297
  • 1416044566291.jpg
    1416044566291.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 286
  • 1416044592302.jpg
    1416044592302.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 289

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417757715827.jpg
    uploadfromtaptalk1417757715827.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 226
  • uploadfromtaptalk1417757740634.jpg
    uploadfromtaptalk1417757740634.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Bei mir sieht es zurzeit leider etwas anders aus..

Seit dem Update auf 4.4.4(.314) ist mein Akkuverbrauch um ein Drittel gesunken vorher schaffte ich 9h display on time und jetzt sind es "nur" noch um die 7h.

Im Standby-Betrieb verliere ich über nacht ca. 3-5%. Habe es auch schon mit einem Werksreset versucht aber schaffte leider keine Abhilfe.

Viele Grüße

Hast du diesen virenscanner, welcher mit 4.4.4 kam, denn deinstalliert? Möglich das der den Akku frisst.

Ja, habe sofort alles was an systemapps ging deinstalliert.

Mal eine Frage an alle hier. Habt ihr die intelligente Gegenlichtsteuerung aktiv?

Nein, bisher nicht.
Habs jetzt mal zugeschaltet.
Das Akku-Verhalten ist bei meinem Z2 absolut o.k. Komme locker 3 Tage ohne Ladung aus und hab dann immer noch so 30 %.

- keine Fatzebuk-Nutzung :biggrin: , absoluter Gegner
- keine Google+ Nutzung
- AutoSync aus
- WLAN nur an, wenns benutzt werden soll
- Helligkeit auf Mitte
- LTE nimmt so gut wie nichts vom Akku
- Stamina an
- Akku-Schonmodus an

Zuletzt bearbeitet:
Nein auch bei mir ist diese Gegenlichtsteuerung aus.

3 Tage? Wahnsinn..davon kann ich nur träumen:D

Kann es sein das Google+ ein Akkufresser ist? Benutze das nämlich zur Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher Google Now.
Aber tatsächlich sind nur fehlerhafte Apps "Akkufresser" und die löscht man dann halt. Netterweise hilft einem das Z2 ja dabei, diese Apps zu finden.
Bei mir behauptet GSam inzwischen, dass meine durchschnittliche Akkulaufzeit 3 Tage wären (genau: 2d 21h), aber ich lade mein Z2 immer bei nächster Gelegenheit, wenn der Akkustand die 50% unterschreitet. Ich möchte ganz einfach nicht auf eine Reserve verzichten und dann kein Mobiltelefon haben, wenn ich es mal wirklich brauche.
Jetzt gerade liegt der Ladestand bei 56% nach rund 55 Stunden Laufzeit.
Ich nutze aber (auch nach GSam Statistik) mein Smartphone moderat: meine Durchschnittliche Display-On Time liegt bei mageren 2 Stunden pro Tag. Dabei achte ich aber nicht aufs Sparen. Ich daddel halt nicht ständig damit rum.
Fazit: entscheidend ist das Nutzerverhalten, v. a. die Display-On Time. Ansonsten habe ich "alles an": Google Now incl. Standortverlauf, automatische Sicherung meiner Bilder in G+, Whatsapp, autom. Synchronisierung, GMail Push.
Das Alles macht also nicht annähernd so viel aus wie z. B. eine Stunde Zocken oder Bücher lesen oder dergleichen. Für sowas habe ich noch ein N7(13) :cool2:
Wer also sein Phone ständig wach hält und zockt, "Whatsappt", "Simst" oder "Facebookt" sollte keine großartige Akkulaufzeit erwarten.
Die Akkulaufzeit vom Z2 ist jedenfalls die Beste, die mir bisher bei so einem Spitzenphone untergekommen ist. Mein N5 hat maximal halb so lange gehalten...

• Danke
Reaktionen: 3030
Bei mir sinkt der Akku auch nicht unter 50%und das Z2 ist eines von den ersten die es in Deutschland gab,Steckdosen gibt es überall,und somit ist der Akku nicht totzubekommen.(Die Zellen haben in der Regel eine Nominalspannung von 3.7V. Bei 4.2V sind die Zellen voll, bei ca. 3.5V Leerlaufspannung "leer". Diese Werte sollten nicht über- bzw. unterschritten werden.):thumbsup:

Ich lasse meinen Akku immer bis 14% entladen und dann kommt es an die Steckdose. Könnte es vielleicht sein das das den Akku schädigt wenn ich ihn so "weit" entladen lasse? Bin etwas verunsichert.:confused:

14% ist voll OK, mache ich auch so.
Ich lasse den Akku meines ein Jahr alten Z1 auch mal auf 11% entladen, und ich habe noch immer die selbe Kapazität wie vor einem Jahr.