Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das Problem, das mein Z2 seit dem letzten Update mehr Akku zu verbrauchen scheint.

Normalerweise hielt es 2 Tage und nun knapp etwas mehr als einen Tag bei gleicher Nutzung. Eben ist es innerhalb von 1 Stunde von 13% auf 3% gefallen, ohne das ich es angefasst habe oder eine App im Hintergrund laufen lies. Mobiles Netz war auch immer gut abgedeckt.

Hab das bei 3% gesehen und innerhalb von 1 Minute fiel es auf 1% und dann schaltete es sich ab.

Wenn ich auf die Energieoptionen gehe, dann steht vorallem Instagram an zweiter Stelle nach Display. Dabei nutze ich Instagram gerade 1x kurz für 5 Minuten jeden Morgen.

Reicht da ein deinstallieren und neuinstallieren?

Letztens frierte das Z2 sogar ab bei Whatsapp und schaltete sich dann selbst aus und wieder an. Habe nur bekannte Apps vom Playstore installiert, hoffe das ich kein Virus oder so habe. :/

Paypal zb. Ist seit neustem auch der totale Akkufresser. War letzte Woche auch sehr überrascht durch den schlechte Akkuverbrauch.
Ich vermute mal bei dir ist es das selbe. Klick mal dort auf Instagram und schau wie lange die App aktiv war.
Das verhindert dass das Z2 nicht in den deep sleep gehen kann, da der Prozessor wach gehalten wird.

• Danke
Reaktionen: Reaven-X
Bei Instagram steht da

CPU Insgesamt: 2h11min
CPU Vordergrund: 4m22s

Meinst du die App läuft, trotz beenden mit dem rechten Button (wo man dann die App komplett schliessen kann) im Hintergrund weiter? Würd wohl auch erklären, warum das Z2 immer etwas warm ist. :/

Gibt es da Lösungen oder reicht einfaches de-/ neuinstallieren?

Ja. Läuft sicher im Hintergrund mit. Schau mal was bei "aktiv lassen" steht.
Neu installieren kannst du zwar machen. Ändert aber nichts dran. Das liegt an der app :(
Vll wirds durch ein update behoben

• Danke
Reaktionen: Reaven-X
Danke.

Bei Aktiv lassen steht 0s

Vll. noch andere Apps die auffällig sind? - Aktiv lassen 0s ist ja eigtl gut

Go for greenify

Hallo,

ich habe grade die Dockingstation des Z1 gefunden. Das Z2 läd darin problemlos. Könnte das dem Handy schaden? Weiß ja nicht, ob es da einen Unterschied zu den Stärken gibt

Der Ladestrom und die Spannung ist vom Netzeil abhängig und das ist nicht in der Dockinstation enthalten sondern am Ende des Kabels und steckt in der Steckdose.
Fast alle Netzteile haben eine Spannung von 5V und die benötigt auch dein Handy zum Laden, die Stromstärke bestimmt der Laderegler in deinem Handy selber.
Sollte das Netzteil aber nur ca. 500mA liefern aber dein Handy 1,5A verkraften läd es einfach langsamer.
Ist es Umgekert, das Netzteil liefert 2,5A bei 5V, wird dein Handy nur max 1,5A abnehmen und auch hier keinen Schaden nehmen.

• Danke
Reaktionen: Saugeprinz und MissProppi
Wie kann ea denn sein, dass ich trotz gleichem originalem Netzteil unterschiedliche ladezeiten habe bei USB oder magnetanschluss. Letzterer meldet erst nach übee 6 h die Fertigstellung des ladevorganges mit der grünen Led und ist trotzdem erst bei etwas über 90 Prozent.

Dann liegt es wohl an einer schlechten Verarbeitung deines Magnetanschlusses. Ich kann zwischen USB und Magnetanschluss keinen Unterschied bei der Ladedauer feststellen.
Wenn die Kontakte im Magnetanschluss verdreckt sind oder nicht richtig verarbeitet, steigt der Widerstand und damit nimmt der mögliche Ladestrom ab.

Das Kabel hat gute zwanzig Euro gekostet das ist zwar kein Indiz für gute Qualität aber ich habe mich da schon im Vorfeld informiert und gehofft keinen Schrott zu kaufen. aber man weiß ja nie was man bekommt. dann werde ich wohl mal die Kontakte versuchen zu säubern oder einen neuen Adapter besorgen.

Ich hab das selbe mit dem original Netzteil.
Über USB läd es in 2 1/2 Stunden und per Magnetstecker kann es 4-5 dauern.

Seit ich dieses Ladegerät verwende, ist beides gleich schnell. Vermute der Magnetstecker hat ne Verlustleistung und dann schaltet die Ladelektronik vll auf 0,5A. Ein stärkeres Netzteil gleicht es dann aus.

Wollte das Kabel schon wegschmeissen. Aber nun läufts!

Willst du damit sagen bei deinen beiden Ladekabel gab es Unterschiede bei dem gleichen Netzteil? Ich hätte eher gedacht dass das dann an dem falschen oder einem defekten Ladekabel liegt wenn es bei dem Original Ladekabel über USB mit dem Original Netzteil funktioniert

9f4322529f62b43dc168d5d3800260d1.jpg
77a0da445a1725bc40a50f6b7162294d.jpg
[/IMG]

Denke das kann sich sehen lassen. Bin sehr zufrieden...

@spoily

Ja definitiv der Fall bei mir.
Mit einem normalen micro USB Kabel und original Sony Netzteil vom Z2 lädt es in 2.5-3h komplett auf. Schliesse ich hingegen ein Magnetladekabel an das Sony Netzteil, dann läd es entweder gar nicht oder nur seeeehr langsam. Daher dachte ich erst, das Magnetladekabel ist schrott..

Mittlerweile gehe ich davon aus, der ein Magnetladekabel eine gewisse Verlustleistung hat und dann vll statt 1A nur 0.8 oder so ankommen. Das Z2 passt dann wohl auf 0.5A an und schon hat man den Mist.

Durch das stärkere Netzteil wird der Verlust wohl kompensiert. Mit dem ladet mein Z2 über USB oder Magnet gleich schnell auf. Ergo ist das Sony Netzteil etwas schwachbrüstig.

Hi Leute,

Habe ein Problem mit meinem Z2. Innerhalb weniger Tage hat sich die Akkulaufzeit halbiert. Hat das was mit dem letzten Update zutun (314)? oder könnt der Grund sein das das Handy ohne sichtbare Beschädigungen auf die Displayseite gefallen ist? Neustart habe ich schon probiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat vielleicht eine Lösung.:confused2:

Ich würde mir erstmal eine App besorgen zum Beispiel better battery um zu sehen wer dir das Akku leer saugt.

Hi,

wie immer: Erstmal in den Energieoptionen schauen, ob Du da was verdächtiges findest. Oft sind es irgendwelche Apps, die im Hintergrund weiterlaufen und Strom ziehen. Auch zusätzliche Accounts mit automatischer Synchronisierung kosten Saft, und das nicht zu knapp.
Dass sich die Akkulaufzeit durch den Sturz verändert hat, würde ich erstmal pauschal ausschließen.
Zum Vergleich: Mein Z2 (aktuellste unbranded firmware) hält etwa 2T mit 4-5h Display on - dann ist das Ding aber auch bei 3%! Ich habe etwa 10 Accounts automatisch synchronisiert und einige Apps deaktiviert (Xperia for Facebook und sowas).
WiFi habe ich ortsbezogen an, Standorte und Bluetooth immer.
Daher: Schau erstmal bei den Apps.

Cheers,
Dan

Hier mal meine Laufzeiten...
uploadfromtaptalk1411725735266.jpguploadfromtaptalk1411725745805.jpg

Hab mein z2 knapp 2 Wochen und bin zufrieden. ;)