Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Je nach dem... wenn man es nicht unglaublich viel benutzt, kann der Akku doch entsprechend länger halten. Und bei mir hält sich die Nutzung eben manchmal in Grenzen.
Aber wie gesagt, jetzt klappt das nicht mehr. Der Deep-Sleep-Modus wird auch ohne "Bildschirm an"-Zeit immer wieder unterbrochen. ich gehe einfach mal davon aus, dass es damit zu tun hat. Allerdings komme ich nicht dahinter, warum es vorher anders war.

Hey, hab den Thread noch nicht ganz durch, bin noch dran, halte Stamina abervauch für n Placebo. Wenn ich es einschalte kommen dennoch Mails und Nachrichten durch. Und das WLAN symbolist auch immer da, also vermute ich auch immer an. Der schreenshot zeigt wie utopisch diwe werte sind.
uqy2ahyp.jpg

Eigentlich ist der Stamina Modus schon ein guter Anfang fürs Akku Management. Ich hab auf ner stock Rom jedoch immer noch Greenify genutzt.

Hast du ggf. Mail und Co. als Ausnahme hinzugefügt?

Bedenke:
Sobald du das Handy aufweckst, sind die Signale natürlich da und werden angezeigt.

Gruß
Meetdaleet

Habe keine Ausnahmen eingetragen. Das mit dem Aufwecken bei "Display an" ist mur bekannt, finde es nur komisch das das Symbol direkt da ist, wenn ich es manuell einschalte dauert das auch immer n paar Sekunden bis die Verbindung steht. Ich vermute das der die Verbindung hält, aber nicht nutzt.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Akku hält deutlich länger. Schalte den Modus nur Nachts ein und verliere 1 bis max 2 % Ladung.

Wenn alles normal läuft mit dem Akku (nicht so wie vorletzte Nacht bei mir), verliere ich aber auch ohne Stamina-Modus nicht mehr als ein oder zwei Prozent in der Nacht.

Ja, hab nachts flugmodus an, da verliert der auch nicht viel. Bin jetzt nach 4h auf 94 runter, habe aber sonst auch alles an, WLAN, mobile Daten, GPS, Auto sync, emailabruf 30 min Intervall.

Schön wäre es wenn man es so einstellen könnte dass das Handy die Datenverbindung etc. so circa einmal die Stunde aktiviert Daten abruft und sich selbst wieder abschaltet. Und sich dann wieder auf das Nötigste um telefonisch erreichbar zu sein beschränkt.

Komme nächste Woche in die Situation in der ich gute vier bis fünf Tage ohne Ladegerät aushalten muss. Da wäre es gut wenn man sich auf den Empfang per GSM beschränken könnte und den vorgelegten Intervallen die Datenverbindung einschaltet um Daten email sms etc. abzurufen damit man dies nicht manuell machen muss.

Ohne es selber getestet zu haben, könntest du dir mal "DS Battery Saver" aus dem Play-Store anschauen...

@mb0186 hast Recht, ob Stamina aus oder an, der Akkuverbrauch bleibt fast gleich :-(

Was sind denn jetzt eigentlich die wahren stromsauger? Wenn ich den akkuschonmodus aktiviere (und alles anhake) ändert sich an der errechneten akkulaufzeit auch nix. Gibt es da irgendwo ne Auflistung nach mit Sortierung nach der Höhe des Bedarfs?

Stromsauger sind apps die verhindern das das Handy in den deepsleep geht. Ansonsten bringen nur die haken mir Leistung begrenzen und sammeln von Daten für zyklische mobile daten

Also zwei Tage hält das Z2 bei normaler Nutzung mit Whatsapp, Mails, Telefonie und SMS locker durch. Und es sind auch noch ein paar Prozent als Reserve bei intensiverer Nutzung drin. WLAN und mobile Daten sind immer an und Stamina aus. Displayhelligkeit ist auf Auto eingestellt. :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2014-08-10-20-46-25.png
    Screenshot_2014-08-10-20-46-25.png
    145 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2014-08-10-20-46-37.png
    Screenshot_2014-08-10-20-46-37.png
    115,9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte erreiche ich leider nur Annähernd, bei wenig Nutzung und ein wenig messaging. Telefonie schwankt stark, aber ohne merkbaren akkuunterschied. Morgen früh um 6 beginnt der 4 tag bei momentan noch 39 %. WLAN, mobile Daten nur bei Bedarf manuell eingeschaltet, nur GSM, und keinerlei Spielereien vorgenommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Achja, 1 x nachts für ca. 6h aus gehabt, sonst war es immer an.

letzte Nacht hat mein Z2 von 22 Uhr bis heutmorgen 8 Uhr 1% verloren :smile: .
Tagverbrauch bei mäßiger Nutzung muss ich nochmal messen. Jedenfalls um Längen besser als mein voriges XZ, ebenfalls mit 4.4.2

Ich würde beinahe behaupten das mein Z2 nochmal etwas länger läuft seit dem letzten Update :)
Ist aber natürlich rein subjektive Wahrnehmung.

gr3if schrieb:
Stromsauger sind apps die verhindern das das Handy in den deepsleep geht. Ansonsten bringen nur die haken mir Leistung begrenzen und sammeln von Daten für zyklische mobile daten

Gibt es eigentlich eine Liste besagter Apps ?

Wobei das Z2 mir auch schon einen Hinweis gegeben hat falls eine App gerade den Stamina-Modus verhindert.

Ja das ist mir auch schon passiert aber eine Liste mit allen oder vielen alltäglichen Apps und deren Stromverbrauch also ob viel oder wenig wäre ganz hilfreich.

Ich habe es doch jetzt tatsächlich geschafft die letzten 4 Tage mit dem handy ohne Laden auszukommen. ich habe mich dabei auf das Nötigste beschränkt, sprich rainer Empfang über GSM, Datenverkehr mobil oder WLAN nur bei Bedarf, und stamina Modus eingeschaltet. Am Ende dieser 4 Tage hatte ich sogar noch knapp 20 Prozent Akku.
heute morgen habe ich alles wieder eingeschaltet und zwischen von 6 uhr bis um elf schon 25 Prozent verbraucht. das ist für mich der beste Beweis dass stamina in Verbindung mit nur manuellen DatenVerbindungen doch einiges bringt aber ich denke dabei muss auch UMTS beziehungsweise LTE ausgeschaltet sein.

stamina in Verbindung mit nur manuellen DatenVerbindungen
Das ist doch genau das was der Stamina Modus macht.
Wenn du keine App in den Ausnahmen hast wird auch die Datenverbindung abgeschaltet, da musst du dann nix manuell abschalten.

Habe ich ja getestet, das funktioniert bei mir leider irgendwie nicht keine Ahnung warum außerdem denke ich dass es auch an der Netzverbindung GSM lag dass die Akkuleistung so gut war

Bin neu hier im Z2 Forum, denke ich kann hier aber auch was Posten, da ich ja jetzt auch das Z2 besitze

Ich habe ein tag mit normaler Nutzung verbracht, Stamina war an, WLAN auch durchgehend,sowie mobiler Datenverkehr, LTE aber aus

Whatsapp zwischendurch, hier und da mal paar Fotos, YouTube, Walkmann, normale Handy Nutzung für mich

06c3316ebefaf69d6a6b85e260b53987.jpg
54c29dc73b3c2d2431bdf8b7a8b890e5.jpg