Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So weit ich weiß, können seit Kitkat third party Apps nicht mehr in die Akku Statistiken schauen. Da ich nicht gerootet haben, kann ich nicht viel machen. BetterBatteryStats sagt dazu: "Due to major changes by Google in Kitkat root access is required to have access to all the features of BBS."

Mal ne frage!
Üblicherweise deaktiviere ich unter den Einstellungen für den Google Account die Synchronisation für drive, Fotos usw. Dabei lasse ich die für Kontakte, Kalender aktiv.
Obwohl ich z.B. Den fotosynch auf off stelle, aktiviert sich die Einstellung hin und wieder wie von Geisterhand!?
Das war auch bereits bei meinen RAZR HD so.
Ich wunder mich dann oft weshalb der Standby Verbrauch plötzlich ansteigt. Sehr oft ist dann die geänderte Einstellung zum Google synch die Ursache.

Weiß jemand, wieso die Einstellungen sich von selbst ändern!?

Jetzt Z2 kitkat Stock.. 402
Alt RAZR HD kitkat Custom Rom cyanogen 11

Meine Einstellungen im Spoiler
y3e2u5yn.jpg

P.S. Habe aktuell die Google+ app
Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bei mir hält der Akku bei zweite Aufladung 27 Stunden bei normale Benutzung. Finde ich sehr gut!

Anhänge

• 1407146907960.jpg
    1407146907960.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 247
Sind ja jetzt leider nicht viele Informationen die du uns hier gibst.
Darum ist eine Beurteilung ob das gut ist garnicht möglich.
Ich komme mit meinem z.B. auf 3 Tage.

Ja, ich kann verstehen, dass der Ausdruck "normale Benutzung" sehr subjektiv sein kann, aber ich wusste auch nicht, dass das hier eine Wissenschaftliche Untersuchung ist. Ich dachte ehe an einem Mittelwert anhand Subjektive Aussagen.
Gestern habe ich ungefähr 50 Bilder geschossen, 10 Apps runtergeladen und abends eine Stunde Webradio mit Bluetooth-Kopfhörer. Danach weiß ich nicht mehr, was mein Handy so gemacht hat, da ich eingeschlafen bin :tongue:. Stamina-Modus immer an ohne jegliche Konfigurationsanpassungen.

Datennutzung meistens über WLAN.
Ich hoffe, dass ich mich gebessert habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Pacolokon schrieb:
Gestern habe ich ungefähr 50 Bilder geschossen, 10 Apps runtergeladen und abends eine Stunde Webradio mit Bluetooth-Kopfhörer.

Also das sollte eigentlich nur so max. 30% Akku kosten, und nicht schon den ganzen Akku leer saugen.
Kommt aber nun auch drauf an, wie lange du für ein Foto gebraucht hast (Display on Zeit)....

Zuletzt bearbeitet:
Der Interessante Teil von deinem Screenshot ist ja leider abgeschnitten. Weiter unten könnte man zumindest denn prozentualen Verbrauch jeder Anwendung sehen.

Ich habe meine Infos noch mal rausgesucht. Hier
Da ich aber immer wieder die Probleme mit Bluetooth und hohen Verbrauch des Dienstes hatte, habe ich jetzt das Smartband nicht mehr Verbunden.
Nebeneffekt ohne Smartband ergibt daher die Laufzeit von 3 Tagen.

• Danke
Reaktionen: Pacolokon
Aha!, jetzt habe ich es verstanden, sorry! :thumbup:. Ich habe momentan 69% Akkuladung. Sobald sie niedriger wird und ich mein Handy an der Dose anschliessen muss, werde ich eine neue Screenshot posten.

Danke für die Erklärung!

Bin seit vorgestern Besitzer eines Z2. Die Akkulaufzeit ist eigentlich sehr gut bis ich heute Nacht jedoch testweise den Stamina Modus eingeschaltet habe. Daraufhin hat das Phone über Nacht 35 % Akku verloren :confused2:.

Konnte jemand von euch ein ähnliches Problem feststellen? Sobald der Modus aus ist, verhält sich das Phone normal. Leider finde ich im Akkuverlauf keine Anzeichen für ein Problem.

Poste doch mal bitte deinen kompletten Akkuverlauf. Es muss ja einen Dienst gegeben haben, der in dieser Zeit aktiv war.
Ist dein Handy über die Nacht aktive, also wach geblieben?
Es muss nicht am Stamina direkt liegen, eine APP die sich weigert abgeschaltet zu werden kann sich auch einfach auf gehangen haben.
Edit:
Ich lasse mein Handy nur im Stamina laufen und schalte diesen ab wenn ich mehr Leistung brauche. Das Problem habe ich natürlich nicht so wie du beschreibst.
Bei mir hat sich nur der Bluetooth Dienst aufgehangen und dadürch das Handy nicht mehr in den deepsleep gelassen. Das Problem mit Bluetooth tritt auf, wenn sich häufig Verbindungen trennen und wieder aufbauen. Z.B. Smartband und Lautsprecher.
Lösung Bluetooth bei nicht gebrauch abschalten.

Hi,

anbei die Screenshots. Ja die Display Zeit ist hoch, da das Phone neu ist und man natürlich ein wenig rumspielt :biggrin:. Über Nacht war es jedoch aus.

Man sieht den extremen drop in der Nacht deutlich.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-06-09-58-32.png
    Screenshot_2014-08-06-09-58-32.png
    109,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2014-08-06-09-58-37.png
    Screenshot_2014-08-06-09-58-37.png
    144,6 KB · Aufrufe: 228
Du hast recht auffällig ist hier nur der starke Abgang kurz nach dem es gelb wurde. W-Lan können wir auch ausschließen.
Wenn ich mir die Aktivität angucke, kurz bevor die Aktivität in der Nacht komplett leer ist, wurde ja noch sehr viel damit gearbeitet. Es kann halt sein, dass sich dort noch ein Spiel oder Aufwendige Anwendung nicht richtig abgeschaltet hat und noch im Hintergrund lief. Vielleicht kommt es aber nur daher, dass der Akku neu ist und noch etwas braucht bis die Statistiken für den Akku richtig interpretiert werden vom System.
Wiederhole das einfach heute nach noch mal.

Hi,

danke. Werde das heute nochmals testen und berichten.

Ok, war wohl ne einmalige Sache. Diesmal hat das Phone, mit eingeschaltetem Stamina Modus, nur 1% Ladung über Nacht verloren.

Auch ich hatte heute Nacht den seltsamen Fall, dass ich ca. 23 % verloren habe.
Obwohl man im Verlauf eigentlich sieht, dass es nicht aktiv war. Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht.

Der letzte WLAN-Balken umfasst quasi die Zeit in der das Smartphone nicht benutzt wurde.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-07-10-13-34.png
    Screenshot_2014-08-07-10-13-34.png
    103,5 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2014-08-07-10-13-51.png
    Screenshot_2014-08-07-10-13-51.png
    146,5 KB · Aufrufe: 235
Hmm, sieht nach dem selben Problem aus. Wie schon erwähnt ist es jedoch heute Nacht nicht passiert.

Vielleicht, aber du hast ja einen Zusammenhang zum Stamina-Modus gesehen.
Ich sollte erwähnen, dass ich den Stamina-Modus erst heute Morgen eingeschaltet habe. Der war über Nacht aus bzw. wird bei mir sowieso meistens nicht benutzt.

Weiterhin vielleicht noch, dass ich bevor ich ins Bett bin, auch nicht groß was am Phone gemacht habe. Ich habe lediglich noch eine WhatsApp-Nachricht und das wars.

Ok, dachte du hättest auch den Stamina Modus eingeschaltet gehabt. Naja werde mal weiterhin beobachten.

Ganz seltsam ist es mit diesem Akku. Wie kann man das erklären, ohne eine dauerhafte oder zumindest erhöhte Aktivität zu haben.
Das aktuelle Z2 ist ja auch schon mein drittes. Beim ersten Gerät war der Akku unfassbar gut. Ich musste teilweise nur jeden vierten Tag aufladen. Den Zustand bei dem ersten Gerät sehe ich einfach mal als Normalzustand an. Irgendwas stimmt jetzt einfach nicht. Ich muss jetzt spätestens alles zwei Tage laden. Mein Nutzungsverhalten ist natürlich auch absolut gleich oder zumindest ähnlich geblieben.

Also auf zwei + einige Stunden komme ich auch. 4 Tage find ich recht heftig. Das kann doch nur wenn überhaupt mit eingeschaltetem Stamina Modus funktionieren. Nach der merkwürdigen Akku Entladung hatte ich einen Neustart durchgeführt falls es doch eine App war, welche sich aufgegangen hatte. Seitdem keine Probleme. Zwei Tage Akkulaufzeit bei normaler Benutzung sollte eigentlich ok sein.