Datenverbindungsproblem beim Sperren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Norfok

Neues Mitglied
0
Hallo!

Meine Freundin hat zu Weihnachten ein Sony Xperia Z2 bekomme und ist im großen und ganzen recht glücklich damit. Aber sie hat nur ein Problem was uns beiden aufgefallen ist.

Immer wenn sie ihren Bildschirm sperrt, deaktiviert sich die Datenverbindung. Somit bekommt sie zum Beispiel die Whatsapp-Nachrichten erst dann rein, wenn sie ihr Handy wieder entsperrt.

Entweder bin ich blind oder zu blöd, dass ich was in den Einstellungen überseh!

Bitte um Hilfe :)

Danke!

Das kannst Du im Staminamodus aktivieren,das hat nichts mit blöd zu tun,aber vielen ist das Z2 fünf Nummern zu groß,aber zum Fragen sind wir ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Um das etwas detaillierter auszuführen:

Unter Einstellungen/Energieoptionen findest du den Stamina-Modus. Tippst du auf die Beschriftung neben dem Ein-/Aus-Schalter, kommst du in die Detaileinstellungen zum Stamina.

Ist die Option Erweiterter Standby-Modus aktiv, verhält sich dein Z2 wie von dir beschrieben: Bildschirm aus, Datenverbindungen aus. Das spart ordentlich Strom, führt aber zu dem Nachteil, dass keine Nachrichten mehr reinkommen, bis der Screen wieder an ist. Außerdem werden auch die meisten Hintergrundapps deaktiviert, wenn der Screen aus ist. Braucht man eine App auch bei ausgeschaltetem Screen (z.B. einen Wecker, Musikplayer o.ä.), kann man diese im Bereich "Im Standbymodus aktive Apps" eintragen. Aber auch hier: die Datenverbindungen sind weg. Zum Beispiel einen Streaming-Musikplayer hier einzutragen hilft da natürlich nicht wirklich.

Mit der Option Erweiterte Nutzung kann man durch Begrenzen der Geräteleistung Akku sparen. Ggf. werden manche Dinge spürbar langsamer, aber dafür hält der Akku länger.

Diese Option macht z.B. in Verbindung mit der Option Aktivierung Sinn, mit der man festlegen kann, ab welchem Akku-Level der Stamina-Modus automatisch aktiviert werden soll.

Für die von dir beschriebene Anwendung gibt es zwei Varianten, die mir sinnvoll erscheinen:

1.) Stamina ganz aus (=volle Leistung, kürzere Akkulaufzeit)

oder

2.) Aktivierung auf "25%", Erweiterter Standby auf "Aus" und Erweiterte Nutzung auf "An" (=volle Leistung bis 25% Restakku, dann verringerte Leistung)

P.S.: bei den Energieoptionen findet sich auch die Option "Hintergrunddaten in Warteschl." - diese Funktion ist meines Erachtens ganz erheblich für bessere Akkulaufzeit verantwortlich. Während die meisten Android-Varianten Hintergrunddaten einfach mehr oder weniger jederzeit übertragen, wenn die betreffenden Apps das gerne hätten, sammelt das Sony bei eingeschalteter Option Hintergrunddaten in einer Warteschlange und überträgt sie nur Paketweise - davon merkt man bestenfalls im unmittelbaren Vergleich etwas, es spart aber gründlich Akku.

Zuletzt bearbeitet: