cyanogenmod - snapshot 10.2014 - Probleme

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tom.smith

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe gerade den neuesten snapshot von cyanogenmod als update auf meinem Z2 angezeigt bekommen und installiert. Danach hatte ich Probleme mit einzelnen Verbindungen (handy und Festnetz). Ich konnte niemanden hören und die Gegenseite auch nicht.

In meiner Not habe ich dann gesehen, dass die alte Version CM11 vom 16.09.2014 auf dem Gerät noch vorhanden war. Kurzentschlossen installiert.

Jetzt bootet das Z2 bis zur Freischaltung der SIM-Karte und rebootet dann. Anmeldung nicht möglich - Bootschleife.

Das zip-Archiv CM11 vom 16.09.2014 auf sd-Karte gepackt und über cwm-recovery installiert = gleiches Ergebnis Bootschleife...

Komisch ist auch, dass im download-Bereich von cyanogenmod kein aktueller snapshot für das Z2 gelistet wird...

Wie muss ich denn nun jetzt vorgehen, insbesondere, um meine Daten etc. nicht zu verlieren...

spiel dein letztes Backup wieder ein und probiere es dann noch mal.

Hätte ich eben ein backup gemacht, würde ich das gerne tun...

Bitte keinen Hinweis, dass das immer erforderlich ist etc. Fühle mich schon mies genug...

Habe ich die Chance, eventuell über das letzte im Downloadbereich verfügbare nightly wieder ein funktionierendes Handy zu bekommen?

Tja, aber was soll man sonst bitte sagen, wenn es eben genau so ist mit den Backups! So ein Backup ist Arbeit von gerade mal fünf Minuten und nicht mehr. Installiert man sich auf seinem Gerät "Online Nandroid Backup" kann man das Backup sogar bei laufenden Betrieb erstellen.

So kannst du dir nun selbst in den Allerwertesten beissen und wirst wohl oder übel um den Wipe nicht mehr drum rum kommen. Eine ältere Version über eine neue zu installieren führt fast immer zu einem Bootloop!
Gruß,

snoopy-1

Mach folgendes, geh auf die letzte Nightly, meiner Meinung nach kann man die Snapshots vergessen.
Nightly auf die Speicherkarte packen.
Alle Wipes in der Recovery machen und zwar diese.
Wipe daten/factory reset
Wipe cache partition
mounts and storage
format boot
format system
format cache
format Data
Format data and data/media (sdcard)
Und dann die Nightly flashen, jetzt sollte eigentlich alles wieder laufen.

Hab' einfach die letzte nightly installiert... und siehe da, Handy ist wieder da!

Da hab' ich wohl Schwein gehabt...

Das war aber mehr Glück als Verstand. ;)

Und was machen wir nun als aller erstes, wenn das Handy wieder läuft...? ;-)

Ich bin mal so frei ein Backup natürlich. :D

:biggrin: aber sicher :biggrin:

Von nun an vor jedem update - beruhigt die Nerven :laugh:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

Bezüglich der Vorgehensweise...

Hab auf xda-developers einen thread gefunden, der sich mit dem bootloop beschäftigt:

- After flashing a new rom

If you flash a new (base)rom with odin your /data will be kept. This means your old dalvik-cache will be used for the new system files which would result in a bootloop, to fix this problem:

1. Start your phone in CWM Recovery
2. Go to Advanced
3. Choose "Wipe dalvik-cache"
4. Now go to "Mounts & Storage"
5. Choose "Wipe /cache"
6. Reboot your phone

if the problems still exists after doing that and you're sure it's not related to the rom, then you need to do this:

1. Start your phone in CWM Recovery
2. Now go to "Mounts & Storage"
3. Choose "Wipe /data"
4. Choose "Wipe /cache"
5. Reboot your phone

Auch wenn es da so nicht steht, habe ich vermutet, dass der snapshot 10.2014 Änderungen vorgenommen hat, mit denen der snapshot 09.2014 nicht umgehen konnte. Da die snapshots zeitlich den nightly folgen, sollte die aktuelle nightly mit den Änderungen durch den letzten snapshot eigentlich funktionieren und meine 'alten' Daten wieder verfügbar machen...

Anfängerglück...:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Den Bug hatte ich auch mit der Snapshot..
Habe einfach auf die nächste Nightly gewartet (die kam ja glaub ich n Tag später) und die mitm OTA Updater einfach drüber gebügelt.
Dann liefs wieder ganz normal ;)