CyanogenMod 11 erkennt SIM Karte nach Reflash nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The Scout

Neues Mitglied
2
Hi @ll,
ich bin mir nicht ganz sicher, wo das hier hingehört, da sowohl Custom Rom, als auch die Original Firmware angesprochen wird.

Das Problem: Ich bin beim CM installieren gescheitert und stehe nun ohne funtionierende Firmware da :sad:

Wie ist es dazu gekommen:
Ich wollte mir das Snapshot Release installieren, weil ja "stable for daily use".
Dabei bin ich nach der CM Anleitung vorgegangen.
Bootloader öffnen hat wunderbar geklappt, Android SDK fastboot erkennt das gerät aber dann...

Der Befehl zum flashen des neuen Boot.img wurde angenommen, es kam ein ok, nach dem Neustart rein ein den CWM und hier fingen die Probleme an.

1. Das Gerät hat keine parition /sdcard
2. Die Partition, die die SD Card vertritt, sowie /data lassen sich beide nicht mounten, dementsprechend nicht wipen und ich komme nicht an die .zip ran
3. Beim Versuch mit der neuesten nightl komme ich immerhin in die SD Card, /data lässt sich immer noch nicht mounten, aber nach Neustart des Geräts bleibt dieses in der Cyanogen Mod Bootschleife hängen.

4. Sony EMMA erkennt keinerlei Software Version oÄ auf dem gerät und stellt mir daher keine Original Firmware zur Verfügung.

Frage: Was tun:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ne originale FTF-Datei via Flashtool zu flashen.

Danke, jetzt komme ich zumindest wieder aus der Bootschleife raus.
Allerdings erkennt das Teil jetzt nciht mehr, dass eine SIM Karte eingesetzt ist :(
Ich habe es mit mehreren ftfs versucht, alle für D6503 unbranded. Meine SIM Karte ist allerdings im O2 Netz, muss ich das entsprechend branden? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Ne, Branding brauchst du natürlich nicht...
Komisch, dass er die nicht erkennt, da würde mir Software-mäßig nix einfallen wieso das so ist. Ich würde wahrscheinlich erstmal die Karte ein paar mal rausholen und wieder rein schieben und wenn das nix hilft nochmal flashen (mit Wipe).
Hast du deutsche Firmwares genommen?

Darkem schrieb:
Hast du deutsche Firmwares genommen?
Jiop, erster Link von diesem Post.

Scheint alles aktuell zu sein, Sonys EMMA kennt auch keine Alternativen, erkennt aber korrekt das D6503, Euro LTE.
Das einzige, woran es noch liegen könnte wäre, dass das Telefon ursprünglich in China gekauft wurde, mit Kennung L50w anstatt D6503. Aber ich dachte, dass beim neu flashen auch die Firmware des Funkmoduls und Co ausgetauscht würde, also sollte das mMn auch nicht hindern. Und der ganze Rest funktioniert, NFC, WLAN. (Bluetooth habe ich noch nicht probiert).

Also, alles in allem: merkwürdig.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, kenne mich dafür aber zu wenig mit Handys außerhalb der EU aus...
Kannst ja mal probieren über das Flashtool nochmal nur das Baseband zu flashen, vielleicht ging das nicht sauber drauf.

Dann nimm doch erstmal wieder die Chinesische Firmware zum testen

Daran liegts nicht, ich hatte zwischenzeitlich eine D6502 drauf, da hat er die SIM erkannt, dafür aber keine mobilen Daten gehabt :)
Ich dachte das liegt daran, dass mein Fon offenbar doch LTE beherrscht, deshalb habe ich jetzt D6503 genommen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt spaßeshalber noch einmal die D6502 Version aufgespielt, siehe da! Er erkennt die SIM wieder. Mobile Daten konnte ich jetzt noch nicht prüfen.

Ob CM geht, werde ich morgen sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: