Cryptonite, encfs und SyncMeWireless

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Obelix1

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo,

hat jemand die o. g. Programme erfolgreich im Einsatz? Wenn ja, wie?

Mein Stand:

Cryptonite bzw. encfs kann nichts mounten. Auch die Tips auf der Projektseite (SD Karten Mountordner ändern) haben bei mit nicht funktioniert.

SyncMeWireless kann keine Ordner erstellen. (KitKat SDcard bug)

Hat jemand einen Tip?

Gruß Obelix1

Ich hab's über Dropbox verknüpft. Habe aber keinen echten Anwendungsfall, sondern nur experimentell eingerichtet.

1. Auf dem Smartphone
- App Cryptonite starten
- Im Tab "Dropbox" den Button "Link with Dropbox" betätigen.
Ein Browser startet und fragt dich nach Login-Daten zu Dropbox.
Danach fragt dich Dropbox ob Cryptonite Zugriff auf den eigenen Ordner Apps > Cryptonite Apps Folder haben darf. Dies mußt du bestätigen.
Wenn du nun in deine Dropbox reinschaust, wurde ein Folder "Apps/Cryptonite Apps Folder" angelegt. Das Verzeichnis ist noch leer.
Weiter in der App Cryptonite mit der Erstellung eines verschlüsselten Verzeichnisses....

- Im Tab "Dropbox" den Button "Create Dropbox volume" betätigen und Warnung wegclicken
- Verschlüsselungsmethode wählen
- Es müsste nun ein beinahe leerer screen da stehen wo du am unteren Bildrand "use current folder" siehst. Den Butten drückst du nun und gibst dein festgelegtes Passwort 2x ein. Deine Dropbox müsste dann im Cryptonite-Verzeichnis ein encfs6.xml-File angelegt haben:
ulgbzs2.png

Um jetzt noch aktiv mit diesem Verzeichnis arbeiten zu können, mußt du in Cryptonite im Tab "Dropbox" den Button "Decrypt Dropbox folder" anclicken. Es wird dir das festgelegte Verzeichnis von Cryptonite auf der Dropbox angezeigt und du solltest dort das file ".encfs6.xml" auswählen können.
Hier bestätigst du dann am unteren Rand mit "Select current folder" und mit deinem beim Erstellen des Volumes festgelegten Passwortes bestätigst du den Mount- und Entschlüsselungsvorgang.

Der bisher ausgegraute Button "Browse decrypted folder" in der Tab "Dropbox" in Cryptonite ist nun aktivierbar. Wenn du den drückst kommst du in den verschlüsselten - aktuell noch leeren - Container.

Jetzt kannst du Files hochladen.
Ich habe mal spasshalber ein einfaches log-file hochgeladen. In der Dropbox kommt das dann sauber verschlüsselt an:
nzj6arl.png

2. Auf dem Linux-Rechner (Ubuntu)
Wie oben im screenshot zu sehen, hängt das über Dropbox gesyncte Cryptonite-Verzeichnis des Smartphones im Pfad /home/w/Dropbox/Apps/Cryptonite App Folder

Um das Verzeichnis nun auf dem PC nutzbar zu machen reicht folgende Zeile im Terminal. Dabei ist der blau markierte Pfad der Pfad auf den Cryptonite-Folder in der gesyncten Dropbox auf meinem PC und der rot markierte Pfad der Pfad in dem ich nach Eingabe des Passwortes die entschlüsselten Dateien wiederfinde. Das Verzeichnis muß aber angelegt sein. Ich kriege Fehlermeldung wenn encfs fragt ob es das Verzeichnis "Androiddump" anlegen soll. Also vorher anlegen.

Code:
w@w-laptop:~$ encfs [COLOR="Blue"]~/Dropbox/Apps/Cryptonite\ App\ Folder/[/COLOR] [COLOR="Red"]~/Androiddump[/COLOR]
EncFS-Passwort: 
w@w-laptop:~$

und voilá da ist das entschlüsselte Logfile zu sehen:

ajsi0q0.png

Für Windows ist das mounten auch kein Hexenwerk - ich sitze nur sehr selten an unserem Win-PC - hoffe du kannst dir da dann selber helfen.

Über z.B. Foldersync kann ich mir vorstellen, dass du auch andere Folder in einer Cloud lokal auf dein Handy syncen kannst. Dann kannst du im Tab "Local" den gesyncten Folder auswählen und über den Button "Decrypt local Folder" einbinden und entschlüsseln.
Wichtig ist halt immer, dass du Verzeichnisse decryptest, die ein ".encfs6.xml" hinterlegt haben. Dort ist sozusagen der public Key hinterlegt, mit dem das entsprechende Verzeichnis dann entschlüsselt werden kann.

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider funktioniert das ganze mit dem Xperia Z2 nicht. Ein Moderator hat dieses Thema aus dem Xperia Z2 Forum hierhin geschoben.

Es geht bei diesem Thema aber um Probleme, die mit dem o. g. Programmen in Verbindung mit dem Xperia Z2 auftreten.

@Mods:

Bitte wieder ins Z2 Forum zurück verschieben.