c:geo navi Problem seit Android 5.02

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

COOGOR

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moinsen,
mein Xperia Z2 hat neulich ein Update auf Android 5.02 erhalten
c:geo ist seitdem praktisch unbenutzbar: Die Kompassrose zeigt irgendwo hin, aber nicht zum Ziel - meist so 90-150° nach links gedreht! Karte geht noch, wobei der Pfeil auch in die falsche Richtung zeigt.

Hat ausser mir noch jemand das Problem?

Besteht das Problem mit dem Kompass denn nur bei c:geo? Hast du mal eine andere Kompass-App getestet?

Ehrlich gesagt, hab ich noch nicht ausprobiert. Hast Du einen App-Vorschlag zum Testen?

Hallo, war gestern das erste Mal seit dem Android-Update mit dem Xperia Z1 und c:geo unterwegs und stellte denselben Effekt fest. Bei der Verwendung von GPS mit Kompass dreht sich der Kompass einmal in entgegengesetzte Richtung, d.h. Nord zeigt nach Süden, und verharrt dann so. Stelle ich die Sensoren auf "nur GPS", reagiert er wieder ist aber sehr träge. Teilweise reagiert die App dann auch gar nicht mehr.
Jemand eine Idee? Was könnte denn eine andere App für c:geo bewirken? Werde es natürlich testen und melde mich.

Ich habe mal die Kompass-App getestet, sie zeigt das gleiche Verhalten wie c:geo.
Damit liegt es an Android, oder am Telekom-Branding

Dachte ich fast ;) Hätte mich überrascht, von dem Problem noch nichts gelesen zu haben, Lollipop ist ja nun schon etwas länger im Einsatz, und sicher auch bei Cachern. Vielleicht sogar ein Sony-Problem?

Will ich nicht ausschliessen. Aber nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Sony-Support...nimmt man besser ein anderes Gerät zum Cachen als auf Besserung zu hoffen...

Ja, dann kann ich es auch direkt rooten. Will aber erst die Garantiezeit abwarten - hab schon das 2. Gerät wegen Mängeln. Weiterer Tausch also nicht ausgeschlossen.

So, das Kalibrieren des Kompaß nach dieser Anleitung:
Sony Xperia Z1 Kompass kalibrieren. Gelöst!

und nachträgliches Neustarten hat bei meinem Z1c dazu geführt, daß der Kompaß sich wieder bewegt. Die Genauigkeit werd ich wohl bei einem meiner nächsten Caching-Ausflüge testen müssen.

Hier noch ein Nachtrag: Der Kompass in c:geo funktioniert nicht mehr unter Lollipop auch nicht nach der Kalibrierung. Die App "Compass for Android" hingegen schon. Das deutet darauf hin, dass c:geo z.Zt. ein Problem hat. Vielleicht wird es ja schon im nächsten Fix behoben.

Es gibt einen Workaround, der bei mir recht gut funktioniert hat: unter c:geo Menü - Einstellungen - System Den Eintrag "Google Play Services" ausschalten. Der Kompass zeigt dann wieder normal an.

Mit Superkompass hatte ich das gleiche Problem....

Bringt bei meinem Gerät leider keine Änderung. :confused2: