Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z2 (Root)

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant. Tja da hats die Partitionen zerschossen. In xda gibts noch nen thread "not to hardbrick your phone" oder so aehnlich, da gibts noch ein paar loesungsansaetze, ansonsten is das ding ohne das neuschreiben der Partitionen fuern Muell

Hallo,

habe versucht mein Z2 zu rooten - bin so vorgegangen

Sony Xperia Z: Unlocken und Rooten - Bilder - CHIP

Leider macht mein Z2 bei Bild 18 leitet kein Fastboot ein, es reagiert nicht.

Fastboot erkennt das Gerät, aber es startet leider nicht - jemand eine Idee, wie ich es beheben kann?

Beim Flashtool habe ich das Problem, dass immer folgende Fehlermeldung erscheint

obwohl Firmware kopiert wurde - in den c:\Flashtool\firmwares
und in den .flashtools firmware Ordner

thks

1. Gibt man zu solchen Fragen/Themen auch immer ert mal seine aktuelle Build Nummer und die Android Version mit an, weil logischerweise das rooten nicht über alle Versionen hinweg gleich sein kann!

2. Wieso macht man ein solche Aktion überhaupt wenn man Null davon weis was man tut, wie man vorgeht und nicht einmal bereit ist, sich erst mal anständig dazu einzulesen!

3. Deine verlinkte Bildergalerie erklärt das rooten zu einem anderen Gerät (Xperia Z) und du scheinst ja wohl ein Z2 zu haben, also was willst du mit dieser Bildchenanleitung!?

4. Handelt sich dabei um wohl eine ziemlich veraltete Anleitung, wo zumindest für mich noch nicht einmal draus hervor geht, für welche Android Version sie angedacht ist. Scheint sich aber wohl um die Stock Version zu handeln, mit der das Gerät mal anfänglicch ausgeliefert wurde. Ist aber in jedem Fall veraltet, bzw. nur für die alten Versionen noch relevant, die in aller Regel niemand mehr installiert hat.

5. Muss man um das Gerät zu rooten nicht den Bootloader öffnen (zumindest nicht mehr), was ebenfalls auf eine sehr alte Variante schließen lässt.

6. Bevor man überhaupt den Bootloader eines Geräts öffnet sollte man erst mal ein TA Backup machen un sich zumindest die DRM Keys zu sichern!

Hier im Z2 Bereich, als auch bei Sony Allgemein (Link in meiner Signatur) gibt es einige gepinnte Threads, unter anderem mit vielen Anleitungen, wo du erst mal genauer nachlesen solltest bevor es hier mit weiteren Aktionen und Fragen für dich weiter geht!
Wieso du überhaupt einer Bilderanleitung auf "Chip" folgst obwohl du hier seit mehreren Jahren angemeldet bist, entzieht sich ohnehin meinem Verständnis?!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: eagle30
Nun, nachdem ich nun den Rüffel erhalten habe, kannst du mir ja evtl noch meine Frage zum Flashtool beantworten, denn dieses läuft leider nicht (Win 7), obwohl alle Treiber installiert und die Firmware in beide Ordner kopiert wurde

Danke

Tja, würdest mal meinen Link zur Anleitung vom Flashtool folgen und darin auch mal ein wenig lesen, wäre auch diese Frage längst für dich beantwortet, weil auch das schon mehrfach nachgefragt und beantwortet wurde.

Aber für dich hier und jetzt nochmal ganz Exklusiv: Lösche die Ordner/Dateien an der alten Position und gut ist es. Mit anderen Worten, nicht kopieren, sondern eben verschieben!:smile:
Gruß,

snoopy-1

Uups- danke und Asche auf mein Haupt - es steht ja auch eindeutig dort - move und nicht copy.

Flashen läuft jetzt mit folgender Firmware D6503_23.0.1.A.0.167_Customized_DE.ftf - hoffe, es läuft jetzt alles glatt

Es ist glatt gelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Folgendes Problem: seit heute morgen macht mein z2 keinen Neustart mehr.

Ich drücke die ein/aus taste, dann auf neustart. Es fährt runter, aber nicht hoch. Auch nicht per power toggles. Habe seit gestern nichts geändert.

Woran kann das liegen? Das nervt voll

Deine Angaben sind etwas dünn.
Wenn du Hilfe brauchst musst du schon etwas genauer werden. Rom Angaben, System Veränderungen wie root unlocked Bootloader usw.
In der Signatur steht soviel wer soll wissen ob das alles aktuell ist.
LG Robby

Alle Angaben aktuell

Cyanogenmod 12.1 mit M5 V5.1 Kernel
Gerootet und Bootloader unlocked.

Eben festgestellt dass ich auch nich mehr in die Recovery booten kann.
Bekomme die Twrp weder über Twrp Manager installiert, noch über die Installations Datei aufm PC. Wie man die mit Flashtool flasht ist mir leider nich kla...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Also Recovery kann ich installieren mit dem Installer, aber immer, wenn ich dann wieder vom System aus in die Recovery booten will komm ich in die CM Recovery... was solln das jetzt?

Keiner ne Idee warum meine twrp nicht bestehen bleibt?

Mit Cyanogen Mode habe ich nicht viel am Hut.
Bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit als eine Stockrom mit Flashtool zu flashen. Das ist ja auch keine Hexerei. Steht ja alles im Forum wie du es machen musst. Einfach durchlesen.

Du musst in Einstellungen -> Entwickleroptionen -> "CM-Recovery aktualiseren" deaktivieren, dann Twrp flashen und fertig. Wenn die Entwickleroptionen bei dir nicht sichtbar sind musst du ein paar mal auf die Build-Nummer unter Einstellungen -> über das Telefon drücken.

@robby57: die recovery hat ja nicht viel mit der installierten Rom zu tun

@chris162: das ist bei mir von anfang an deaktiviert. Dennoch bleibt twrp nicht bestehen.

Im twrp manager schlägt das flashen auch immer fehlt. Bei der install.bat am PC steht immer erfolgreich. Dann bootet er einmal in twrp und beim nächsten mal schon nich mehr

Ist das bei Sony nicht so dass die Recovery im Kernel integriert ist??? So war es zumindest bei meinem Xperia Arc und Xperia S, mein Z2 ist noch nicht unlocked, deswegen weiß ich nicht wie es da ist.

Da müsste sich jemand anders zu äußern, das weiß ich nicht

Habe das Problem, dass der Neustart nicht mehr funktioniert, auch schon seitdem ich auf Cyanogenmod gegangen bin. Habe leider keine Lösung bisher gefunden, als mich damit abzufinden.

Updates installiere ich immer manuell über TWRP.

PS: Hatte aber auch schon drei/vier Male, wo der Neustart aus unerklärlichen Gründen auf einmal funktioniert hat, um beim nächsten Mal wieder nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe wieder das gleiche Problem. Drücke ich die Powertaste und dann Neustart (egal ob normaler neustart oder recovery) geht das handy einfach aus. Ich muss es dann selbst wieder ein schalten.

Ne zeit lang gings und seut eben nicht mehr. Habe nichts geändert...

Woran kann das liegen?

Rom: Resurrection Remix 5.4.5
Kernel: stock
Bootloader: unlocked

Würde die Fragen direkt im Rom Thread stellen, denn mit anderen Roms gab es diese Probleme noch nicht.
Wenn du ein Backup gemacht hast und es wieder einspielst müsste doch alles wieder normal sein.
Eine andere Rom wäre auch eine gute Option.
Kann mir nicht vorstellen dass die Remix das einzig Wahre sein soll.
LG Robby

Hm okay. Das mit dem Backup bringt irgendwie nichts. Habe eins von vorgestern eingespielt. Geht trotzdem nich