Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z2 (Root)

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das dir originale Firmware?"Stock" deutet zumindest darauf hin ^^ und wenn ich dann das flashe... Funktioniert dann wieder das "reguläre" Update?

LG

Ja, ist original Stock. Sollte dann wieder funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Nicom88
O2 branding = o2 bootlogo, o 2 bezogene apps. Sonst nix

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier Richtig, das Thema passt halbwegs. Ich habe ein ähnliches Problem. Habe wohl das Z2 beim flashen von CM verhauen.

Die ersten Anzeichen sind die gleichen, wie bei einigen hier: Schwarzer Bildschirm und mehr nicht. Aber bei den meisten scheint wohl das Handy wenigstens noch zu reagieren. Ausschalten über den kleinen roten Knopf oder in den Flashmode mit der Vol-, dies klappt aber bei mir auch nicht.

Mein Z2 wird also gar nicht erst irgendwie erkannt bzw. reagiert auf keine Interaktion, egal welcher Taste und um die Frage schon einmal vorweg zu beantworten: Ja der Akku ist voll.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig weiter helfen.
Viele Grüße

Lade dir die passende ftf, bereite das Flashtool vor und klicke unten auf flash. Jetzt verbindest du das Z2 mit dem PC. Jetzt beim Z2 Vol leise und Power zusammen drücken, etwas warten und Power loslassen. Dann sollte der Flash beginnen.

Wie gesagt es tut sich im Flashtool einfach nichts. Selbst wenn ich bis zu 3-5 Minuten warte (ich weiß ja nicht wie lange kurz warten Definiert ist, aber ich denke das sollte ausreichen), passiert einfach gar nichts.
Als wäre das Handy komplett tot.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vol leise + Power sollte das Gerät vollständig abgeschaltet werden. Wenn du Power loslässt, versucht es neu zu starten. Mit Vol leise bringst du es in den Flashmodus. Sollte funktionieren. 3 bis 5 Minuten sind nicht nötig, ungefähr 5 bis 7 Sekunden reichen. Wichtig ist, das Flashtool muss zum flashen fertig sein. Wenn es zu lange dauert startet das Z2 neu. Ruhig mehrmals versuchen, muss nicht beim erstenmal funktionieren.
Ach ja, kommt drauf an wie lange es schon in diesen Zustand ist, somit kann der Akku schon leer sein.

Gestern Abend habe ich es noch mehrmals probiert, leider ohne Erfolg.
Also dachte ich mal neuer Tag neues Glück, habe vorsichtshalber mal das Handy über Nacht am Strom hängen lassen, um sicher zu stellen, dass der Akku auch voll ist.

Aber auch jetzt passiert absolut gar nichts. Kein Bildschirmsignal, keine LED am Leuchten und auch das Flashtool erkennt kein Gerät. Aber ich gebe noch nicht auf, vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

Nur nochmal zum verständniss: wenn du versuchst eine .ftf per Flashtool zu flashen und du nach dem auswählen auf Flash gehst kommt doch irgendwann das Pop-up Fenster mit der Anleitung man solle sein Handy ausschalten etc. richtig? Und wenn du in dem Moment mit gedrückter leister-Taste dann dein Handy ansteckst passiert nichts?

Genau, es passiert einfach gar nichts, das wäre ja das Merkwürdige.

Nochmal nach Schritten:
1. Handy über Nacht komplett aufgeladen
2. Heute Flashtool gestartet
3. Eine passende FTF ausgewählt und auf Flash geklickt
4. Gewartet bis das Tool das Fenster mit der Anweisung mein Handy in den Flashmode zu bringen anzeigt (Im Log steht: INFO: Please connect your Device into flashmode.)
5. Handy mit Power Taste + Vol- gedrückt gehalten (etwa 5 Sek.)
7. Vol- weiter gedrückt gehalten, Power losgelassen (Hab es Spaßeshalber auch mal mit Vol+ und zuerst die Vol loslasssen und danach Power, auch das bringt nix)
8. Passiert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du entweder keine oder die falschen Treiber aus der driver.exe von Flashtool installiert

Naja, der richtige Treiber war gestern Installiert. Ich habe gestern Nachmittag, bevor es nicht mehr wollte, ja normal Flashen können. Ich teste mal aus und installier Ihn neu

Was passiert wenn Du lange die Power Taste gedrückt hältst?

Nach einigen Sekunden sollte das Z2 vibrieren (weil er einen Neustart gemacht hat). Wenn dies nicht passiert, dann ist wohl etwas an der Hardware defekt.

Andernfalls kannst Du jetzt schnell Vol- drücken und Gerät einstecken (leider etwas Reaktion gefragt).
So habe ich es wieder hin bekommen, nachdem ich Unsinn geflasht hatte.

So ich habe jetzt die Treiber versucht neu zu Installieren, hat auch geklappt.
Leider bleibt dennoch das Ergebnis das gleiche.

Wenn ich die Power Taste drücke kommt keine Vibration, egal nach wie vielen Sekunden.

Um das Handy in flashmode zu drücken brauchst du nicht die Powertaste drücken, einzig und allein die Vol Down taste.

Das mag so sein, habe ich auch schon Probiert, klappt aber leider auch nicht.

Aaskereija schrieb:
Um das Handy in flashmode zu drücken brauchst du nicht die Powertaste drücken, einzig und allein die Vol Down taste.
Da er nicht weiß ob es wirklich aus ist, sollte er sie schon nutzen. So ist das gesichert, sonst nützt die Vol alleine nichts.
Wenn das System abgeschmiert ist, wird es dann überhaupt geladen!?

Wenn er sicher gehen will das das Handy wirklich aus ist, muss er einfach nur Vol up und Power solange gedrückt halten bis das Handy zuerst einmal vibriert und dann 3 mal schnell hintereiander. Dann kann ers nochmal mit flashtool und vol down probieren.