Autostart von Apps verhindern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Black_Focus

Black_Focus

Dauer-User
622
Nabend. Hab schonwieder eine Frage.

Wie kann ich verhindern, dass Apps (Facebook, Messenger, Maps, etc...) andauernd im Hintergrund neu starten und dann laufen, obwohl ich sie momentan nicht brauche.

Ich habe schon im eXistenZ-Menü bei Autostart "Immer fragen" eingestellt.

Leider bringt das auch keinen Erfolg.

Dann habe ich den Clean-Master (bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht, außer es kommen gute Argumente) installiert und dort den Autostart einiger Apps blockiert.
-> Starten trotzdem ständig neu!

Also womit kann ich das unterbinden?

Gruß, Fabian

evtl. mal SD Maid ausprobieren dort kannst Du unter Appkontrolle die Autostarteinträge schalten
vielleicht hilft das ja

nee irgendwie bringt das auch nichts...

andere Ideen / Tipps?

Im Playstore gibt es die App namens Greenify:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify

Damit kannst du bestimmen welche Apps im Standby (ich glaube 15 Minuten nach ausschalten des Displays) beendet werden.

Ich nutze diese schon lange und es funktioniert bei mir tadellos.
Die App funktioniert wohl am Besten, wenn dein Smartphone gerootet ist, soll aber auch ohne Root-Rechte funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Hey. Danke. Woher weiss Man denn dass die nicht trotzdem laufen?

Welche systemapps kann ich denn da eintragen?

Entweder unter "Einstellungen -> Apps > Aktiv", da werde ja alle laufenden aufgelistet. Oder in Greenify selbst. Dort werden dir alle Apps angezeigt die sich aufgrund deiner Anweisung im Ruhezustand befinden, bzw. nach tippen auf + (hast du die App schon?) werden dir die Anwendungen angezeigt die im Hintergrund laufen.

Ich habe die Apps eingetragen die ich wirklich nur brauche, wenn ich sie aktiv benutze oder nicht auf Benachrichtigungen "angewiesen" bin. In meinem Fall sind das Beispielsweise Google Maps und Youtube als Systemapps und Kicker und Amazon als normale Apps die sonst auch ständig im Hintergrund laufen.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus