Apps werden geschlossen wenn ich das Ladekabel an den magnetischen Port anschließe.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnoop

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, schließt sich bei mir die aktuell geöffnete App, sobald ich das Ladekabel an den magnetischen Port andocke, oder entferne. Das ist ein wenig nervig. Kennt jemand das Phänomen? Ich habe schon bei "Smart Connect" geschaut, aber nichts gefunden.

Gruß

Thorsten

Hallo,

muss das noch mal hervorkramen. Ist wharscheinlich das gleiche wie dieses von mir beschriebene Problem: Link

Mich stört dieser Effekt auch sehr. Es sieht so aus, als ob der Speicher aufgeräumt wird, wenn man an- bzw. abdockt. U.a. wird auch der Launcher neu gestartet (Themer meldet 'Loading'). Ich bin die (alle?) Settings durchgegangen habe aber einfach nichts gefunden. Auch benutzte ich weder Stamina, noch Akkuschonung, noch Smart Connect, etc.

Gibt es noch weitere Tipps wie man dem Problem auf die Spur kommt, bzw. es sogar löst?

Gruß
Michael

Habe einen entsprechenden Beitrag (englisch) im Sony Forum gefunden: Link
Es liegt also daran, dass das Z2 intern einen Modus anpasst, und die Apps auf diese Änderung reagieren.

Bleibt die Frage, ob man in den Apps etwas ändern könnte?
Oder kann man verhindern, dass die Apps (z.B. Launcher und Navi App) die Zustandsänderung überhaupt mitbekommen.
Mein Z2 ist gerootet und ich benutze Xprivacy (ein Xposed Modul). Darin kann man Apps den Zugriff auf „Sensor – Magnetic“ verweigern.
Das hat aber leider keinen Effekt, und ich habe unter Xprivacy nichts bezüglich „Charging“ gefunden.

Habe dieses Problem im XDA Forum gelistet (link) und gleich eine Lösung bekommen!
Vorraussetzung: Root und Xposed Modul
Dann kamm man das Modul MagnetOff installieren, Reboot, MagnetOff Einstellungen vornehmen, Reboot und voila,
an-abklemmen vom magnetischem Ladekabel hat keine Funktion mehr.
:thumbsup:

Hm trotzdem komisch... Bei mir passiert nix wenn ich das Kabel andocke.