_heisenberg
Fortgeschrittenes Mitglied
- 57
Wasserdichte ohne Wasser testen
Hey Leute, das mag sich vielleicht im ersten Moment ein wenig dämlich anhören, dennoch ist wirklich nützlich falls einem das Gerät mal hingefallen ist o.Ä. und man gerne wissen wollen würde ob es denn noch Wasserfest ist. Das ganze Prinzip basiert darauf dass das Xperia Z2 einen Druckmesser eingebaut hat. Sollte man nun den Raum im Handy verringern (durch drücken auf das Display) und angenommen es entwicht keine Luft, so steigt logischerweise der Druck (gleiche Luftmenge aber weniger Raum). Dies ist aber nur der Fall wenn das Handy wasserfest ist, da sonst logischerweise Luft entwichen würde und sicher der Druck dem des Raumes anpassen würde. Im folgenden noch kurz eine bebilderte Anleitung.
Hey Leute, das mag sich vielleicht im ersten Moment ein wenig dämlich anhören, dennoch ist wirklich nützlich falls einem das Gerät mal hingefallen ist o.Ä. und man gerne wissen wollen würde ob es denn noch Wasserfest ist. Das ganze Prinzip basiert darauf dass das Xperia Z2 einen Druckmesser eingebaut hat. Sollte man nun den Raum im Handy verringern (durch drücken auf das Display) und angenommen es entwicht keine Luft, so steigt logischerweise der Druck (gleiche Luftmenge aber weniger Raum). Dies ist aber nur der Fall wenn das Handy wasserfest ist, da sonst logischerweise Luft entwichen würde und sicher der Druck dem des Raumes anpassen würde. Im folgenden noch kurz eine bebilderte Anleitung.
Um mir den Messwert des Sensors anzeigen zu lassen benutze ich das Programm CPU-Z
Wenn ihr die App gestartet habt, navigiert zuerst zu dem Tab "Sensors".
Dort seht ihr dann den Wert "BMP280 Pressure" welcher den momentanen Druck in euren Gerät in hPa angibt. (Hier rot markiert)
Drückt ihr nun auf euer Display, solltet ihr eine Veränderung des Weertes feststellen. Es muss nicht einmal viel sein, nur eine Veränderung. (Es ist auch normal dass am der Wert hin- und herspringt)
Zur Kontrolle öffnet ihr einfach eine der Klappen am Handy - und siehe da - es tut sich nix mehr, der wert bleibt stabil.
Ich hoffe, ich konnte dem Ein oder Anderen helfen!
!!!Ich übernehme dennoch keine Garantie, dass die Wasserfeste vorhanden ist. Alles auf eigene Gefahr!!!
Zuletzt bearbeitet: