[Anleitung][ROOT] .402 ohne Downgrade! ( Easy Root Tool + TowelRoot)

• 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die aktuelle DualRecovery enthält nun das Easy Root Tool.

Wählt man dort also die #3 (unrootet device), wird der TowelRoot durchgeführt.

Grüße
Meet

• Danke
Reaktionen: nEUTRon
Wenn ich wieder zurück auf Stock will mit Original Recovery, flashe ich dann mit dem Flashtool einfach die komplette ROM oder brauche ich noch ein Original Recovery? Kenne ich so von HTC? OTA Updates gingen bei HTC nur mit Original Recovery- ich vermute das das hier auch so ist, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:20 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

meetdaleet schrieb:

Grüße
Meet

Was ist für dich die letzte Version? 2.7.128 beta oder 2.7.94 (steht auf der DEV Seite)
Die 2.7.94 ist aber nicht auf der Seite von Nut´s Downloads zu finden??

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Hat mit der letzten Version von der Nut´s Seite vom Feinsten funktioniert. TWRP jetzt Vollbild und Backup läuft 1a.

viper9711 schrieb:
Wenn ich wieder zurück auf Stock will mit Original Recovery, flashe ich dann mit dem Flashtool einfach die komplette ROM oder brauche ich noch ein Original Recovery? Kenne ich so von HTC? OTA Updates gingen bei HTC nur mit Original Recovery- ich vermute das das hier auch so ist, oder?

Das würde mich auch interessieren. Kann man über ADB / Fastboot zuvor die Stock-Recovery sichern und bei Bedarf später mit fastboot flash recovery *****.img wieder "zurückflashen"? Oder geht das nur mit offenem Bootloader?

LuckyStrikeSlv schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Kann man über ADB / Fastboot zuvor die Stock-Recovery sichern und bei Bedarf später mit fastboot flash recovery *****.img wieder "zurückflashen"? Oder geht das nur mit offenem Bootloader?

Einfach das komplette Rom flashen, Recovery ist da mit dabei.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

meetdaleet schrieb:

Grüße
Meet

Bedeutet, die Anleitung ist nun mehr oder weniger für den Popo, oder ?

So kenne ich das auch vom HTC ONE- dann hoffe ich mal, das jemand hier die Original Recovery postet... bei mir ist das Original leider nicht gesichert :huh:

Ups, die Antwort war oben schneller- das ist ja easy das die Recovery gleich im ROM dabei ist- also nur mit Flashtool Original ROM flashen und gut ist?

Gibt´s nach dem Root und Recovery Mod noch OTA Updates?

Zuletzt bearbeitet:
nEUTRon schrieb:
Einfach das komplette Rom flashen, Recovery ist da mit dabei.

Das wäre ja irgendwie kontraproduktiv. Ich möchte ja eine Custom-Recovery (nachfolgend "CR"), damit ich eine Sicherung meines Systems machen kann, das ich nach Belieben wiederhersellen kann. Aber ich möchte auch OTAs machen, wofür ich wiederrum eine Stock-Recovery (nachfolgend "SR") brauche - zumindest kenne ich da vom HTC One so.

Da war die Vorgehensweise immer wie folgt: CR drauf für Backups, wenns ne neue OTA gab dann SR flashen, Update machen, danach wieder CR flashen und Backup machen.

Wie sieht das denn nun hier beim Z2 aus?

Wie war das nochmal brauch ich für eine Custom Rom bl unlock und kann Ta einfach wiederhergestellt werden?
Lg

maduuto schrieb:
kann Ta einfach wiederhergestellt werden?

Jo, das is ja der Zweck von dem auf der ersten Seite beschriebenen Backup. Wenn Du nicht vorhast, eine CFW zu installieren, dann bräuchtest Du theoretisch auch das TA-Backup nicht... jedoch ist's ne Sache von wenigen Sekunden und aus Sicherheitsgründen schon zu empfehlen - weißt ja nie, was noch so passiert :cool2:

LuckyStrikeSlv schrieb:
Das wäre ja irgendwie kontraproduktiv. Ich möchte ja eine Custom-Recovery (nachfolgend "CR"), damit ich eine Sicherung meines Systems machen kann, das ich nach Belieben wiederhersellen kann. Aber ich möchte auch OTAs machen, wofür ich wiederrum eine Stock-Recovery (nachfolgend "SR") brauche - zumindest kenne ich da vom HTC One so.

Da war die Vorgehensweise immer wie folgt: CR drauf für Backups, wenns ne neue OTA gab dann SR flashen, Update machen, danach wieder CR flashen und Backup machen.

Wie sieht das denn nun hier beim Z2 aus?

Das ist hier genau so. Wenn du die XZDualRecovery verwendest, bleibst du beim Stock Kernel, aber eben mit Custom Recovery. Der allereinfachste Weg nun wieder auf das Stock Recovery (genau genommen ist das hier Blödsinn, das Stock Kernel hat eigentlich kein Recovery) zu kommen, flashst du mit dem Flashtool einfach NUR den Kernel einer Stock Firmware.

Den ganzen Stress musst du dir aber nicht machen, die einzige Vorraussetzung damit OTA geht ist ein geschlossener Bootloader der wiederum ein Stock Kernel vorraussetzt, was du ohnehin noch hast. Nur ist eben danach Root weg.

Grundsätzlich kannst du aber auch einfach deinen Bootloader ensperren, kannst so alles machen, inkl. Custom Roms und wenn eine neue Firmware raus kommt, ist diese sowieso meist binnen eines Tages als flashable zip vorhanden und du verlierst nicht mal root dabei. Das Backup der TA immer vorraus gesetzt natürlich.

nEUTRon schrieb:
Grundsätzlich kannst du aber auch einfach deinen Bootloader ensperren...

Lieber nicht mehr wg. der Garantie. Hatte das Problem beim HTC One m7 mit offenem BL, dass das Gerät irgendwann aus heiterem Himmel einen defekten Touchscreen hatte... also musste ich zuzm ersten Mal Garantie bei einem Handy in Anspruch nehmen und hatte das Gefummel mit dem Beseitigen von Spuren des offenen BLs und Roots, damit eine Reaparatur nicht abgelehnt wird.

nEUTRon schrieb:
...wenn eine neue Firmware raus kommt, ist diese sowieso meist binnen eines Tages als flashable zip vorhanden und du verlierst nicht mal root dabei...

Ach, statt mich an OTAs zu ergötzen kann ich auch einfach eine flashable ZIP bspw. mit TWRP nutzen und mein Root bleibt erhalten? Ich dachte immer, es sei halt ein alternativer Weg aber Root würde ich dennoch verlieren... bleiben denn beim manuellen Update üebr flashable ZIPs pers. Daten (Apps, etc.) erhalten?

Hat alles prima geklappt nEUTRon danke!

Lieber nicht mehr wg. der Garantie. Hatte das Problem beim HTC One m7 mit offenem BL, dass das Gerät irgendwann aus heiterem Himmel einen defekten Touchscreen hatte... also musste ich zuzm ersten Mal Garantie bei einem Handy in Anspruch nehmen und hatte das Gefummel mit dem Beseitigen von Spuren des offenen BLs und Roots, damit eine Reaparatur nicht abgelehnt wird.

Das Problem hast du hier nicht, um das Gerät zurück zu setzen, flashst du einfach mit dem Flashtool die Stock Firmware, dazu brauchste auch kein Display.

Ach, statt mich an OTAs zu ergötzen kann ich auch einfach eine flashable ZIP bspw. mit TWRP nutzen und mein Root bleibt erhalten? Ich dachte immer, es sei halt ein alternativer Weg aber Root würde ich dennoch verlieren... bleiben denn beim manuellen Update üebr flashable ZIPs pers. Daten (Apps, etc.) erhalten?

Sowohl beim Flashtool, also auch beim Recovery hast du die Wahl ob du die Daten wipen willst, oder nicht, also ja.

• Danke
Reaktionen: LuckyStrikeSlv
Kann ich eigentlich die TA wieder auf eine Custom Rom aufspielen mit geunlockten BL oder geht TA nur rauf gesperrten originalen Firmwares? OTA geht mit Root?

Kurze Frage:

Wenn ich OTA update, ist dann das Root wieder weg oder bleibt es bestehen?

Hab jetzt die 402 zum Update angeboten bekommen, hab derzeit noch die 69er.

Gruß,Marco

root ist dann weg, aber Du kannst doch einfach neu rooten. Das dauert doch nur ein paar Minuten nach der tollen Anleitung hier :winki:

Vielen Dank an nEUTRon, hat (fast) alles problemlos geklappt.

Kleiner Hinweis allerdings: die verlinkte Version 5 des Easy Root Tool hat bei mir nicht funktioniert. Es gab eine Error-Meldung bzgl. der Prüfsumme der tr-Datei, die heruntergeladen wird.

Mit Version 7 hat es dann ohne Murren geklappt.

Werde ich aktualisieren.

EDIT: Anleitung aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
ERstmal danke für diesen Thread hier.:thumbsup:

bei mir kommt leider folgende fehler meldung wenn ich die .bat ausführe um das Recovery zu installieren. ich kann auch garnichts auswählen, der kopiert alles ist alles wunderbar aber ein recovery habe ich nicht. :(

Anhänge

• DSC_0004[1].jpg
    DSC_0004[1].jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0005[1].jpg
    DSC_0005[1].jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 201
Olley schrieb:
ERstmal danke für diesen Thread hier.:thumbsup:

bei mir kommt leider folgende fehler meldung wenn ich die .bat ausführe um das Recovery zu installieren. ich kann auch garnichts auswählen, der kopiert alles ist alles wunderbar aber ein recovery habe ich nicht. :(

Das Problem sieht man im ersten Screenshot, er versucht "choice32.exe" aufzurufen, scheitert aber. Das ist ein Programm unter Windows mit dem unter anderem die Batch Datei und deren Menü's gestaltet sind, kann er die nicht laden, kannst du auch nichts auswählen.

Welches Betriebssystem hast du?

Wie immer als Tipp, vorher mal frisch booten, Virenscanner aus, nix sonst im Hintergrund laufen lassen usw..

Windows 7 habe ich 32bit kein Virenscanner und im hintergrund läuft garnichts.