[Anleitung][ROOT] .402 ohne Downgrade! ( Easy Root Tool + TowelRoot)

• 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wundere mich an der Anleitung etwas, dass die TA nach dem rooten gebackupt wird. Macht man sowas nicht normalerweise vorher?

Das TA Backup setzt aber nun mal root voraus! Wichtig ist im Prinzip nur, es vor dem Unlock und dem installieren einer anderen ROM zu machen.
Gruß,

snoopy-1

Hallo Ihr lieben!

Ich bin imo auf der Stock .323 und habe Towelroot . Dualrecovery Zip ist auch installiert und kann auch TWRP / Philz starten.

Kann ich mit dieser Version genauso vorgehen um 4.4.4. (167) mit root zu bekommen?
Also kann ich einfach die Zip downloaden - falshen - Dalvic & Cache wipen - fertig ??

1. Recovery starten z.B. TWRP und Nandroid Backup machen
2. 2. die [Stock-23.0.1.a.0.167][4.4.4][locked-unlocked][de-odex][root][dual-recovery] per Recovery flashen
3. In der Recovery Cache, dalvikcache wipen Sys- wipe nicht ausführen
4. neustart

Ist das so korrekt und ist die Recovery ausreichend ? z.B. TWRP v.2.7.1.0
Und der Download ist quasi die komplette 4.4.4 Rom die dann auch gerootet wäre?
Was hat das mit dem Gamefix auf sich?
Gedownloadet habe ich jetzt diese hier : Xperia_Z2_D6503_23.0.1.A.0.167_Root_Recovery.zip

MFG

Zuletzt bearbeitet:
So hat es zumindest bei mir funktioniert. Die ROM, die du angegeben hast, ist gerootet. Du darst dann aber nicht vergessen, dass aktuellste DualRecovery zu nehmen, das alte hat Probleme auf die Speicherkarte zuzugreifen. Danach nochmal den SDfix von JRummy runterladen, ausführen und Neustart! Dann sollte es laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

Odex oder Deodex...
Ich verstehe das de-odex so:
de = deutsch und ROM odex

Falls das falsch ist, bitte ich auch um Aufklärung...

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich bevor ich anfange mein Dualrecovery aktuallisieren und dann die Rom Flashen oder nach der Rom?

Und wofür ist der Gamefix?

Und ganz wichtig ; Muß ich ein Full-Wipe machen? Weil teils wird Full-Wipe genannt und der andere schreibt Cache und Dalvik....

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo...
Habe drübergeflasht und Cache sowie Dalvik gewiped. Aktuelle DualRecovery war bereits drauf. SDFix auch gemacht. Scheint alles soweit zu laufen.
Aktuelles System - root vorhanden. Bin also happy !!!

Aber bin mal bei XDA rein und bei Google gesucht, finde aber keine weitere Erklärung über den GameFix. Wäre mal interressant,notfalls speichere ich den auf SD.

Zum SoundMod,kann ich den ohne weiteres flashen über Recovery?

UND : Kann ich weiter wie vorher auch (ODEX) Xposed nutzen? (Themes für Statusleiste ect.)

Ich hab den SoundMod ganz normal über das Recovery geflasht. Funzt ohne Probleme.
Zu den GameFix kann ich nichts sagen. Habe bisher noch kein Bedarf gehabt, in der Richtung irgendwas fixen zu müssen. Läuft alles gut.

Ist das normal, das es so lange dauert bis man eine neue Firmware rooten kann?

Oder ist sogar davon auszugehen das die Firmware 23.0.1.A.0.167 [4.4.4] überhaupt nicht mehr gerootet werden kann, sondern nur über ein Downgrade?

Ja und nein, kommt immer darauf an, welche Lücken geschlossen werden. Kann man schlecht sagen, da ja Lollipop vor der Tür steht, ob da noch jemand Interesse hat sich die Arbeit zu machen. Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit, ist halt nur etwas mehr Aufwand.

• Danke
Reaktionen: Painkiller1607
Hi,
mein Z2 ist derzeit mit Locked BL und CWM/Philz geflasht.
Hat aber die Stock ROM von Sony drauf (17.1.2.A.0.314)
Ich möchte jetzt das ganze Gerät wieder auf stock setzen.
Da es ja ein OTA Update gibt ist das ja mit dem ROM nicht so schwer...
Einfach per Sony Companion die neuste Formware installieren.

1. Aber wie entferne ich CWM/Philz?
Gibt es dazu eine Stock Recovery die ich flashen kann?

2. Ist dann das ganze Gerät wieder wie im Kaufzustand?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Firmware soweit ich weiß einfach mit dem Flash Tool flashen, und dein Gerät sollte sich wieder im Auslieferungszustand befinden. Recovery hängt mit der Rom zusammen, du musst da keine Stock Recovery oder so flashen.

Wenn ich solche Fragen lese frage ich mich immer, wie ihr es geschafft habt das Gerät zu rooten, ein Recovery oder gar eine CustomROM drauf zu bekommen!?
Im Endeffekt macht ihr wohl nichts anderes als nach eurem Problem zu suchen, ein entspr. Angebot oder Anleitung zu finden und das dann einfach mal machen, ohne sich näher mit den Hintergründen und dem drumherum zu befassen, sonst kämen nicht solche Fragen!

Um es jetzt ganz kurz zu beantworten, ein Original Recovery gibt es nicht, weil die Sony's ganz einfach keines drauf haben. Willst du also wieder auf den Original Zustand zurück solltest du einfach mit dem Flashtool eine Firmware für das Gerät flashen oder die Reparaturfunktion von PC Companion nutzen.

Sich nicht anständig mit den Themen zu beschäftigen und einfach mal mit halbwissen irgend was machen, kann auch mal ganz nett ins Auge gehen!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Fiete87
Danke euch für die Antworten.

@snoopy-1
Ich kann deinen Einwand verstehen und stimme dir da sogar vollkommen zu.
Da ich mich aber ca. 10 Jahre lang nur mit HTC Geräten beschäftigt habe, ist das Vorgehen bei Sony für mich neu.
Und da ich mich seit kurzem aus zeitlichen Gründen aus dem rooten, flashen usw raushalte, habe ich keine Zeit mich erst in die Hintergründe einzulesen.
Eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich vorgehen muss reicht mir hier vollkommen aus.
Da ich einiges an Hintergrundwissen mitbringe wie sowas ablaufen sollte...
Selbst wenn es bei HTC anders war komm ich mit dem Vorgang an sich doch recht gut zurecht.
Da ich mich aber wie gesagt nicht in die Sony Hintergründe eingelesen habe frage ich lieber hier nach bevor ich einfach nur die Original Software flashe.

• Danke
Reaktionen: mergenpaul und hofkl
Also Android ist Linux und das Prinzip ist generell immer das selbe.
D.H. wenn Du die Orig. Stock flasht ist alles beim alten.(mit Flashtool und nicht als .zip im Recovery)
Es gibt immer gewisse kleinigkeiten in denen man sich vorher einlesen sollte.
Weil z.B. bei Samsung ab S3 einen Flash-Conter gibt. Dieser sollte evtl. dann zurückgestzt werden.
Ich weiß auch net immer alles, ABER die SUFU hilft und es gibt mitlerweile für alles schon Antworten im Netz.(Nich böse gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe das Z2 nach dieser Anleitung gerootet, Dual-Recovery drauf gespielt und dann diese ROM geflasht (was ja ein "gecleante" Stock ist): https://www.android-hilfe.de/forum/...locked-de-odex-root-dual-recovery.628234.html

Das Ganze habe ich auch, weil das Gerät zu einer Garantie-Reparatur musste, wieder mit dem Flashtool rückgängig gemacht, und dann alles wieder neu so gemacht, und es hat geklappt. Ich benutze SuperSu und nicht den Superuser.

Allerdings ist nach einer bestimmten Zeit immer das Dual-Recovery "weg", d.h. es kann nicht mehr ins Recovery gebootet werden, egal ob über Advanced Power off Menü, über NDS Utils, oder wenn ich beim Startvorgang manuell versuche, ins Recovery zu kommen. Die LED leuchtet auch beim Starten nicht mehr grün.
Ich habe aber nie etwas Besonderes gemacht, dass zu diesem Verlust führen kann.

Wenn ich dann nach der Anleitung Dual-Recovery neu flashe, geht alles wieder 1a.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Habe ich irgendwas übersehen oder einen Fehler gemacht, den ein anderer schon mal gemacht hat?

Danke und Gruß

Chris

Kann ich nur vermuten, bekommst du, wenn du das Recovery verlässt, eine Abfrage wegen Wiederherstellen von SD? Wenn ja, diesen Eintrag wählen, sonst wird es durch Stock ersetzt.

Hallo fooox1,

nein, diese Abfrage kommt definitiv nicht.

Gruß

Chris

Einfach mal neu flashen, also mit Flashtool wieder Stock&das ganze Gedöns. Und ist die Rom, welche benutzen willst, kompatiblel mit NDR? Ggbf. mal bei xda den Thread danach durchsuchen, vielleicht ist es ein bekanntes Problem?

Hi,
ich habe vor mein XPZ1 gegen ein XPZ2 zu tauschen. Das XPZ1 liess sich ganz leicht rooten, jetzt lese ich, dass das XPZ unter der aktuellen FW 23.0.1A.0.167 mit der es wahrscheinlich ausgeliefert ist nicht direkt rootbar ist sondern nur über Umwege bzw. über ein Custom Rom.

Welche Nachteile hat das?

Ist ein direktes Root für das XPZ2 noch zu erwarten?

Tia,

Cl25.