[Anleitung][ROOT] .402 ohne Downgrade! ( Easy Root Tool + TowelRoot)

• 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube du musst dir eine Aktuelle Zip von su besorgen und diese im Recovery Flaschen. schau mal auf der ersten Seit,ich glaube da war ein Link

Ist das denn zwingend notwendig?

Nur wenn du root Zugang haben möchtest.

Root habe ich ja, auch bekommen alle Anwendungen die root benötigen diese gewährt

Einfach die Datei hier herunterladen und über die recovery flashen:

SuperSU Download

Neustart hattest du gemacht?
Ohne den geht's auch nicht.

meinst du mich? ;)

Ja habe ich, ich habe noch kein recovery

Z2-lockeddualrecovery2.7.153-BETA.installer.zip (24.03MB)

wurde ja erst 3 Mill. mal gepostet ... lesen wird echt überbewertet

@PLANTA ne ;)

da sky aber jetzt nur noch recovery braucht hat er wohl vorher kein restart gemacht dann kannste erst aktuallisieren ....steht ja auch nur auf dem display ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SkyD1979
Hier nochmal der Hinweis bezüglich Verlust der DualRecoveries durch Update/Ändern der Busybox:

Habe es gerade auf XDA gelesen:

"Never install another version of BusyBox if you are using XZDualRecovery by NUT.
It'll break your recovery - check XZD thread."

Ich denke man sollte das in der Anleitung unbedingt erwähnen. Nervt nämlich echt tierisch, wenn einem das passiert und man dann alles neu aufspielen muss... ;-)

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich den Root wieder entfernt?
Mein Z2 hat eine xtrem neidrige Akkuleistung durch Mods etc.

Kann ich auch direkt gleich Das Branding von O2 entfernen?
Was muss ich jetzt genau machen um den Root zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
BCCB schrieb:

Kann ich das auch über den Sony Center auf dem Pc machen? Auf reparrieren ,dann würdr die neueste installiert werden oder?

dabei installiert er aber nur das Update auf die derzeitige Stockrom.
Vermute du hast ja O2 Branding,willst davon weg, und weg von Root.
Das geht nur via Flashtool dann. Willst du deine jetzige Stock behalten,jedoch die neueste Version,kannst du das via PCC machen ( entfernt dann auch Root).

Hallo
Dank der guten Anleitung hier, konnte ich mein z2 problemlos rooten.
Da sich die superuser Binary nicht aktualisieren ließ, per Google Player den SuperSu installiert.
Mit supersu hatte ich keine Probleme beim aktualisieren der Binary. Supersu hat mir auch gleich die superuser app deinstalliert.
Nun endlich wieder Titanium backup in voller Umfang nutzbar.

Mein Dank an die Schreiber der guten Tipps hier.

Stockrom... 402

Zuletzt bearbeitet:
seid mir ned böse, denn ich c&p das einfach nur mal hierher, denn der andere thread in dem ich dies hinterlies wirkt so tot^^

Hallo zusammen,
Ich lese hier nun seid 2 Wochen alles mögliche über root des Z2 und muss sagen ich check überhaupt nix von eurem fachchinesisch! also das klingt alles sehr imposant und so, nur nicht verständlich mit all den fachbegrifen^^
hier n par punkte die ich einfach nicht auf die reihe kriege:
was ist NUT ROM ? was wozu dual oder sonst wie viele recovery einspielen?
warum nen bootload unlock durchführen?
...naja noch so einiges was mir weder hier im forum noch durch google suchen einleuchten will....
... wo finde ich erleuchtung bzw anfängerfreundliche informationen zu root?
ich ungebildeter dödel miene mit root eigentlich nur das recht alles zu sehen und verändern zu können was an datenkram rumfliegt, apps auf die SD verschieben können, und vorallem nen effektiven addblocker installieren können.... weder will ich irgendwelche "custom OS" isntallieren noch die garantie riskieren, auch habe ich ganz brav das aktuellste update aufgespielt 17.1.2.A.0.314 und würde auch genau dieses am liebsten behalten!
der einzige punkt den ich bei all diesen tutorials verstanden habe ist das mit der TA, der rest scheint sich je nach autor permanent zu wiedersprechen^^ jedoch ist das doch wohl nur wichtig wenn ich den bootloader unlocke? und das ist wohl nur wichtig wenn ich eine andere firmware aufspielen will oder wie?
... warum dann laut den beschreibungen aber immer den BL unlock schmarrn und fremd ROMs flashen?
ich las auch nun öfter davon dass sony eigens hilfe leisten würde, jedoch mit einbußen der funktionalität, was soll denn das heißen?

bitte bitte erbarme sich einer und führe mich in die richtige richtung mein tolles (erstes potentes) schickes smartphone von seinen fesseln zu befreien?

beste Grüße der Zorrk

Hallo zorrkvonhui,

1. Reine "Rootrechte" erlangst du z.b. mit NewRoot oder mit dem hier beschriebenen Easy Root Tool. Eine Recovery ist optional und empfiehlt sich, wenn du Stock-basierte Custom Roms flashen möchtest, Nandroid (Recovery) Backups erstellen willst und oder gewisse "flashable" Tweaks benötigst (SoundMod, SuperUser MOD).

2. Ein öffnen des Bootloaders ist nur notwendig, wenn du einen Custom Kernel oder eine AOSP/AOPK Rom installieren willst (CM11, BeanStalk, ParanoidAndroid etc.).

3. Bedenke: Wenn du den BL öffnen möchtest, da du CM11 ausprobieren willst, so ist es ausdrücklich empfohlen, vorher ein TA-Backup erstellst!

4. Die DualRecovery von NUT ist einfach eine "erweiterte" Recovery-Lösung, da hier TWRP und CWM enthalten sind. ;)

Eine Anleitung zum TA-Backup findest du hier im Root-Bereich.

Generell nochmal:
Root
Recovery

Einfach zur Begriffserklärung -> Bei Recovery: Sony hat keine Stock_Recovery an Bord ;)

Gruß
meet

in der Hoffnung, dass ich dich nun nicht zu sehr bombardiert habe.

PS: Deinen "anderen" Beitrag werde ich nun entfernen, da ein Doppelpost in zwei separaten Threads nicht zweckdienlich ist. ;)

• Danke
Reaktionen: kabalix, zorrkvonhui und hofkl
Hi und wow schnelle antwort =)

zu 1. SoundMod, fällt unter den begriff auch das ändern der berührungs und sperrtöne? denn das würde eigentlich noch zu den zukünftigen zielen gehören, wenn ich mal weiss was ich da so tue xD
und ähm SuperUser hätte ich jetzt aus dem bereits gelsenen eher als voraussetzung für root gedeutet, da lag ich wohl falsch, oder meinst du nciht diese "apps" die zum root installiert werden (sollen) ?

zu2+3 nuja CM sieht schön aus, aber ich bin garned so unzufrieden mit dem Android ansich, ich will nur selbst der chef sein ;D also erstmal ein bootloader unlock völlig sinnfrei in meiner situation, in vielen anleitungen schien das jedoch teil der voraussetzungen für root zu sein, daher meine soo extrem doofen fragen dazu, würde es am liebsten sein lassen, wegen genannter TA und vorallem Garantie probleme xD

zu4 darf ich das jetzt so verstehen, dass wenn mein Z2 aus welchem grund auch immer das OS korrumpiert, ich nie wieder auf werkszustand zurücksetzen kann? o.O das wäre doch schon sehr sehr blöde o.O ????
oder wie soll ich Sony hat keine Stock recovery verstehen?

vielleicht kann man mir so besser auf die sprünge helfen,
Ich will wissen wie:
-berührungstöne geändert werden können
-sperrton geändert werden kann
-effektiv werbung blocken können
-apps auf die SD auslagern (komplett am besten wozu hab ich mir denn son teures teil geholt xD)
-nach dem ich mein telfon dann endlich so eingerichtet habe einen wiederherstellungspunkt (recovery?) von diesem zustand erstellen, (falls ich doch noch neugieriger werde mir das system nicht jedesmal von neuem basteln muss falls ich was zerschieße)

ich will auf keinen fall:
-den bootloader unlocken
-custom ROM´s jeglicher art aufspielen
-5 mal hin und her irgendwelche alten firmwares flashen

was mich die wochen nun auch sehr beim lesen frustierte, waren bemerkungen wie:
"du musst alle aktuellen treiber installiert haben"
"ADB muss am gleichen Pfad wie was auch immer sein..."
-welche treiber? handytreiber? pc harwaretreiber? am pc installiert am handy installiert?
-welcher pfad ist hier gemeint? also allgemein wenn beschreiben wird das und das muss in den selben ordner, wo sollen die ordner dann sein? telefon? PC?
ich traue mich überhaupt nix dessen auszuprobieren was hier so steht, da mir (als völlig unwissendem) scheinbar mehr als die hälfte der informationen ausgelassen werden oder es schon gnadenlos veraltet scheint xD

axo ja androidwiki ist schon mal n guter anlaufpunkt um nachzulesen was denn eure tollen wörter wieder so heissen ;D danke für den Tipp!

edit:
ich habe grade eben diese anleitung gefunden, da gehts um root mit der aktuellsten 4.4.2 firmware (update vor ein par tagen, welches gut über 60 minuten beim akkuladen spart und auch die sporadischen ruckler behob, das will ich einfach nicht missen!)
was sich mir einfach nicht erschließen will, ist da nun n bootloader unlock bei oder nicht?
oder ist das eh totaler quatsch, denn im vergleich zu dem was hier so geschreiben wird, wirkt das schon trügerisch einfach (vielleicht benutzt der auch einfach nur weniger worte, das kann ich als laie nicht beurteilen xD)
http://www.gizmobolt.com/2014/07/20/root-xperia-z2-17-1-2-0-314-firmware/

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall sollte Root nach Anleitung im ersten Beitrag reichen.
Da Du schon die aktuelle Firmware hast musst Du statt dem easy root tool die Dateien aus diesem post nutzen.
In meinem Fall nutze ich SuperSu um die Root-Rechte zu verwalten welches sich beim rooten mit installierte. Nach dem ich SuperSu zurück gesetzt habe brauchte ich die "su" Binary nicht aktualisieren. (is dann aber nicht die aktuell erhältliche Version sonder 1.9.5) Somit war der Schritt das Recovery zu installieren für mich entfallen.
Die "TA" habe ich dennoch gesichert ,man weiß ja nie wofür das mal gut ist.
Ach und der Bootlader bleibt dabei unberührt.

Werbung kannst Du dann zbs. mit AdAway blockieren.
Mit SDMaid könntest du auch einige Einstellungen in Android anpassen und AppOps sollte auch ein nützliches Tool sein.
Zum sichern deiner Einstellungen kann Dir sicher die App TitaniumBackup helfen.
Die App SDFix und App2SD sollten Dir helfen Deine Dateien auf SDKarte zu speichern.

• Danke
Reaktionen: kabalix