Anleitung: Modellnummer des Xperia Z2 ändern (oder einfach neu flashen)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The Scout

Neues Mitglied
2
Achtung!!!: Am einfachsten ist eine Aktualisierung immer noch über Einstellungen >> Über das Telefon >> Softwareupdate.
Diese Anleitung eignet sich besondrs dafür, die Modellnummer zu ändern (zB von L50w zu D6502)

Danke Datenwolf, für die Unterstützung und die Links!

Bitte erst die Unterpunkte durchlesen, bevor man den Punkt in Angriff nimmt, wichtige Hinweise!

Xperia Z2 neu flashen
  1. Das aktuelle Flashtool herunterladen
  2. Die aktuelle, passende ftf suchen und herunterladen (D6502 17.1.A.2.55, direkter Download)
    1. Normalerweise braucht man eine externe Quelle, xda-developers zB, mit Glück, gibts die Version auch im Sony Developer Center
    2. Welche die Aktuelle ist, wird beim Sony Support gezeigt
    3. D6502 ist ohne LTE, D6503 mit LTE, L50w ist chinesisch (ohne jegliche Google/facebook/... Konnektivität)
    4. Wer von L50w wechseln will, braucht D6502
  3. Die Flash Anleitung beginnen
    1. Falls man in der Auswahlliste des Treiberinstallationstools nicht die Z2 Treiber finden kann ("Xperia Z2 Device Drivers), nimmt man dieses Treiber-Installations-Update
    2. Wenn man das Zusatztool gebraucht hat, kann man das Treibertool im drivers Ordner ignorieren
  4. Danach die Anleitung beenden
    1. Wichtig: Es müssen insgesamt vier (4) Häkchen bei der Treiberinstallation gesetzt werden: Flashmode Drivers, Fastboot Drivers, Common adb drivers, Xperia Z2 Device Drivers
    2. Welche adb Treiber benötigt werden, wird in der Beschreibung neben der Auswahlliste aufgezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mein z ultra auch aus China und konnte dort ohne Probleme die deutsche ftf Flashen!

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Danke schonmal für die Antwort, ich habe mich gleich auf die Suche gemacht.
Deutsche ftfs haben ja die Modellnummer D6502, richtig?
Dann wäre also die im Xperia Blog verlinkte ftf Version die Richtige.

Nun habe ich noch ein anderes Problem: Ich wollte nach der hiesigen Flash Anleitung die Version aufspielen, allerdings bietet das Flashtool noch keine Treiber für das Xperia Z2, soweit ich gesehen habe. Und die im Sony Developer Bereich kann ich nicht downloaden, da der Server nicht gefunden wurde. Ist der wirklich down, oder schaltet sich da China dazwischen? Könnte das bitte jmd testen und Feedback geben?

Und falls die Treiber via Sony zu kriegen sind: Wie baue ich dann die via Flashtool runtergeladenen Flashmode und Fastboot Treiber mit den bei Sony geladenen Z2 Treibern lauffähig zusammen, so dass sie via Flashtool aufspielbar sind?

Ah, dankeschön!
Das einfach entpacken und den Ordner D65XX in C:\Flashtool\devices schieben, richtig?
Wird das automatisch erkannt?
Edit: Hilft nicht, ich habe die aktuelle Version 0.9.15, ich habe den Ordner D65XX im devices Ordner, allerdings kann ich keine Treiber für Z2 entdecken :(

In der flashtools-driver.exe Auswahlliste gibts zwar Z1, Z Ultra, Z1 L93w (oder so), aber kein wie auch immer geartetes Z2 :(

Aber danke für die Treiber, da wollte mich die Great Chinese Firewall wohl nicht ranlassen ...
Wie sind die zu installieren? Ich wiß, ich frag viel, aber hab das halt auch noch nie gemacht, und dann frag ich lieber zu viel, als das ich mien Handy kaputt mache...

Zuletzt bearbeitet:
habe mein Sirius noch nicht :sad: also habe auch noch nichts getestet :winki:

Hmm, was fange ich jetzt mit den Treibern auf der einen und Flashtool auf der anderen Seite an?

Ja, ich habe es heute erst heruntergeladen :/

ich hab ein "deutsches" Z2, und das ist das D6503

glaub das D6502 ist das OHNE LTE Funktion

Supported networks (D6502): UMTS HSPA+ 850 (Band V), 900 (Band VIII), 1700 (Band IV),1900 (Band II), 2100 (Band I) MHz; GSM GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz.
Supported networks (D6503): UMTS HSPA+ 850 (Band V), 900 (Band VIII), 1700 (Band IV),1900 (Band II), 2100 (Band I) MHz; GSM GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz; LTE (Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17, 20).

quelle: Sony

Zuletzt bearbeitet:

:confused2: ich kann dir nicht ganz folgen!? Was ist kaputt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so... :winki:

evtl eine OT Frage, aber wenn ich das Z2 mit einer ungebrandeten Firmware flashe, bleiben diese DRM-keys unangetastet? Soweit ich es verstanden habe, werden die "nur" angetastet wenn ich den Bootloader unlocke, und roote,...stimmt das soweit? Ferner, bekomme ich dann weiter die OTA / PC Companion Updates? (komme von Samsung,..da läuft das ein bisserl einfacher imo :) )

Ja so habe ich das auch rausgelesen! Aber testen kann ich das ja noch nicht :sad:
hoffentlich kommt das teil bald!!!

Nee, irgendwie werden die gerätespezifischen treiber im Flashtool Treiberinstallationstool nicht angezeigt :(
Er kann die normalen Treiber installieren, er kann die adb Treiber installieren, aber obwohl ich die aktuelle Version, mit D65XX im drivers Ordner installiert habe, findet er keine passenden Z2 Treiber zum installieren.

ABER, das verankern klappt auch nicht, da das Flashtool an sich erkennt, dass für das Z2 was da ist, es kann auch die aktuelle Firmwareversion anzeigen :/
Nur die treiberinstallation hakt :(

Ich habe mir also die Treiber von Sony direkt gezogen (bzw, wolf, danke dafür ^^), was damit?

Hast du Windows 8.1?
Das hast du gelesen oder?

Nee, so komische Kacheln hole ich mir doch nicht xP hab Win 7 64bit, sonst hätte ich das schon befolgt :/

Also, Daten kompakt:
- Xperia Z2
- Modellnr.: L50w
- Firmware: Android 4.4.2
- Build-nr.: 17.1.A.2.36

- Windows 7 64bit Home Premium SP1

- Flashtoolversion 0.9.15.0 (D56XX Ordner in drivers nativ vorhanden)
- Heruntergeladene Firmware
- 17.1.A.2.55 für D6502

- bin mir nicht sicher, ob ich LTE habe :/