Akku wird nicht vollstäding geladen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Unrealswebmaster

Fortgeschrittenes Mitglied
4
So habe mein neues Z2 zum 2ten male über Nacht geladen und da wurde es nur bis 75% geladen ? In den Energieoptionen seh ich das mitten in der Nacht nicht weiter geladen wurde :ohmy:
 
Hast du das Netzteil benutzt, welches bei dem Handy bei lag?
 
Hmm nö werde heute Abend mal das orginal Netzteil nehmen.
Sollte aber doch egal sein ob 1500 (orginal) oder 1000 mha
 
Na anscheinend nicht.
Wenn du ein schwaches Netzteil nimmst kommt das Handy wohl nicht mit dem laden "hinterher".
Passiert das ganze auch wenn das Handy geladen wird wenn es ausgeschaltet ist ?
 
Das kam bei mir auch schonmal vor, auch mit dem Original Netzteil.
Im Juli nach dem letzten großen Update ist es einmal vorgekommen. Einfach mal neustarten und beim nächsten Ladevorgang wurde es wieder vollständig geladen.
 
hier mal ein Screenshot, da sieht man das es auf einmal aufgehört hat zu laden .-(
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-20-09-19-26.png
    Screenshot_2014-10-20-09-19-26.png
    107,2 KB · Aufrufe: 321
wenn es auf einmal aufgehört hätte, müsste auf deinem Bild ein horizontaler Strich zu finden sein. Nach dem höchsten Punkt, geht es direkt wieder runter und wir als nicht mehr am laden angezeigt. Hier scheint deinem Netzteil die Leistung zu fehlen.
Also bitte mal mit dem originalen Netzteil versuchen.
 
Unrealswebmaster schrieb:
..Sollte aber doch egal sein ob 1500 (orginal) oder 1000 mha

Nein ist es nicht! Die Ampere und Voltzahl sollte schon zum Lademechanismus des Geräts passen. Schlimmstenfalls könntest dir damit sogar die Ladeeinheit im Gerät zerstören! Die Hersteller geben diese Dinger auch dazu weil sie am besten zum Gerät passen. Auch das laden selbst sollte nach bestimmten Regeln geschehen und nicht nach Herzenslust, wenn du einen langlebigen Akku haben willst!
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy das stimmt nicht ganz.
Die Leistung das Netzteils ist nicht schädlich für den Akku.
Du kannst auch mit einem 700mA Netzteil dein Handy laden.
Das ist ja auch der Sinn hinter den einheitlichen Steckern.
Dein USB Port am Rechner gibt dir max nur 500mA würde ja dann auch heißen, du solltest dein Handy nicht am Rechner laden.

Der Grund für nur max 70% Ladung bei einem 1A Netzteil liegt wohl an der fehlenden Leistung für die letzten 30%.
Das Z2 braucht einfach mehr als 1A um den Akku komplett zu laden.
Hier greifen einfach spezielle Lademechanismen die einen höheren Strom brauchen um den Akku richtig zu laden.
Die ersten 70% eines Akkus sind daher auch die am schnellsten und einfachsten zu laden.
Es gibt hier schnell Lademechanissmen die Akkus in kürzester Zeit auf 70% ihrer Leistung bringen. Danach muss der Akku schonend weiter geladen werden weil dieser sonst Schaden nehmen kann.
 
So wie ich mich mal belesen habe sind die Ampere nicht schädlich für den Akku. Sie sorgen wohl nur dafür wie schnell das Gerät geladen wird, bzw. bei zu hoher Amperezahl nimmt sich der Lademechanismus nur das was er benötigt. Aber eine zu hohe Spannung kann die ganze Lademechanik schädigen, weshalb man hierauf sehr wohl achten sollte!

Ich kann allerdings jetzt nicht sagen, in wie weit sich die Hersteller hier bei der Spannung geeinigt haben. Sprich, ob man sich unter allen Herstellern auf eine minimale und maximale Spannung bei den Netzteilen geeinigt hat, die keinem Gerät Schaden zufügen kann. Insofern wäre ich da schon sehr vorsichtig, insbesondere bei NoName Ladegeräten, die evtl. nicht einmal für Handys angedacht ist!

Fakt ist, je besser die Werte mit dem Original Netzteil zusammen passen um so schonender und optimaler kann ich den Akku laden.
Gruß,

snoopy-1
 
Morgen kommt mein Statusbericht :flapper: und danach wird mit der Docking geladen
 
[FONT=&quot]Bei den USB Ladegeräten liegt die Spannung immer im Bereich von 5V. Hier wurde sich drauf geeinigt, weil es sich hier um den USB Standard handelt.
Es gibt hier nur einige wenige Ausnahmen, z.B. Asus: die haben aber die Pins in dem Kabel so verändert, dass nur mit deren Kabel eine andere Spannung anliegt. Meistens haben die dann aber auch andere Stecker für das Gerät.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Natürlich kann es bei billig Produkten auch stärkere Schwankungen geben.[/FONT]
[FONT=&quot]Dein Netzteil hat nur eine Spannung von 4,3V anliegen und kann somit auch nicht die benötigte Leistung erbringen, um den Akku komplett zu laden.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: Abragroll
snoopy-1 schrieb:
Fakt ist, je besser die Werte mit dem Original Netzteil zusammen passen um so schonender und optimaler kann ich den Akku laden.

Schwachsinn... Der Hersteller legt schlicht das kostengünstigste Ladegerät bei, welches von der Leistung in der Lage ist, den Akku voll zu laden.

Ich nutze ein stärkeres USB Ladegerät, welches vorallem über den Magnetport deutlich bessere Werte erbringt. Das original Netzteil benötigt hierüber mindestens 1.5h länger.

Das Handy bestimmt die Menge an Strom die zum Laden genutzt wird, anhand der verfügbaren Quelle. Dh gibts kein zuviel, sondern nur ein maximal Wert dass das Handy zulässt. Und dieser liegt meiner Erfahrung nach über dem des originalen Ladegeräts.
 
So letzte Nacht 100% heute Nacht mit DK36 :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.366
wwallace1979
wwallace1979
N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
1.575
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
AlienShooter
  • AlienShooter
Antworten
8
Aufrufe
951
AlienShooter
AlienShooter
Zurück
Oben Unten