23.0.1.A.0.167 (4.4.4) Rooten.

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fooox1 schrieb:

@fooox1:

Ich habe derzeit noch folgende Buildnr inkl. Existenz 3.1.5 drauf:
17.1.2.A.0.314

Wenn ich eine cleane Installation mit anschließendem 23.0.1.A.0.167 haben möchte muss ich dann auch nochmal alle Schritte so machen wie du es beschrieben hast sprich auch ein TA Backup?

Ich hatte vor einiger Zeit ja das Z2 erfolgreich gerootet und ein TA Backup gemacht und Existenz aufgespielt bis zu 3.1.5. Nun möchte ich aber gerne eine cleane Neuinstallation haben und bevor ich einen Schritt übersehe frage ich lieber nach.:)

Wenn du ein TA Backup hast, dann brauchst du das nicht machen. Flashen, Rooten und Custom Recovery reichen.

Vielen Dank fooox1 für deine schnelle helfende Antwort.
Präzise und genau. TOP

Ich muss zugeben beim Sony Rooting ist das alles etwas komplexer als bei Apple und Samsung. :)

Hey Leute,

Sorry dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe.

Ich bin ein ziemlicher Android-Neuling, wie mein Benutzername schon sagt und möchte aktuell einen root durchführen damit ich apps auf der SD-Karte speichern kann etc.

Scheinbar war das alles wohl auch bis vor paar Monaten noch problemlos möglich mit unlocked Bootloader, aber jetzt wohl nicht mehr?

Ich habe nämlich das Z2, also das Handy und will natürlich nicht meine ganzen DRM-Zertifikate verlieren bzw. mit einer schlechten Kamera leben.

Daher die Frage ob die hier geposteten Vorschläge auch für das Handy gelten?

Und noch eine kurze Frage:

Kann ich Cyanogenmod auf das Z2 aufspielen mit unlocked BL?

Liebe Grüße!

AiOS-Amigos schrieb:
Kann ich Cyanogenmod auf das Z2 aufspielen mit unlocked BL?

Liebe Grüße!

Nein, dafür benötigtst du einen offenen Bootloader, da es seinen eigenen Kernel mitbringt.

Ich bin ja eigentlich nicht ganz so doof, aber diese ganzen Rooting-Geschichten machen mich fertig.

Mein Build ist auch 23.0.1.A.0.167, nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung muss ich also erst einen Downgrade durchführen, damit ich Root-Zugriff erhalten kann?

Mit der TA Sicherung bleiben mir unter Cyanogen Mod auch die 4K-Aufnahmemöglichkeit erhalten?

Ich bin ehrlich gesagt noch unsicher, ob ich mich an den Kram ranwagen soll. Mir fehlt schon die "Freiheit" nach dem Wechsel von meinem Galaxy S2 mit CM11 zum Z2 ohne Root und Custom... =/

Mich erschlagen diese vielen und langen Anleitungen einfach. Ich kann mich für keine entscheiden und in jeder wird irgendwie irgendwas anders gemacht oder auf etwas wichtiges hingewiesen, worauf andere nicht hinweisen... :D

Ich glaube ich werde zu alt für sowas! :D

Mit der TA Sicherung bleiben mir unter Cyanogen Mod auch die 4K-Aufnahmemöglichkeit erhalten?

Nein... Denn die TA ist einzig und alleine unter einer Stock-ROM mit geschlossenem Bootloader intakt.
Überdies gibt es (soweit ich informiert bin) keine wirklich sinnvollen Ports bezüglich der Kamera.

Gruß
meet

Also wozu dann den TA sichern? Falls man mal wieder komplett zurücksetzen will?

Könnt ihr mir einen Custom Rom empfehlen? Lese öfter was von "Existenz"...

hm, welche custom rom?
die entscheidung liegt bei dir,
aber empfehlen würde ich dir existenz :D

Okay, dann werde ich der Existenz mal eine Chance geben! :p

Also ich werde jetzt diese Schritt für Schritt Anleitung von 5torm verwenden.
TA Backup ist also nicht notwendig, sofern man nicht auf Originalzustand zurück will?

Ist Existenz weiter als CM12?

CrisBee schrieb:
Okay, dann werde ich der Existenz mal eine Chance geben! :p

Also ich werde jetzt diese Schritt für Schritt Anleitung von 5torm verwenden.
TA Backup ist also nicht notwendig, sofern man nicht auf Originalzustand zurück will?

Ist Existenz weiter als CM12?

sicher deine ta.

existenz basiert auf der letzten stock rom

Na gut, dann werde ich das machen. Hm, auf der letzten Stock heißt? Kein Lolipop?

kein lollipop

Hm...okay, immer noch besser als der ganze Standardkram ohne Root. Dann werde ich mich wohl mal ransetzen...wünscht mir Glück. Bin ängstlich! :D

ach was,
die xperia geräte sind hart im nehmen :D

Also ich habe hier auf meiner Platte jetzt liegen:

Flashtool
Backup TA 9.11 als zip
D6503_17.1.1.A.0.402_DE Unbranded.ftf
existenz 4.5 (lädt gerade herunter)
tr.apk
Update SuperSu 2.4
Z2-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.flashable

Damit bin ich voll ausgestattet oder?! oO

Sorry, dass ich da soviel zu fragen muss.

CrisBee,

fast richtig. Es kommt drauf an was für eine Rootmethode benutzen willst.
Wenn du es übers Sony direkt machst reicht die tr.apk aus.

Bei der lockeddualrecovery kannst du besser die INSTALLER.ZIP verwenden.
Damit machst du nichts verkehrt.

Der rest ist soweit gut, einfach meiner Anleitung folgen und du kannst nichts verkehrt machen. P.S.: Die TA zu sichern ist nie verkehrt.

---

1. Mit Flashtool auf 402 oder 314 Downgraden
2. Rooten beginnen (In deinem Fall wäre es Rootmethode 2 bei mir)
3. Verwaltung einrichten (In deinem Fall ist es die SuperSU)
4. Recovery einrichten mit der INSTALLER.ZIP, damit machst du nichts verkehrt
5. Sichern der TA wäre empfehlenswert aber letztendlich bleibt die Entscheidung bei Dir
6. Nun kannst du entweder direkt die CustomRom flashen oder du installierst eine frische 167 Stockrom und darüber das CustomROM.

Dann wärst du damit durch

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder Towel ODER lockeddual!?

EDIT: Sehe gerade, dass man das lockeddual-Gedöhns so oder so macht. Nur man kann später rooten scheinbar.

Du brauchst schon beides.
Je nachdem welche Rootmethode du wählst verändert sich die Reihenfolge von der lockeddualrecovery.

---

p.S: Normalerweise müsste die Anleitung verständlich für jeden sein.
Solltest du bei irgendwelchen Schritten Probleme haben kannst du dich am besten melden dann kann ich die Anleitung noch verbessern.