2 Geräte im Wlan

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Unrealswebmaster

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Warum finde ich in meinem Wlan 2 Geräte ? ist beides das Z2 (gelb).
ein aber ohne IP Adresse ?!?!

Anhänge

• screensh.JPG
    screensh.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 299
Ist das bei euch nicht so ? schaut doch mal in euren Router

Das Z2 kann genau wie Dein Router in verschiedenen Bändern funken. Mal verbindet sich das 5GHz-Netz (wenn Du näher dran bist, vermutlich), mal das 2.4Ghz-Netz. Funken tut das Telefon aber immer nur in einem Band und es hat natürlich auch nur eine IP-Adresse.
Wenn alle Deine Geräte 5GHz beherrschen und Du im gesamten Haus/Wohnungsbereich im 5GHz-Band guten Empfang hast, dann kannst Du das 2.4er auch im Router ausschalten.

Meine Fritzbox 7270 kann aber nur in einem Netz funken nicht auf beide gleichzeitig und sie ist auf 2.4GHZ eingestellt.

Ok, ist der erste Eintrag vielleicht noch eine "Leiche" von einem anderen Z2, bzw. von Deinem Z2 vor einem eventuellen Firmware-Update? Die MAC-Adresse des Telefons hat sich dadurch zwar nicht geändert, aber wer weiss, was der Router da noch berücksichtigt. Lösch den alten Eintrag doch einfach mal raus und beobachte, ob nach einiger Zeit ein neuer entsteht...

Er kommt immer wieder

Notier Dir mal die Geräte unter "Heimnetz", die Zugang haben sollen.
Danach (wenn gewünscht bzw. so mache ich das) die IP-Range in den Netzwerkeinstellungen (ip4-Adressen) festlegen (bei 8 Geräten z.B. 198.168.178.20 - 27)

Anschliessend schau mal, ob das zwielichtige Gerät im WLAN nochmal auftaucht.

Unter WLAN -Sicherheit -weitere Sicherheitseinstellungen kannst Du dann auch noch den WLAN-Zugang nur auf bekannte WLAN-Geräte beschränken.

Wenn ich das entferne und nur die anderen zulasse funktioniert mein z2 nicht mehr im WLAN

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

So habe es nun doch geschafft nach "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"

Lag es evtl. an dieser Einstellung "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen "

Musste das gerät ohne Ip Adresse entfernen und mein Z2 neu starten, danach ging auf einmal alles.

...das ist dann sicherlich doch das 5GHz-Band und dann so, wie in meiner ersten Antwort beschrieben ;-)

Es war doch ein anderes Handy im Haus :-( war nach dem aktualisieren zu ungeduldig.