Z1 von Vodafone mit Branding?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
1.437
Habe gestern zu nem 29,90 €-Vertrag das Z1 für 1 € dazuergattern können. Bekomme es allerdings zugeschickt, da im Laden nicht vorrätig.

Nun die Frage, zu der ich nichts finden konnte:

Hat das Z1 von Vodafone ein Branding? Wenn ja, in welcher Form?

Lediglich ein paar zusätzlich installierte Apps auf die normale Firmware oder wie bei Samsung eine komplett eigenständige Firmware?

Danke im Voraus.

Kai

Ich hatte eins von Vodafon für einige Tage, mir sind nur einige zusätzliche Programme aufgefallen, selbst die Bootanimation war Sony.

Soweit ich weis, also von meinem handy her hat das kein branding. Aber kann sowohl auch möglich sein.

Branding heißt das apps von vodafone vorinstalliert sind , also der ganze vodafone gramm den man eigentlich nie braucht. Es kann auch sein , bin mir da nicht sicher, das dass logo von vodafone im boot eingebunden ist.

VinBenzin schrieb:
Soweit ich weis, also von meinem handy her hat das kein branding. Aber kann sowohl auch möglich sein.

Branding heißt das apps von vodafone vorinstalliert sind , also der ganze vodafone gramm den man eigentlich nie braucht. Es kann auch sein , bin mir da nicht sicher, das dass logo von vodafone im boot eingebunden ist.

Branding heißt leider nicht, "Apps von Vodafone installiert".
Deine Firmware kann Carrier spezifische Abweichungen beinhalten, die dann z.b. bei Updates eine Rolle spielen (du kriegst später Updates etc.).

Ich für meinen Teil habe sofort nach Erhalt meines Z1 eine Stock Global/Stock DK/Stock DE installiert. Da ist dann die Bloatware von Vodafone weg, der ganze andere Mist auch und du wirst dich nicht mit der Updatepolitik von Vodafone rumärgern müssen ;)

Garantie erlischt dabei nicht.

Lg Meet

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Also ist die Firmware eine komplett andere mit branding als ohne... Danke, genau das wollte ich wissen. Alles weitere guck ich mir dann an, wenn das Teil endlich da ist...

Bitte nicht so schnell ;) ich hab lediglich gesagt, kann carrier spezifische Abweichungen enthalten. Im Falle des Z1 und Vodafone ist die Software Version jedoch durchaus abweichend von der generic De Firmware.

LG meet

• Danke
Schon klar. Werd mir das mal angucken, wenn das Gerät dann zum Glück doch morgen schon geliefert wird.

Welche Quelle besagt, dass die Garantie nicht verloren geht, wenn man eine andere Stock-Fw flasht?

Persönliche Erfahrung mit meinem xperia z.

Hatte da ne andere fw drauf als im Auslieferungszustand und sony hat mir das gerät wegen nem defekten Lautstärke Knopf anstandslos repariert/getauscht. LG meet

• Danke
Danke nochmals, habe jetzt die C6903_14.1.G.2.257 _Central Europe 1276-4314_R2A.ftf geflasht und alles ist so, wie es sein soll...

Es war tatsächlich so, dass die normale 14.1.G.2.257 mit einigen Vodafone-Apps zugemüllt war, die sich als Systemapps nicht ohne Weiteres deinstallieren ließen.

Habe jetzt die Central-Europe 14.1.G.2.257 drübergeflasht und bin fast von sämtlicher Bloatware befreit. :thumbsup: