Z1 stürzt ab bei eingehendem Anruf

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W

wildstylz

Neues Mitglied
13
Hab seit 3-4 Wochen ein Xperia Z1 von Vodafone.

Von Beginn an stürzt das Telefon ab sobald man einen Anruf erhält. Es klingelt erst gar nicht sondern es macht einfach einen Reboot und im nachhinein bekommt man eine SMS über einen verpassten Anruf.
Dies passiert immer dann wenn das Telefondisplay aus ist oder man eine Anwendung/Spiel offen hat. Wenn man auf dem Home Screen ist erscheint der Anruf und man kann ihn annehmen - aber auch nur dann.

Ähnlich verhält es sich wenn man bestimmte Optionen aufruft unterhalb der Einstellungen -> Anrufeinstellungen.
Auch dann macht das Gerät einen Reboot und zeigt vorher noch kurz den Hinweis "Netzwerk oder SIM Fehler"...
Die selbe Meldung erscheint wenn man das Z1 ohne SIM betreibt. Allerdings kann dann die Nachricht weg geklickt werden und es stürzt nicht ab.

Bei der Googlesuche habe ich nur einen Eintrag gefunden indem ein Vodafone Kunde dasselbe Problem mit dem Z1 hat. Allerdings ohne Lösung. Andere Z1 Besitzer haben wohl das Problem nicht. Ggf. ein SIM oder Provider Thema?!?

Bitte um Hilfe!
 
Hi,

ich würde sagen Vodafone hat ein sch**** Branding. Entweder du gehst damit mal zum Shop in deiner Nähe, oder du machst es selber.

Gehe mal in meinen Modellunterschiede Thread und lade dir eine neue FTF runter.

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-sony-xperia-z1.1438/ftf-collection-c6902-c6903-c6906-c6943-modellunterschiede-stand-17-09-15.480510.html

Ich kann C6903 14.1.G.1.534 Central Europe nur empfehlen.

Gib uns mal Feedback, wenn du mehr weißt.

Viele Grüße
Daniel
 
ich vermute das FTF isn Tool wo man die Firmware ändert!?
Kann ich rausfinden welche genau auf meinem installiert ist?

Ich hab meine vorigen smartphones alle geflasht aber wollte es eigentlich vorerst beim Z1 vermeiden solange die Garantie läuft.
Die wäre vermutlich selbst durch eine Orginale Firmware Änderung erloschen.

Ich werde es wohl vorerst im Vodafone Shop probieren.
Wenn die sagen es muss repariert/getauscht werden - lass ich per 48h Austausch Service mir nen neues nach Haus schicken lassen.

Ergänzung: im Testergebnis-Bericht unter Diagnose findet man die Software ID - meine ist die 1276-7275_R5A
find ich aber nicht bei den XDA Devs. vermutlich ist damit die Vodafone UK oder NL gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTF flasht man mit Flashtool . Bei meinem Sony gerät ist das zumindest so . Wenn das gerät nach austausch Macken macht lieber mal die .ftf flashen .

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
wildstylz schrieb:
ich vermute das FTF isn Tool wo man die Firmware ändert!?
Kann ich rausfinden welche genau auf meinem installiert ist?

Ich hab meine vorigen smartphones alle geflasht aber wollte es eigentlich vorerst beim Z1 vermeiden solange die Garantie läuft.
Die wäre vermutlich selbst durch eine Orginale Firmware Änderung erloschen.

Ich werde es wohl vorerst im Vodafone Shop probieren.
Wenn die sagen es muss repariert/getauscht werden - lass ich per 48h Austausch Service mir nen neues nach Haus schicken lassen.

Ergänzung: im Testergebnis-Bericht unter Diagnose findet man die Software ID - meine ist die 1276-7275_R5A
find ich aber nicht bei den XDA Devs. vermutlich ist damit die Vodafone UK oder NL gemeint.

Die Garantie verlierst du dabei nicht. Aber du kannst auch in meinem anderen Thread "LINK" schauen wie du ein Backup von deinem Branding machst. Zur Not kannst du das dann wieder drauf machen, bevor du das einschickst.

Also du wirst dir selbst schneller helfen können als der 48h Service :)

EDIT: Und du der Community gleich ein Gefallen tun, wenn du uns dein Branding zur verfügung stellst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEUE ERKENTNISSE

-nach ein paar Tests an verschiedenen Standorten, mit verschiedenen Telefonnummern (von denen ich mein Z1 angerufen habe) und mit verschiedenen Einstellungen dachte ich erst, dass der STAMINA Modus die Probleme verursacht... falsch - es ist LTE

-sobald ich 4G (Vodafone) habe und mich jemand anruft startet das Z1 neu. Egal in welchem Zustand das Gerät ist.

-unter ->Einstellungen->Anrufeinstellungen->Anrufweiterleitung schaltet das Z1 von 4G auf 3G und es erscheinen die Einstellungen

-unter ->Einstellungen->Anrufeinstellungen->Anrufsperre geht das Netz aus und das Gerät stürzt ab/macht einen reboot

lasse ich das Handy auf WCDMA (bevorzugt)/GSM treten die Probleme nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Myrmi
Gut das du es erkannt hast :)

Es wäre dennoch cool, wenn du dein Branding für uns freigibst :)
 
ich versuchs sobald ich Zeit dafür hab die Prozedur durchzuführen.
Gestern habe ich nen Factory Reset gemacht - ohne Erfolg.
der xperia support meint - ich soll es mit einer anderen SIM probieren - sie können das problem nicht nachstellen.

aber hier weitere News oder lesen bildet...

Telefonieren mit LTE? Geht (noch) nicht!
Da LTE als rein paketbasiertes Netz keinen separaten, verzögerungsfreien Kanal für Sprachdaten anbietet, müssen Telefonate im LTE-Netz ausschließlich per Voice over IP übertragen werden. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, doch derzeit hakt es noch mit der Interoperabilität zwischen VoIP und der Sprachtelefonie in den "alten" 3G- und GSM-Netzen. Bis die Netzbetreiber sich auf eine einheitliche Lösung geeinigt und diese in ihren Netzen umgesetzt haben, wird es vermutlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Daher können Sie bis auf weiteres mit LTE ausschließlich Surfen. Zum Telefonieren muss sich ein Handy derzeit beim LTE-Netz abmelden und ins 3G- (UMTS) oder 2G-Netz (GSM) wechseln. Dadurch können beim Rufaufbau Verzögerungen von mehreren Sekunden entstehen.

-> Der Artikel war von Ende Juni - ist das noch so und ist das vielleicht die Ursache?!

Es versucht mich also jemand zu erreichen, mein Z1 muss von 4G auf 3G umschalten, dass dauert ggf. zu lang ?!?! - Absturz
 
Ich, genauso wie eine Freundin von mir haben das gleiche Problem. Bei mir Ein- und Ausgang von Telefonaten, bei ihr überwiegend eingehende Anrufe.

Sehr sehr nervige Geschichte..

Beide Vodafone

Ich: ohne Branding
Sie: mit Branding von Vodafone




Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
hatte ähnliches problem mit tmobile branding

allerdings ohne eingehenden anruf (das funktionierte immer auch im lte netz)

aber beim wechsel von lte auf hsdpa netz hat das gerät einfach neu gebootet

desweiteren hatte ich ein fehler in der kamera app (kamera nicht verfügbar)

hab jetzt auf german generic gewechselt, siehe da alle probleme weg und akkulaufzeit merklich verbessert
 
Es ist immer noch so, dass man (noch) nicht im LTE-Netz telefonieren kann. Aus diesem Grund muss sich das Telefon, wenn es sich auf dem LTE-Netz befindet, wie bereits beschrieben, für aus- und eingehende Telefonate im 4G-Netz ab- und im 2G- oder 3G-Netz anmelden.
Diese Prozedur ist erprobt wird von jedem LTE-fähigen Gerät in dieser Form vollzogen. Beim Xperia Z auf dem Netz von Sunrise (CH) gibt es damit überhaupt keine Probleme.

Bei dem von wildstylz beschriebenen Verhalten handelt es sich ganz klar um einen Bug; es bleibt zu hoffen, dass dieser rasch von Sony behoben wird.
 

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