Z1 Root (Vroot)

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde ja. Das Rooten hat ja in erster Linie nichts mit Custom Roms zu tun. Es bringt aber den Vorteil, das ich mein Gerät besser personalisieren kann. Ich kann Blotware, Schnüffelprogramme entfernen, einschrängen. Auch kann ich ein Vollbackup des gesamten Systems machen.
Das sind für mich schon Vorteile.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nach dem Root kommt sowieso sofort eine Update Meldung, wenn man das Update ausführt ist der Root wieder weg.
Vor allem läuft die Stock Rom Smooth und Sauber! Nova Launcher drauf und fertig ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

fooox1 schrieb:
Ich finde ja. Das Rooten hat ja in erster Linie nichts mit Custom Roms zu tun. Es bringt aber den Vorteil, das ich mein Gerät besser personalisieren kann. Ich kann Blotware, Schnüffelprogramme entfernen, einschrängen. Auch kann ich ein Vollbackup des gesamten Systems machen.
Das sind für mich schon Vorteile.

Finde nicht das irgend welche störenden Programme auf dem Phone sind, vor allem kann man die meisten Deinstallieren, auch auf der Stock!

Seit wann kommt nach dem root sofort eine Updatemeldung?
Und es gibt einige Apps die unrroted eben nicht zu deinstallieren sind.
Nichts desto trotz sollte man sich gut überlegen ob root notwendig ist.

Ich hatte fast alle meiner Geräte gerootet ob htc one oder Note 3. Aber auch nur wegen cwm und custom Roms. Ok und paar apps. Aber frage war ja ob es sich bei dem z1 lohnt. Denn eine große Auswahl an Roms hat man ja leider nicht. Und was hat es denn mit dem bootloader Zutun? Muss man den entlocken oder kann man? :D

Zuletzt bearbeitet:
Man muss garnichts.
Weder rooten noch bootloader unlock.
Ist eine Frage was man von den Funktionen und der Optik von seinem Z1 möchte.

Für custom Roms die einen entsprechenden kernel voraussetzen oder bei custom kernels generell, muss der BL geöffnet werden. Bei stock based Roms kann er geschlossen bleiben.

Klar die Auswahl an custom Roms und custom kernels könnte größer sein. Das liegt aber mitunter auch daran, dass vor Android 4.3 die Kamera keine Funktion mehr hatte, nachdem der BL geöffnet wurde. Diesem Problem ist Sony mit Android 4.3 jedoch Herr geworden. Das ist aber noch nicht sooooo lange her und die devs müssen sich darauf einstellen. Wobei ich vermute, dass diese Verzögerung der Fehler Beseitigung, beim release, die devs ggf für längere Zeit abgeschreckt hat :(

Dennoch hoffe ich immer noch, dass sich da bald mehr tut.

Lg meet

Hab gerade gelesen die Slimrom gibt's jetzt auch für unser Z1.
Jetzt werde ich auch ein Cr-User. :D:D:D:D

Ja und läuft sehr gut. Das war dann für mich ein Grund, den Bootloader zu öffnen.

• Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Ich flash Sie nachher noch. Akku zu leer. :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

fooox1 schrieb:
Ja und läuft sehr gut. Das war dann für mich ein Grund, den Bootloader zu öffnen.

Hey foox,
Großes Problem......du sagtest die Slim läuft gut.
Hab Sie wie beschrieben geflasht inklu SlimGapps.
Jetzt startet mein Z1 nicht mehr. Bleibt schwarz. Nur der Vibra brummt einmal kurz. Idee?
Danke