Z1 Root (Vroot)

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch win 7 64 Bit und nur Sony vom Handy aus installiert (neuer PC), d.H.keine adb Treiber etc.

Vroot alleine müsste reichen.

Mit der 360root berichten user mit lb auch von Problemen - soweit ich bei xda mitgelesen habe. Aufgrund dessen hab ich hier hauptsächlich die Vroot Methode erwähnt

• Danke
Reaktionen: Klaus N.
Also VRoot bricht bei mir nach ca. 3 sec. ab. USB-Debugging ist aktiviert, VRoot habe ich als Admin gestartet...

Probier nochmal neu zu installieren, Vroot starten - beenden - nochmals Vroot starten und danach das Handy anschließen (glaub da hab ich was gelesen)

Muss es im MTP- oder im Massenspeicher-Modus angeschlossen sein? Wo finde ich hier überhaupt die Möglichkeit, dies auszuwählen?

Hab es nur angeschlossen und sonst nichts verändert... Sry

Jetzt hat es wohl geklappt - nach nem Neustart des PC's ;)

Wer mal in anderen Foren nachgesehen hat läßt besser die Finger weg
bis es einer bessere Art zum rooten gibt.

Warum?

So, hat geklappt. Auch das deinstallieren der chines. SU-Version. Habe jetzt SuperSU drauf. Schon ein bißchen Bloatware entfernt. Btw, die Kamera funzt ohne Probleme...

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Karen02, sehe ich auch so.....

• Danke
Reaktionen: Karen02
Aber das Handy ist nach dem root weiterhin auf deutsch und.nicht chinesisch?
Und es laufen danach alle root Apps?

Ja, es bleibt alles auf Deutsch.
Wenn Du die deutsche Super-User-App nicht installierst sind die Anfragen von SuperUser auf chinesisch.

Wie schon mehrfach erwähnt läuft bei mir alles mit der VRoot Option.

Dito - keinerlei Probleme :)

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Gerootet ist es nun, aber ich kann unter Superuser keine System apps löschen. Why?

Du kannst dafür eine App wie z.B. MyBackup Pro oder Titanum verwenden und die Apps "freezen" . Ich verwende MyBackup Pro

Habe ich gerade probiert. Man sagte mir ich habe keine Root Rechte. Der Vroot ist allerdings komplett durchgelaufen und ich habe auch die chin. US drauf. Hm. irgendwas ist falsch gelaufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Das Handy bootet auch immer noch mit der Telekom Software. (Startbildschirm)

Das liegt daran, das "rooten" nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "debranding" ist.
Und bitte verwendet die richtigen Begriffe.
Deinstallieren heisst eine App dauerhaft und komplett vom Speicher eines Gerätes entfernen.
Das was ihr mit den backup Apps wie Titanium macht heisst deaktivieren und hat mit der Deinstallation aber auch nichts gemeinsam.
Alle App Daten verbleiben auf dem Fon!!!!!

Danke, das war superverständlich :) Hab ich verstanden.

Dann habe ich zwei Fragen:

Ich habe nun bei Titanium bei den System Apps auf Deinstallieren geklickt. Sind diese nun weg? Wenn nein, wie bekomme ich sie weg?

Wie debrande ich mein Z1 denn?

Geh zu dem Geschäft/Provider, wo Du es erworben hast und frag nach, ob ein Debranding möglich ist und was es kostet!

Gleichwohl hat meines Wissens ein Branding nichts bzw. nur indirekt mit Root zu tun, nur insoweit, als dass wohl der Bootloader nicht entsperrbar sein wird. Bei der hier beschriebenen Vorgehensweise wird jedoch der Bootloader nicht entsperrt.

Bezüglich Titanium Backup gibt es einen eigenen Thread; schau dazu mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/titanium-backup/
Nur soviel sei gesagt: Beim Löschen einer System-App musst Du wissen, was Du tust. Wenn Du die "falsche" App deinstallierst, geht nichts mehr. In diesem Falle müsstest Du die komplette ROM per FlashTool neu installieren.

e/
Für die, die sich fragen, wie man den chines. SU wegbekommt und mit SuperSU dauerhaft ersetzt:

VRoot starten, rooten, Reboot abwarten und dabei USB-Verbindung nicht trennen. SuperSU aus dem PlayStore installieren und starten, Binarys updaten. Dann in den SuperSU-Einstellungen die Checkbox bei "Überlebensmodus" aktivieren.

Nun mit VRoot Root wieder entfernen (ist der weiße Button in VRoot) und Neustart abwarten. Seht Euch dazu auch das bereits hier verlinkte Video einfach bis zum Ende an!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Debranden:
Theoretisch müsste es mit dem Flashen einer unbranded ftf auch gehen. Zumindest war es bei meinem Xperia Z von A1 Mobilkom so.

Beim Z1 hab ich zwar eine Simlocksperre, aber er zeigt mir an, dass der Bootloader zum öffnen wäre.

Aber zurück zum Thema:
Wenn Du die Provider- Apps "deaktivierst" (das nichts korrigiert werden muss :) ) oder löscht, bleibt eh nur die Startanimation übrig :)