Z1 lädt über 4 Stunden?!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

richmaster1o2

Erfahrenes Mitglied
31
Ich habe ein Problem. Mein Z1 lädt mit dem originalen Ladegrät(auf dem Stecker steht 1,5A) über 4 Stunden! Als maximale Ladedauer war 2 Stunden angegeben... Selbst mit einem 2,1A Lader über die Docking lädt es nicht schneller... Aber der Akkuverbrauch ist ziemlich normal. Ich lade mit dieser Dockingstation:
http://www.amazon.de/iProtect-Magne...sr=8-7&keywords=dockingstation+xperia+z1+weiß
Wenn ich mit Battery Monitor reingucke steht beim Sonylader gerade mal ca. 600maH da und mit dem Tchibo(der mit 2,1A) ca. 990maH da, das kann doch garnicht sein?!. Ich lade über eine normale Steckdose, also kein Verteiler....
Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?

Mfg richmaster1o2

Ich schaffe die 2 Stunden Ladezeit nur wenn das Telefon ausgeschaltet ist. Sonst wird ein Teil des Ladesstroms dazu verwendet, das Telefon eingeschaltet zu halten, und das Laden dauert länger.

Hinweis: mAh gibt an, wieviel Energie schon im Akku ist, und sagt so wenig über das Ladegerät aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geguckt wieviel mAH im Gerät ankommen, und es war ja nur so wenig.

Wie HansAnders schon sagt, selbst wenn du Wlan, Datenverbindung u.s.w. angeschalten hast, beim laden, das braucht ja irgendwie auch Strom. Deswegen dauert es schon mal länger.
Mach mal alles aus und Versuch es dann mal.

• Danke
Reaktionen: richmaster1o2
Das wird ich mal probieren, danke. Ich werde auch mal Laden wenns aus ist, Problem nur dass das Handy an sein muss, weil ich sonst die Nachrichten nicht bekomme, und diese sind ziemlich wichtig... Nja ich werde mal 18 Uhr mein Handy ans Ladegerät hängen, nur blöd das ich jetzt noch 84% loswerden muss....

Ich nutze ein Magnetkabel, brauche so um die 2-3 Stunden, liegt dann neben mir und nur Netz und Wlan ist an, ab und an mal Display !

Mein Handy lädt ja über die oben genannte Ladestation, wir laden also eigentlich gleich, meins brauch trz über 5(!) Stunden und es läuft wlan und netz aber anmachen tue ich es nie...
Nja werde es ja gleich noch testen, frage an dich:
Soll ich jetzt den Original Sonylader mit 1,5A nehmen oder den Tchibo Adapter mit 2,1A?

Original, den nutze ich auch, weil das Handy nimmt was es darf/braucht, egal wie stark der Ladeadapter ist.
Nur weniger wird schlecht !

Ja, ich hab schon versucht rauszufinden wieviel das Z1 maximal nimmt, aber leider nix dazu gefunden....

Ich habe es schon mal mit dem Ladegerät eines S3 mini versucht, ging immer "piep, Bildschirm an, Bildschirm aus u.s.w."
Hatte mein Ladegerät vergessen.
Es hat geladen, ausgeschaltet etwa 10% in der Stunde.
Frage nicht wie die Leistung des Ladegeräts war, steht nicht drauf ! Denke aber mal nur 1.0 A !

Muss noch weniger gewesen sein, es lädt sogar über den Laptop mit 500mAH ;)

Weiterhin habe ich festgestellt, das Handy läd mit Magnetkabel viel schneller am USB vom Laptopp, als mein Xperia Z mit USB Kabel.
Komisch, ich kann es auch nicht erklären :)

Also mein Xperia Z lädt über die Docking mit dem 2,1A Lader und der schnell Ladefunktion den Akku in 1-1,5H :D Macht aber den Akku kaputt....

Denke mal die Pin Belegung ist unterschiedlich !

Ja wird so sein, mit dem Samsung S2 Lader meines Vaters hat mein Z angestöpselt 20:00 und abgenommen 5:00 frühs 50% geladen :D

Denke mal nicht das es den Akku kapput macht, weil Handy hat eine Ladestrom Begrenzung, oder wie man das auch nennt, eingebaut.
Überstrom geht nicht.

Wurde hier schon mal irgendwo besprochen, dem Handy passiert nichts ! Nutze mal die Suche, vielleicht findest du es !

Nja ich machs ja mit dem Custom-Kernel, sonst würde ja Sony das von Anfang an unterstützen....
Denk mal an das Oppo Find 7. Das hat nen 4,5A Lader in der Originalverpackung drinne, und lädt damit von 0-100% in 40Minuten :) Das wär doch geil....
Ich würd ja mein Z1 auch so laden mit Custom-Kernel nur da is der Bootloader nicht unlockable....

Also nochmals langsam zum Mitdenken: normale USB Ports bieten 500mA oder 0,5A nach dem USB 2.0 Standard. Dann werden 2 der 4 Drähte zum laden benutzt, und der Rest zur Kommunikation. So funktioniert das beim Laden am Computer. Wenn man aber nur laden will gibt es die Möglichkeit über 4 Drähte zu laden. Ursprünglich war dafür 2x 0,5A vorgesehen. Manche USB Lader können aber mehr Strom liefern, das war damals wie ich mich mit Adaptern beschäftigt habe so vorgesehen.

Wenn das Telefon an ist, geht ein Teil des Stroms in den Betrieb des Gerätes, und der Rest wird zum Laden benutzt. Normalerweise sollte das Telefon selbstständig entscheiden, wieviel Strom es zum Laden verwendet. Wenn man theoretisch mit 10A laden könnte, dann würde ich doch eher maximal 1A Ladestrom erwarten. Das Telefon muss sich nämlich an die USB2.x Spezifikation halten, der Lader dahingehend nicht.

Zu zeiten von USB 1.0 war noch weniger Strom vorgesehen.

Wenn man das Telefon schneller laden will, dann gibt es die Dockingstation mit Magnet. Die lädt nicht über USB und kann deswegen schneller laden.

Mein Sony Originallader liefert 1,5A.

Danke, aber das wusste ich alles schon, denn in den Ferien hab ich Abends und Nachts nix besseres zu tun als zu Recherchieren. Daher weiß ich auch ziemlich viel über Elektronik, vorallem wenn ich sowas besitze. Ich weiß dass das Handy nur das nimmt was ees will, und nicht das was der Lader liefert. Ich weiß das es mit Magnet schneller lädt. Ich weiß das der Sony Lader 1,5A liefert. Meine Antwort ist jetzt nicht böse gemeint, aber ... Das verkneife ich mir jetzt, das könnte in den falschen Hals kommen....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

So meine Studie ist beendet. Hab mein Z1 einmal 30Min mit dem Original Sony geladen und einmal mit dem Stärkeren Tchibo. Das Ergebnis:
Der Tchibo hat in den 30Min das Handy von 50-70% geladen, dabei war es aus, es hat dann noch in der Docking gebootet. Der Sony hat in den 30Min das Handy von 70-83% geladen, ein großer Unterschied für mich.
D.h. also dass das Handy sich tatsächlich an den 0,6A mehr bedient, und somit schneller lädt.

Aber zur Richtigstellung:
mein Z1 hat wo es an war mit den 1,5A Lader genauso schnell geladen, macht also bei MEINEM Handy keinen Unterschied....
Ich denke aber auch das es vlt. an der billigen Docking liegt, das es so langsam lädt, werde mir also demnächst eine originale von Sony kaufen, danke an alle die mir hier geholfen haben, ihr habt euch ein danke verdient! :)

Heute mal getestet, Handy mit Magnetkabel geladen, hat von 13% bis 100% 2 Stunden und 15min. gedauert.
Netz war an und Wlan.