Z1 - Akkuverbrauch sehr hoch und Probleme beim Ausschalten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Forever1972

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

irgendwas ist bei meinem Z1 abgeschossen und ich weis nicht, ob es ein Software oder Hardwarefehler oder eine Kombination daraus ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Hier erst einmal die Fakten:

- Ich habe das Z1 gerade mal 4 Monate.
- Es war noch nie im Wasser!
- Android 4.2.2 Build 14.1.G.1.534 (14.2.A.1.136 steht bereit, habe ich aber noch nicht gemacht, da damals das rooten nicht ohne Weiteres möglich war)
- das Z1 ist in dieser Version gerootet
- kein Recovery Menü geflasht
- seit 2 Wochen keine neunen Apps installiert

Jetzt zu den "Fehlern" in der Reihenfolge, in der sie mir aufgefallen sind:

- gestern war plötzlich der Akku innerhalb von ca. 12 Stunden leer -> Ursache wohl der Mediendienst -> alles gestoppt, neu gestartet etc. -> heute haben die "Medien" auch schon wieder 18% gefressen (15 von 100% gesamt in 2 Stunden).

- das Z1 lässt sich nicht mehr richtig abschalten -> das Abschalten wird zwar mit einem Vibrieren bestätigt, aber wenn man denkt, dass es aus ist, fängt das Sony Logo an "zu blinken". Damit meine ich, dass der Bildschirm immer wieder angeht, das Logo erscheint, ein paar Sekunden stehen bleibt, der Bildschirm dann wieder ausgeht und so weiter. Der Zyklus dauert ca. 20 Sekunden. Abhilfe schafft nur der Resetknopf oder die Tastenkombi "Aus+Vol hoch" gleichzeitig. Dann ist es aus.

- das Z1 lässt sich nicht mehr vernünftig über USB laden -> wenn ich den Stecker einstecke kommt ja normal ein Ton zur Bestätugung und ein weiterer beim Abstöpseln. Aktuell macht das Z1 ein Klingelkonzert daraus. Es düddeld ständig und unaufhörlich. Das Ladesymbol in der Anzeige geht dabei auch stänidig an und aus. -> Ich habe verschiedene Kabel und Netzteile ausprobiert, die vorher gingen. Auch wenn ich das Z1 per USB an den PC anschließe kommt wieder das Klingelkonzert, aber es scheint, dass ich auf die Speicher zugreifen kann.

- Laden über Induktion funktioniert bedingt -> Über Nacht (8 Stunden) im ausgeschalteten Zustand, nur 50% geladen.

Habt ihr eine Ahnung oder auch nur eine Vermutung was das sein kann?

Ich überlege, ob ein Werksreset helfen kann, habe aber Bedenken wegen meiner Daten und dem Aufwand diese ggf. wieder herzustellen (Navigon Karten, Whatsapp, Spiele Daten, etc.). Ich kann zwar versuchen alles vorher zu sichern und später wieder aufzuspielen, aber wenn das mit der USB Verbinding nicht klappt, habe ich ein Problem.

Ich könnte auch die neue Android Version einspielen. Dabei habe ich aber die Bedenken, dass das Root nicht funktioniert wegen dem USB Problem und ich dann kein Backup mehr machen oder einspielen kann.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen mein Z1 wieder auf den rechten Weg zu bringen!

Danke!

Grüße

Forever1972

P.S. Wäre es noch eine Idee zu versuchen im jetzigen Zustand ein Recovery zu installieren und dann die Battery Stats, Dalvik, etc. zu wipen (kein Werksreset)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen:

Sichere deine Daten z.b. mit Titanium Backup, Backup Call Data, Whatsapp Sicherung, Kontakte über Google etc. (root hast du ja :D). => auf der SD-Card (nicht intern!)

Im Anschluss würde Ich eine SUS/PCC Reparatur durchführen und das Gerät updaten.

Damit hast du dann folgende Ausgangslage:
Taufrische Firmware (aktuellste)
Originalzustand (ohne Root etc.)
Daten gesichert

Nun kannst du überprüfen, ob die USB Verbindung etc. nach wie vor Probleme bereitet.
Wenn ja, kannst du ggf. einen Garantieanspruch geltend machen.
Wenn alles problemlos läuft: Einfach rooten mit dem NewRoot Toolkit (hier im Anleitungs-Bereich) und dann deine Backups wieder einspielen ;)

Gruß
meet

Hallo meetdaleet,

danke für deine Antwort und die Titeländerung!

Was genau ist eine SUS/PCC Reparatur und wie mache ich das? :confused2:

Was passiert eigentlich mit den anderen Daten/ Ordnern, die auf der internen SD sind? Werden die gelöscht? Dann müßte ich versuchen alles von der internen erst mal auf den PC zu ziehen, richtig!?

Grüße

Forever1972

SUS und PCC findest du als Downloadlink in meiner Signatur ;)

Der Reparaturvorgang als solches ist recht selbsterklärend.

Im Falle einer Reparatur sollten alle Daten vom internen Speicher entfernt werden.

Gruß
meet

Hallo meet,

habe gerade festgestellt, dass wohl bei Gelegenheit deine Signatur ändern musst. :cool2:

SUS gibt es seit dem 21.07.2014 nicht mehr ... nur noch PCC. Ich nehme an, dass sich dadurch nichts an dem vorgeschlagenen Vorgehen ändert.

Grüße

Forever1972

Hallo,

ich habe das Problem, dass PCC mein Z1 zwar erkennt, aber ständig wegen "Verbindungsfehler" aufhört.

Das liegt wohl an meinen USB Problem, dass die Verbindung, so das Laden ständing an und aus geht. DieTreiber habe ich alle aus dem Flashtool unter Admin installiert.

Meine Daten habe ich per Wifi von der internen SD auf den Laptop gebracht.

Ich würde gerne versuchen, das DualRecovery von NUT zu installieren. Sollte das funktionieren, müßte ja auch ein erneutes Root nach Firmwareuopdate funktionieren. Derzeit habe ich aber immer noch Bedenken upzudaten, wenn ich nicht sicher bin, ob ich das Root wieder hin kriege, weil ggf. die benötigte USB Verbindung nicht funktioniert.

Ich habe jetzt aber noch Fragen zur Installation des DualRecovery, die ich aber im entsprechenden Thema stelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ersionen-towelroot-easy-root-tool.578537.html

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Forever1972