Xperia Z1 Hörmuschel wasserdicht?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

th3chos3n

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo
heute habe ich bemerkt, dass sich ein Holzsplitter o.ä. oben in den Lautsprecherschlitz wo auch die Benachrichtigungs LED sitzt geschoben hat. Durch Pusten bekomme ich ihn nicht raus, die einzige Möglichkeit sehe ich darin mit einer Nadel oder so das Teil rauszukratzen, da es ja zum Teil auch die LED verdeckt. Nun ist leider durch das Pusten der Splitter zum Großteil irgendwie unter die Front gerutscht, wusste gar nicht, dass dort ein "Weg" hinter führt. Wenn ich genau hinsehe meine ich etwas wie Risse in einer Membran zu erkennen. Ich hoffe das ist nicht die Membran, die Lautsprecher und LED wasserdicht macht? Kann mir vielleicht Jemand sagen, ob diese Region wirklich durch solch eine Membran geschützt ist und meine Theorie sozusagen stimmt? Wenn ja, ist das ein Garantiefall? Melde ich mich besser sofort, oder erst nach einem Wasserschaden und ist sowas dann in der Kategorie "selbstverschuldet" angesiedelt?

Danke für euren Rat

Ich würde am besten eine Mail oder Anruf zu Sony schreiben bzw. Tätigen und das klären

Probiere es mal mit nem Staubsauger. Aber auf niedriger Saugstufe. Alternativ einen dünnen Stoff vor das Rohr klemmen. Was noch helfen könnte wäre ein Pinsel mit festen Borsten oder eine Pinzette.
Ein Garantiefall hast du nur dann, wenn ein Mangel am Gerät vorliegt. Schäden durch eigene Benutzung fallen i.d.R. Nicht darunter.

Kann man denn irgendwie testen, ob das Gerät noch wasserdicht ist, ohne es in Wasser zu tauchen? Einen Barometer hat das z1 wohl leider nicht, weshalb man den Druck im Inneren nicht ohne weiteres messen kann...

Da der Schaden ja von einem "Fremdkoerper" herruehrt der dein Geraet beschaedigt haben koennte, wird es wohl nur auf Kulanz von Sony hinauslaufen.

Ich wäre noch knapp innerhalb der 6 Monate nach dem Kauf, lässt sich da eher noch was machen?

Ist der Holzsplitter denn noch in der Membrane drin?

Leider ja, eben irgendwie unterhalb der Display Front... Auf dem Foto das kleine Körnchen, nur das es eben länglich und unter der Front nach unten weiter geht... Das was ich als riss bezeichne sieht man hier bei dem Licht nicht

Anhänge

• Screenshot_2015-05-22-18-40-32.png
    Screenshot_2015-05-22-18-40-32.png
    291,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet: