Xperia Z1 - Erfahrungsberichte

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Folie ist ja auch nicht dazu da sie zu entfernen....:banghead:
Und warum bitte ist so eine Folie ein Manko?

Steht in meinem ersten Absatz.

@addic.
Also irgendwas hast Du an den Folien und deren Sinn nicht verstanden.
Na klar entstehen da im Laufe der Zeit Kratzer. Doch beim Z1 hat man da einen ganz klaren Vorteil ggü der Konkurrenz.
Hier kann man von Sony für 29,90€ diese Folien erneuern lassen. Bei allen anderen Herstellern folgt ein Display- und/oder Gehäusewechsel. Und den gibt's sicher nicht für diesen schmalen Kurs.
Wo bitteschön ist also Dein Manko?

Also ich habe direkt nachdem ich die "Transportschutzfolien" entfernt habe eine weiter Folie aufgebracht, zum Schutz der originalen. Man mag da unterschiedlicher Meinung sein, aber ich habe das unter Pril-Wasser gemacht. Das hatte für mich den Vorteil, das ich die Folie genau so platzieren kann wie ich es möchte ohne Angst haben zu müssen das Staub darunter kommt. Und ich muß sagen das ich die Folie nur sehe wenn ich sie wirklich suche. Und ich habe ein besseres Gefühl.
Jetzt mag es bestimmt auch viele Leute geben, die das mit dem Pril-Wasser für Quatsch halten. Sicherlich bekommt man das auch ohne Staub hin oder mit wenig. Deshalb habe ich ja auch geschrieben "für mich".

Ahh Eff schrieb:
Hier kann man von Sony für 29,90€ diese Folien erneuern lassen.

Echt? Das ist für mich auf jedenfall dann eine Option. Schickt man es dafür zu Sony, oder gibt es dafür Anlaufstellen? Dann könnt man ja quasi ab und an seine optik "auffrischen" lassen.

Ich habe beim Z1 auch gleich eine zweite Folie drauf getan... Diese wechsle ich dann alle paar Wochen (kostet fast nix) und das Handy schaut so immer wie neu aus. Vor allem beim Wiederverkauf ist es ein Vorteil

Das läuft z.B. über den Sony Store.

Ahh Eff schrieb:
@addic.
Also irgendwas hast Du an den Folien und deren Sinn nicht verstanden.
Na klar entstehen da im Laufe der Zeit Kratzer. Doch beim Z1 hat man da einen ganz klaren Vorteil ggü der Konkurrenz.
Hier kann man von Sony für 29,90€ diese Folien erneuern lassen. Bei allen anderen Herstellern folgt ein Display- und/oder Gehäusewechsel. Und den gibt's sicher nicht für diesen schmalen Kurs.
Wo bitteschön ist also Dein Manko?

Muss man sich dann an den Support von Sony melden um die Folien austauschen zu lassen? Oder kann man auch vielleicht in ein Media Markt gehen? Habe nämlich nichts über den Service auf Sonys Webseite gefunden.

Natürlich können auch Kratzer auf Folien im Laufe der Zeit entstehen. Das Problem jedoch bei den sogenannten Anti Shatter Film (die Schutzfolie von Sony) ist, das sie sehr kratzempfindlich ist und man schnell Fingerabdrücke erkennt. Ich versteh auch nicht warum Sony auf einem kratzfestem Displayglas eine kratzempfindliche Folie draufklebt.
Es gibt auch schon einige Videos, wo vorgeführt wird wie man die Schutzfolie am besten entfernt.

Ach Leute, es gibt doch noch andere Themen als die Oberfläche eines Handys, oder...
Macht ne Folie drauf und nehmt ein Case wenn das Z1 eine Weile neuwertig aussehen soll. Die von Haus aus installierte Folie dient eher als Splitterschutz für das Glas wie als Kratzerschutz.
Falls es für euch ein Gebrauchsgegenstand ist dann kann man es auch lassen und kriegt halt Kratzer rein.

Ansonsten ist das Z1 nicht anfälliger für Kratzer wie ein anderes Smartphone, behaupte ich jetzt mal. Wie es bei einem Sturz aus der Hosentasche aussieht das weiß ich noch nicht. :crying:

Technisch ist das Z1 ein geiles Handy!!

• Danke
Reaktionen: meetdaleet, tiicher und Ahh Eff
Wer 600 Euro für ein Smartphone ausgibt sollte auch sorgsam damit umgehen und nicht auf Folien vertrauen. Eine vernünftige Hülle war schon immer die beste Lösung.

Und da kann ich allen folgendes empfehlen:
Cover

Das Smartphone sieht damit weiterhin hochklassig aus und ist zumindest von hinten nicht immer "begrabbelt" :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für alle als Warnung.
Am.Anfang dieses Threads wurde auf einen Lieferanten namens dx-Box.com hingewiesen.
Als ich las das dieser in Hong Kong sitzt hatte ich schon Bauchschmerzen da ich mit China schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfte. Da ich aber schnell ein Ladekabel (magnetisch) haben wollte um die Klappe zu schonen hab ich dann doch bestellt. Und.........wie befürchtet. Nach 2,5 Wochen nix da. Auf der Homepage eingeloggt und siehe da. Alles toll. Artikel wurde ausgeliefert. Sendung abgeschlossen. Leiser nicht an mich.
Lässt also die Finger davon.
Ich machs nie wieder.

Wurde der Artikel "verschickt" oder wurde er "ausgeliefert"?

Falls nur verschickt, dann wird er schon noch kommen. 2,5 Wochen Lieferzeit für eine Warensendung aus China sind mehr als normal.

Wurde er ausgeliefert und zwar nicht an dich, kontaktiere den Laden und ich bin mir sicher, dass sich die Sache aufklärt.

Und wenn alle Stricke reißen und du per Paypal bezahlt hast (Das sollte man in so einem Fall meiner Meinung nach stets tun.), dann bekommst du doch ganz bequem dein Geld zurück.

Bei mir hat dx-box knapp 3 Wochen gebraucht und die Lieferung kam im gepolsterten Briefumschlag... War alles wie bestellt. Tracking ging sowohl über die Hongkong Post Seite als auch per DHL

Hatte gerade Mailkontakt. Die sagen 8-20 Werktage Lieferzeit kann es geben. Das heisst ich hab noch ne Woche Geduld zu haben.......im.l Ernstfall. Ich berichte.

Also ich kenne Einige die in China und Hongkong Ware bestellt haben (Elektronik) und die haben nie schlechte Erfahrung gemacht, eher recht gute. Ich warte auch noch auf mein Kabel, aber das ist ja eh erst eine Woche her.

McTristan schrieb:
Bei mir hat dx-box knapp 3 Wochen gebraucht und die Lieferung kam im gepolsterten Briefumschlag... War alles wie bestellt. Tracking ging sowohl über die Hongkong Post Seite als auch per DHL

Wo hast du die tracking Nr her?

Spannender finde ich eher die Frage, ob zum Beispiel Sony Kabel wirklich Sony Kabel sind. :)

Hatte es längere Zeit in der Hand und muss sagen, das Design ist schön und auch deutlich besser als beim Xperia Z (und das soll was heißen) aber die Größe ist ein No Go. Für 5 Zoll einfach viel zu groß das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.
Im Laden waren die auch noch so dumm und haben das Xperia Z, genau neben dem Z1 gehabt.

Lief sonst aber gut und auch der Bildschirm deutlich besser als beim Xperia Z.

Das Z1 ist meiner Meinung nach ein No Go aber durch das Design etc. würde ich mich auf ein Z1f freuen, sofern es bald nach Europa kommt....

Ich komme mit der Größe wunderbar zurecht. Würde es nicht kleiner wollen.

• Danke
Reaktionen: tiicher