Wie Makromodus?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

columbo1979

Gesperrt
19
Hallo,

finde leider keine Möglichkeit den Makromodus zu wählen.
Gibt es dies nicht?

danke

Gibt's afaik derzeit nicht fürs Z1. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren :)

LG meet

das ist wirklich schwach - werben mit so einem fotohandy und dann dies. aber freue mich auf andere meinungen ;-)

Wenn man in Automatik Modus ist und vorsichtig nahe mit der Kamera auf etwas ran geht, steht unten Makro.
Im manuellen Modus gibt es den Makro Modus nicht.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Achso :) jetzt wo du es sagst. Stimmt! Garnicht dran gedacht. Dennoch > proprietärer Makro modus ist leider anders :)

LG meet

Makro wird mir auch in dem Modus nie angezeigt, in solchen Fällen immer nur Modus "Dokumente"

Siehe hier:

y8yta4ej.jpg

Auf welcher Firmware Version befindest du dich denn?

LG meet

aktuelle, gerade heute über SUS geladen ;-) aber ich bekomme nie ein makromodus hin... :-(

Ich befinde mich auf der aktuellen Firmware (.136) oeffne die Standard Kamera Anwendung, dort steht ich befinde mich im Modus "ueberlegene Automatik".

Wenn ich jetzt mit der Kamera 'dicht' <5cm mich einem Objekt naehere und den Ausloeseknopf nicht ganz durchdruecke, dann steht unten "Makro" und er schaerft wie erwartet.

Edit: Passiert bei mir auch im "manuellen" Modus, ebenfalls wenn ich auf den gewuenschten Punkt im Bild tippe der vielleicht nicht direkt fokusiert wird, wird er es aber danach.

Anhänge

• maus_makro.jpg
    maus_makro.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 373
Das Makrosymbol kommt nur in der "Überlegenen Automatik".

Je mehr ich mich mit der Z1.Kamera beschäftige, desto mehr beginne ich die Sony-Kamera-App zu hassen. So ein Schrott. Wenn man in der Scenewahl ist, kann man weder den Weißabgleich noch den Focus selber setzen. Da steht zwar "Touch-Focus", aber der funktioniert einfach nicht. Damit kann man die Scenewahl für fast alle halbwegs künstlerischen Motive vergessen, weil man gewzungen ist, das Motiv in die Mitte zu setzen. Goldener Schnitt und so was für Sony anscheinend ein Fremdwort.

Der manuelle Modus kennt keine speicherbaren Programme. Ich bin jedesmal wieder gezwungen, selbst rudimentäre Einstellungen wie die Focusmethode oder die Methode zur Helligkeitsmessung umzustellen. Damit kann man auch noch alle Schnappschüsse vergessen.

In der "überlegenen Automatik" (was für eine arrogante Bezeichnung) schaltet die App ständig zwischen den verschiedenen Modi hin und her - und auch der Focus ist Glückssache.

Man kann in der Sony-App das UI nicht umgestalten, nicht mal Shortcuts auf wichtige Einstellungen setzen.

Viele wichtige Parameter sind gar nicht beeinflussbar, wie zum Beispiel der Entfernungsbereich des Focus. Oder die Blendezeit.

Felsen,
-bei mir funktioniert der Touch-Fokus wunderbar,in der überlegenen Automatik und auch im mauellen Modus.

-im manuellen Modus steht zwar nix von Makro,die Kamera stellt sich automatisch darauf ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Werter tiicher,

vielleicht sollte man an dieser Stelle mal kurz erwähnen, warum die ganze Welt außer Sony es dem Fotographen freistellt, bestimmte Parameter selbst zu setzen (wie zum Beispiel den Focusbereich, also zum Beispiel: Makro - normal - Landschaft - unendlich) weil man damit den Focus in einer bestimmten Entfernung fixiert OHNE das Motiv zentriert zu haben. Ein automatischer Focus funktioniert nur, wenn das Motiv da ist, wo der automatische Focus das Motiv erwartet.

Interessante Fotos leben aber davon, dass das Motiv eben gerade nicht stur in der Mitte ist.

Mit dem Kameraknopf kann man theoretisch ein Motiv fixieren, den Focus setzen und dann das Bild noch mal verschieben. Wer das schon mal probiert hat, weiß wie zeitraubend und umständlich das ist.

Da beisst die Maus keinen Faden ab: es ist schlicht lächerlich, dass Sony sein Tophandy mit einer vernünftigen Fotohardware ausstattet, und dann das Kamera-UI so kastriert. Das kann man nicht schön reden. Das ist schon deswegen ärgerlich, weil es so UNNÖTIG ist. Wo ist das Problem, die paar Parameter ins UI zu legen? Hallo? Da sollte für einen Entwickler kaum einen halben Tag Arbeit bedeuten.

Den Touch-Fokus habe ich am Wochenende bestimmt 30 mal ausprobiert, sowohl mit Scenewahl als auch mit Ü-Automatik. Wenn du jetzt sagst, bei dir würde das wunderbar problemlos funktionieren, dann probiere ich das noch 30 mal aus. Allein - mir fehlt der Glaube. Das einzige, was recht gut (aber auch nicht 100%) funktioniert, ist der "Sensorfocus" im manuellen Modus, Scene aus.

Auch bei mir funktioniert der Touch-Fokus ohne Probleme.
Gerade eben getestet.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

So, noch mal gründlicher. Folgendes funktioniert bei mir:

Manuell, Scenewahl aus:
Einstellungen -> Focusmodus -> Sensorfocus (=manueller Focuspunkt)
Sensorfocus kombiniert mit Touch-Focus EIN: manueller Focuspunkt + sofortiges auslösen
Sensorfocus kombiniert mit Touch-Focus AUS: nur setzen des manuellen Focuspunkt; auslösen mit Kamerataste

Manuell, Scenewahl an:
Einstellungen -> Touch-Focus EIN + Touch-Focus AUS = Einzel-Autofokus

Ü-Automatik
Einstellungen -> Touch-Focus EIN = Einzel-Autofokus; Touch-Focus AUS = manueller Focuspunkt (also das gleiche wie Sensorfocus)

Mal abgesehen davon, dass die Bezeichnungen in der Ü-Automatik vollkommen abweichend von den Bezeichnungen im manuellen Modus sind, gilt:
Manuell ohne SCN und Ü-Automatik besitzen die beiden Modi Einzel-Autofokus und Sensorfokus.

Manuell mit SCN besitzt nur Einzel-Autofokus. Der Touch-Autofocus steuert in dem Fall nur, ob man über den Display ein Foto auslösen kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: