Wie kommt es zu Bootloader Unlock allowed: no ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

richmaster1o2

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo, ich besitze seit neuestem ein Xperia Z1 genau das dasteht. Natürlich weiß ich genau, das es daran nix zu rütteln gibt. Ich weiß auch das damit Fastboot gesperrt ist. Meine Frage ist jetzt, wie entseht das? Ist das jetzt Hardwaremäßig festgemacht, oder wie? Und wenn ja, welches Teil im Prozi verhindert das und wie? Bitte um sehr genaue Info´s weil diese Dinge bis ins kleinste Detail interesieren, und ich auch jede Menge Vorwissen habe....

Eine sperre deines Providers, warum und wieso ist mir auch nicht klar (Ausser zum schutz vor unwissenheit :)). Wird vorallem meist bei Vertragsgeräten vorgenommen bzw. bei Geräten die mit einer vom Provider modifizierten Rom laufen und z.b. Vodafone Apps drauf hat damit man diese nutzt und nicht löscht.

Verstehe jetz nich warum das Thema verschorben wurde, es ging ja eigentlich um alle Sony's....
Is ja nich nur mitn Z1 so, das der Bootloader unveränderbar geschlossen ist oder?

ja, aber es geht hier grad nur um dein Gerät. Das Problem mit den Bootloadern ist allgemein schon lange bekannt.

Nein, meine Frage war welcher Teil im Handy das verursacht, es ging keineswegs um mein Handy.

Garkein Teil. Das legt einzig der Provider fest, also wenn ist es die Sim-karte, wenn überhaupt.

Fastboot ist damit nicht gesperrt. Der Bootloader verhindert einzig nur die möglichkeit einen modifizierten kernel zu flashen.

Das wusste ich bis jetzt auch. Nur welcher Softwareteil blockiert das? Sim-Karte kanns nich sein, da ich meins frei bekommen habe, aver gebraucht.... Mir kommt da nur die TA-Partition in den Sinn, weil man nur da nix umschreiben kann, ohne das Gerät zu zerstören....

joa, ta isses denk ich. da kannst du selber aber auch nix ändern.

naja, irgendwo ist ja die Information, dass der BL nicht unlocked werden darf. Und diese Info ist sicher nicht auf der SIM-Karte (weil man dann mit einer anderen SIM-Karte oder gar keiner SIM das dann ja extrem einfach lösen könnte)

Also liegt es entweder in einer versteckten Partition des "normalen" Speichers oder in einem Speicherbereich, der über die bekannten Protokoll nicht beschrieben werden kann. Jedenfalls ist auch auf xda nicht klar beschrieben, wo diese Information liegt und ggf. wie man sie verändern könnte.

Ergebnis: das weiß (bislang) wohl nur Sony und ob BL unlock möglich/nicht möglich ist, entscheidet der Provider, der die Geräte dann an seine Kunden herausgeben will (der bestellt die schon entsprechend bei Sony). In AT ist das wohl üblich, in DE ist das überhaupt nicht üblich.

eben. Und damit wissen wir immer noch nicht, wo genau die Information gespeichert ist und ob man durch flashen irgendwie dort herankommt.

Diese Anleitung beschreibt nur, das die das Handy tauschen, wenn alles klappt. Oder wie?
Mein Handy hat lustiger Weise kein Simlock, muss wohl der Vorbesitzer entfernt haben. Somit kann ich leider auch auf diesem Wege nicht anlockwn. Trotzdem Danke!

Also so wie ich das verstanden habe, muss man sein Handy Sony zuschicken, damit die den Bootloader entsperrbar machen.
Schade das dir das nicht hilft. LG dragon

Is ja nich schlimm, trotzdem danke den Thread hatte ich selber noch nicht gefunden....
Ich hab bis jetzt nur Custom-Roms genutzt wegen Leistung, die bietet das Z1 auch ohne Übertakten genug ;). TRz. danke an alle die mir Die Infos geschickt haben! :)