Wasserdichtigkeit - Probleme/Tests/Diskussionen (Xperia Z1)

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Wasser eingedrungen ist, dann kanns gut sein das was auf der Platine kurzgeschlossen wurde, und durch das laden ist diese Platine jetz kurzgeschlossen kaputt, was das heiß werden erklärt.
Und es könnte sein das du mit der Garantie durchkommst, denn auf der Platine erkennt man ganz bestimmt nichts mehr. Nur wenn sie ihr Netzwerk wegen Unlock Code checken, is nix mit auf Garantie.

• Danke
Reaktionen: rambus
Grundsätzlich führt eine Abfrage des Unlock Codes nicht zum Garantieverlust...

Allerdings: per Fastboot und oder in der Software sieht man es natürlich, dass der BL unlocked ist. Sofern das noch geprüft werden kann.

Hatte beim Z mal nen Garantiefall - BL war geschlossen, den Code hatte ich allerdings abgefragt. ;)

Gruß
Meet

Das lässt sich ja leicht rausfinden, er soll mal sein Handy mit gedrückter Volume + Taste an den PC anschließen, und im Geräte-Manager nachsehen, ob da irgendwo ein S1 Fastboot oder sowas steht.

Stimmt die können ja nicht davon ausgehen, dass man automatisch Unlocked wenn man den Code hat ;) Dann kann man ja eigentlich, wenn man seinen Bootloader nicht zerschossen hat bzw. den Port zerstört hat, immer mit einem TA-Backup seine Garantie wiederherstellen :D

SteveJobt schrieb:
Immer diese Pauschalisierungen. Was bitte hat das heiß werden beim Laden mit der Wasserdichtheit zu tun?

Ich benutze meins sehr oft bei Regen zum Mountainbiken und es funktioniert perfekt. Allerdings lade ich auch nur induktiv und öffne die Verschlusskappen fast nie.

Kauf Dir am besten ein anderes Smartphone und jammere dann im LG, HTC oder Samsung Bereich rum wenn es wieder nicht wasserdicht ist.

Hallo,

Wie lädst du induktiv?
Kann das das Z1 schon von Haus aus?

MfG Carsten

Evo500 schrieb:
Hallo,

Wie lädst du induktiv?
Kann das das Z1 schon von Haus aus?

MfG Carsten

Hallo Carsten,

ja das geht mit der Sony Ladeschale.

@Steve
Wenn du die Ladeschale mit den beiden Kontakten meinst, dann hat das aber mit induktiv laden absolut gar nichts zu tun! Das nur mal so am Rande bemerkt.
Gruß,

snoopy-1

Du scheinst nicht zu wissen, wozu die beiden Kontakte wie Du sie nennst dienen. Das ist eine magnetische Arretierung. Geladen wird dann induktiv über eine Spule. Das entspricht nicht dem QI Standard, ist aber dafür effektiver und geht schneller.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Na ja, für mich ist das eine reine Kontaktladung, ähnlich dem Verfahren wie es mit dem USB Ladegerät abläuft. Unter Induktiv verstehe ich keinen direkten Kontakt, ähnlich wie bei den elektrischen Zahbürsten oder eben den Ladeschalen, wo man das Gerät nur mit dem Rücken drauf legt. Wobei ja eben bei der Induktiven Ladung kein direkter Kontakt vorhanden sein muss, sondern nur eine gewisse Nähe.
Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Wenn du also zudem von dir ausgesagten noch etwas mehr Info für mich hast, bin ich dir gerne Dankbar dafür.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: SteveJobt
Hallo,

Die originale Ladeschale lädt definitiv über die Kontakte.
Ich habe die gestern mal zerlegt und reingeschaut.
Es wird über die Kontakte geladen und in der Mitte ist ein Magnet der sie am Telefon hält.

MfG Carsten

• Danke
SteveJobt schrieb:
Du scheinst nicht zu wissen, wozu die beiden Kontakte wie Du sie nennst dienen. Das ist eine magnetische Arretierung. Geladen wird dann induktiv über eine Spule. Das entspricht nicht dem QI Standard, ist aber dafür effektiver und geht schneller.

Das, SteveJobt, ist ein großes Missverständnis. Das sind normale Kontakte, über die der Ladestrom fließt. Daher haben sie auch einen Verpolungsschutz. Klemm doch mal Frischhaltefolie zwischen Stecker und Handy - der angeblich vorhandenen Induktion dürfte das egal sein, den real vorhandenen Kontakten aber nicht.
Trotzdem ist es empfehlenswert, diese Lademöglichkeit zu nutzen, sodass die Klappen nicht abgenutzt werden.

• Danke
Jungs Ihr habt Recht, ich habe Mist geschrieben. Ich hatte das bei xda gelesen, aber es ist einfach nur falsch.

Wie funktioniert das mit den außen liegenden Kontakten eigentlich unter Wasser?

So es hat sich gelohnt, mein Smartphone kommt morgen zurück, wurde auf Garantie repariert. Jetzt kann ich mein gespartes Geld für einen neun Pc ausgeben. Wurde galaube ich einiges ausgetauscht. Jetzt denke ich das es in den nächsten Tagen bei mir eintrifft. Jetzt kommt die Vorfreude. Da mein Frontcover getauscht worden ist, ist auch der hässliche kratzer weg, der mich gestört hat.