Wasserdichtigkeit - Probleme/Tests/Diskussionen (Xperia Z1)

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja das wird evtl so sein weil das Handy bei den Temperaturen sehr warm geworden ist und dann durch Wasser (?) schnell abgekühlt wurde und dann die Kamera beschlägt

• Danke
Reaktionen: -HUGO-
Juhu es ist auf den weg zu mir

.Auftragsablauf:
12.06.2014Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen
16.06.2014Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
18.06.2014Gerät im Reparaturprozess
19.06.2014Finaltest/Q-Kontrolle durchgeführt
19.06.2014Reparatur beendet
19.06.2014Ausregistrieren / Verpacken beendet

Aber und das finde ich komisch

die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Trotz intensivem Test konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden.

Mal sehen, wenn es ankommt wird es erstmal ins Wasser gelegt

Hier mal zwei Fotos aus dem Schwimmbad
uqanedav.jpg

ga3uqyry.jpg

• Danke
Reaktionen: cabalus
Hab seit heute mein Xperia Z1, Gbraucht 3 Monate alt, sieht aus wie neu. Hatte mein Xperia Z schon abgewaschen, weil praktisch eben. Das Z1 hat aber auf der Rückseite unten an der KAnte, so ein leichtes knarzen. Man tut nix sehen, nur denke ich drüber nach ob es noch Wasserdicht ist. Und könnt ihr mir sagen, wo bei dem Z1 die Indikatoren sind? Hab sie nicht gefunden bis jetzt....
Und ist es normal das die Kappen so leicht aufgehen? Hab mir nen Dock besorgt, damit ich die Kappen nicht beanspruchen muss.....

Mein Telefon ist heute von der Reparatur zurück gekommen. Der erste Test: Unterwasser.
Bestanden und keine beschlagene Kamera. Klasse:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: -HUGO-
cabalus schrieb:
Mein Telefon ist heute von der Reparatur zurück gekommen. Der erste Test: Unterwasser.
Bestanden und keine beschlagene Kamera. Klasse:thumbsup:

Viel Spaß beim bezahlen :thumbsup:
Serviceauftrag bedeutet, dass du nach einer Woche eine Rechnung bekommst. Gewährleistung ist bei Wasserdichtigkeit nicht gegeben, außer du hast es versichern lassen gegen Wasserschäden.

Bei mir kamen 389 Euro rein.
200 als entgegenkommen von Vodafone. Lächerlich aber wahr. Hat jemand das selbe erlebt?

Sony garantiert die Wasserdichtigkeit und Verwendung gemäß der IP Zertifizierung.

Fällt das Handy beim Test durch, im Klartext, Wird bei einer Überprüfung von W-Support bei verschlossenen Kappen kein Wassereintritt festgestellt liegt eigenverschulden vor. Hier die Stellungnahme von W-Support zu dem Thema.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7546432

Servus

Robert ;)

RG206cc schrieb:
Sony garantiert die Wasserdichtigkeit und Verwendung gemäß der IP Zertifizierung.

Fällt das Handy beim Test durch, im Klartext, Wird bei einer Überprüfung von W-Support bei verschlossenen Kappen kein Wassereintritt festgestellt liegt eigenverschulden vor. Hier die Stellungnahme von W-Support zu dem Thema.

w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. - Seite 262 - Android-Hilfe.de

Servus

Robert ;)

Also IP zertifiziert oder nicht. Sobald das Handy einen Wasserschaden hat ist es keine Gewährleistung mehr. Wie willst du beweisen, dass die verschlusskappen geschlossen sind?

War wieder mal klar das jemand meint besser Bescheid zu wissen wie solche Dinge geregelt werden. Wenn das Service Unternehmen das im Auftrag von Sony Garantie Arbeiten ausführt, klipp und klar eine Aussage zu dem Thema macht, ist dies die Vorgehensweise und ein Fakt.

Und der Aufmerksame Leser wird im Link lesen können das W-Support eine Dichtigkeitsprüfung vor nimmt.

Was redest du? Wie zum Teufel willst du beweisen, dass die Verschlusskappen geschlossen waren?
Wasserschaden ist Wasserschaden. :)

Ich würde euch bitten, eure Gemüter wieder etwas zu beruhigen ;)

Man kann dieses prekäre Thema durchaus sachlich diskutieren.

@lev17

mbMn ist es in jedem Fall so, dass der Servicedienstleister/Reparateur Kontakt aufnimmt, sofern eine kostenpflichtige Reparatur notwendig ist. @cabalus, hast du irgend eine Benachrichtigung in der Richtung erhalten ? Oder sollte die Reparatur durch die Gewährleistung abgedeckt sein ?

Wie dir RG206cc recht verständlich erklärt hat, wird anscheinend bei W-Support eine Prüfung auf Dichtigkeit vorgenommen. Es sollte selbsterklärend sein:

Kappen zu, Wasserkontakt. Tritt Feuchtigkeit ein: Gewährleistungsanspruch
Kappen zu, Wasserkontakt. Tritt keine Feuchtigkeit ein: kostenpflichtige Reparatur, da davon auszugehen ist, dass die Kappen offen waren, als das Schadensbild entstanden ist.

Dies stellt jedoch nur meine persönliche Interpretation dar, wie dort verfahren werden könnte.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Was ist daran so schwer zu verstehen. Ich muss nichts beweisen, das Smartphone ist der Beweis ob das Gerät gemäß der IP Zertifizierung verwendet wurde bzw. ob die klappen verschlossen waren oder nicht.

W-Support unterzieht das Gerät einer Dichtigkeitsprüfung. Tritt bei verschlossenen klappen Wasser ein, liegt ein Mangel vor und das Gerät wird auf Garantie getauscht. Tritt bei dem Test kein Wasser ein geht W-Support von Eigenverschulden aus und es ist Essig mit Garantie.

Ich wäre z.b. sehr vorsichtig in der Dusche.. Wasserrutsche... Sprung ins Wasser...

Es geht nämlich nicht um die Tiefe an sich mit dem einen Meter, sondern um den Druck. Beim eintauchen ins Wasser von der Rutsche oder beim Sprung kann kurzzeitig ein weit höhere Druck entstehen wie er in einem Meter Tiefe vorkommt. Oder eben auch der Wasserstrahl einer Dusche.

Schlag mal mit der flachen Hand aufs Wasser... Und nun denk dir das gleiche mit einem 5 Zoll Smartphone in der Hand.

W-Support testet aber nur mit dem Druck der in einem Meter Tiefe vorkommt. Kommt da kein Wasser rein wurde es außerhalb der IP Zertifizierung verwendet.

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.

• Danke
Reaktionen: achmann
meetdaleet schrieb:
... @cabalus, hast du irgend eine Benachrichtigung in der Richtung erhalten ? Oder sollte die Reparatur durch die Gewährleistung abgedeckt sein ?...

Gruß
meet
Nein jetzt ist über eine Woche vergangen und es kam keine Rechnung. Es stand auch vorher im Status bei W-Support, dass es ein Garantiefall wäre.Also alles gut :):thumbup:

• Danke
Reaktionen: Nemeziz und -HUGO-
Oh bei mir so ähnlich, gestern als es so warm war. Habe ich mit meinem Handy mit einer freundin im Pool Bilder gemacht. War alles wie immer. Handy war auch nicht heiß und auch danach habe ich es ins Kühle haus gebracht. Seitdem ist aber mein Display Milchig, alles ist noch weiß. Und mein handy wird beim Anschalten extrem warm. Werde am Montag mal bei Sony anrufen. Aber was ist der W-Support?

So ich reih mich dann auch mal ein. Kameralinse von innen beschlagen. Hatte es auch ganz vorsichtig mit im Pool. Nicht zu tief und auch immer nur ganz kurz unter Wasser. Unglaublich das es beworben wird mit wasserdicht und es dann nicht ist. Super und der Typ von dem ich es gekauft habe kommt nicht rüber mit der Quittung.

rambus schrieb:
So ich reih mich dann auch mal ein. Kameralinse von innen beschlagen. Hatte es auch ganz vorsichtig mit im Pool. Nicht zu tief und auch immer nur ganz kurz unter Wasser. Unglaublich das es beworben wird mit wasserdicht und es dann nicht ist. Super und der Typ von dem ich es gekauft habe kommt nicht rüber mit der Quittung.

Das ist echt blöd. Ich hab das ganze Wochenende wie blöd meine Rechnung gesucht. Habe mein halbes Wohnzimmer auseinander genommen, bis mir eingefallen ist, der Ordner mit den Rechnungen, nicht im R Bereich unter gebracht ist, sondern im G bereich.

Ich habe jetzt nur bammel, dass sie sagen ne ist kein Garantiefall. Aber ich bin ja behutsam mit umgegangen. Ist nie runter gefallen und auch die Klappen habe ich nur ganz selten benutz. Ich werde es in ein paar Wochen wissen, ob ein Kostenvoranschlag kommt oder nicht.

Eingach 3-4 tage warten. Dann hört es auf zu beschlagen.

So mein Handy ist heute dort angekommen, wwurde eingelesen und der Garantietest beendet. Jetzt muss ich warten ob ja oder nein. Naja ich hoffe es ist ein Garantiefall und ich bekomme es repariert bzw ersetzt. Konnte mein Handy noch nicht mal die Sperre rausmachen, weil ich auf meinem Display nichts gesehen haben.

So meins ist nach 2 jetzt aufeinmal beim Laden total heiß geworden. Jetzt geht es nicht mehr an. Hab alles versucht roter reset Knopf usw. Wenn man es ans Ladegerät klemmt leuchtet die rote LED noch aber das wars dann auch. Werde es jetzt wohl auch einschicken mit geöffnetem bootloader. Hab keine große Hoffnung. Das war mein erstes und definitiv mein letztes Gerät von Sony. Groß damit werben wasserdicht, aber jeder zweite hat einen Wasserschaden, geht gar nicht.

Immer diese Pauschalisierungen. Was bitte hat das heiß werden beim Laden mit der Wasserdichtheit zu tun?

Ich benutze meins sehr oft bei Regen zum Mountainbiken und es funktioniert perfekt. Allerdings lade ich auch nur induktiv und öffne die Verschlusskappen fast nie.

Kauf Dir am besten ein anderes Smartphone und jammere dann im LG, HTC oder Samsung Bereich rum wenn es wieder nicht wasserdicht ist.