Wasser im Z1?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timg1993

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mein Z1 letzte Woche zum w-Support geschickt, weil unter anderem das Mikro seinen Dienst verweigert hatte.
Habe heute den Reparaturstatus abgerufen und musste mit Erschrecken feststellen, dass anscheinend Wasser in meinem Gerät war (siehe Foto).

Zum einen hat mich das sehr verwundert, da Sony ja gerade damit geworben hat, dass das Gerät wasserdicht ist.
Zum anderen habe ich genau dieses Versprechen von Sony immer sehr skeptisch gesehen und habe das Gerät wirklich nie unter Wasser o.Ä. genutzt...
Dementsprechend kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Haben einige unter Euch evtl. schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Z1 gehört lt. Herstellercode 13W35 zu den ersten Geräten - wurden seitdem ein paar evtl. vorhandene Kinderkrankheiten beseitigt?

Es wird trotz des Wassers jetzt von Sony auf Garantie getauscht. Alles andere wäre nach den ganzen Werbungen unter Wasser usw aber auch ein Witz gewesen :razz:

kmyagp6r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na irgendwie muss das Gerät ja bei Dir mit Wasser in Berührung gekommen sein, durch Osmose passiert sowas ja nicht ...
 
Hallo @timg1993

Sony tauscht die Handys der Z Reihe auf Kulanz aus, wenn das Gerät bei unserem Dichtigkeitstest versagt. D.h. wahrscheinlich, dass eine der Öffnungen nicht mehr dicht verschlossen werden kann.

Wasserschäden kommen nicht nur zustande, wenn ein Gerät ins Wasser fällt. Auch Regen oder eine hohe Luftfeuchte, können dazu führen. Ebenso, wenn das Handy zeitweilig hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=fjuZbCsRJJc

Viele Grüße
Tina
 
Wie ist das zu verstehen? Wenn die Klappen ausgenuddelt sind und Wasser reinkam, schicke ich es ein. Ihr testet, es ist undicht (welch Überraschung) und Sony tauscht?
Ich habe nämlich auch Fotos im Pool gemacht - vorher die Klappen extra noch mal schön fest gedrückt -und danach hatte ich laufend Kondeswasser vor der Kamera (winzige Trübung aber Fotos unbrauchbar). Klappen waren definitv zu. Eine Nacht in einem großen Beutel Silicagel hat's gerichtet, aber wohl ist mir dennoch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist "normal" hatte ich auch schon zwei mal im sommer. guck mal in den wasserdichtigkeitsthread.
 
"Normal" ist gut, wenn ich die Kamera dann icht mehr nutzen kann und mir der Ar*** auf Grundeis geht, ob das Telefon kaputt ist :unsure:
 
"Abdeckungen müssen geschlossen sein. Nur für bis zu 30 min in Süßwasser und bis zu einer Tiefe von 1,5 m."

Das sagt Sony dazu. Also ein Bad im Chlorwasser ist in der Garantie nicht inbegriffen. Deshalb Vorsicht!

Viele Grüße
Tina
 
  • Danke
Reaktionen: mi.to
Ich verstehe eines bei diesen ganzen Wasserdiskussionen nicht:
Ihr habt doch ein Handy gekauft und keine Unterwasserkamera, oder?

Muss man das wirklich immer ausreizen und ins extreme treiben?
Reicht es euch nicht dass ihr bei Regen keine Bedenken haben müsst, dass man bei einem wichtigen Anruf auch in der Dusche abheben kann und man keinen garantierten Totalschaden hat wenns mal aus versehen wo reinfällt?
Das sind nämlich die Vorteile die ich in einem Wasserdichten Smartphone sehe, und nicht dass ich es auch noch unbedingt in den Pool zu Unterwasseraufnahmen mitnehmen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, avfreak und evasion
Die Diskussion hatten wir ja auch hinlänglich.
Ja, es ist keine Unterwasserkamera. Aber wenn mir Sony in seiner Werbung den Mund (Achtung) wässrig macht und explizit Unterwasserfotos präsentiert, ist das scheinbar nicht nur für mich ein kaufentscheidendes Argument gewesen.
 
@mi.to

Und wie viele, z.B. Autos, Fernseher, ....., hast du dir schon gekauft, weil da Werbung für irgendwas gemacht wird ? :) :)
 
Der Vergleich hinkt ja total :flapper:
Ich WILL mir ein Smartphone kaufen und entscheide mich unter den vielen Angeboten dann für das Sony, weil es mir dies und jenes verspricht. Also ich fälle eine Entscheidung, WELCHES Produkt ich kaufe und nicht OB ich ein Produkt kaufe.
Sonst wäre meine Bude bereits voll mit Katzenfutter und Damenbinden :razz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viper2097 schrieb:
Muss man das wirklich immer ausreizen und ins extreme treiben?
Reicht es euch nicht dass ihr bei Regen keine Bedenken haben m¨¹sst, dass man bei einem wichtigen Anruf auch in der Dusche abheben kann und man keinen garantierten Totalschaden hat wenns mal aus versehen wo reinf0Š1llt?
Das sind n0Š1mlich die Vorteile die ich in einem Wasserdichten Smartphone sehe, und nicht dass ich es auch noch unbedingt in den Pool zu Unterwasseraufnahmen mitnehmen muss...

Frage ich mich auch immer wieder... In der Werbung wird soviel kaschiert, geschoenigt und gelogen und jeder weiss das angeblich immer, aber bei Sony wirds aufeinmal fuer bare muenze genommen und dann wird rumgejammert, dass das Ding doch nicht so Dicht ist, wie Sony damit wirbt. Das Ding ist ein sensibles Elektrogeraet und keine wasserfeste Action Cam, was erwartet ihr? Gut es ist IP zertifiziert, aber Chlorwasser im Schwimmbad ist kein Suesswasser!
 
  • Danke
Reaktionen: Trespassing und evasion
Es darf nicht offensichtlich gelogen werden in der Werbung. Etwas übertrieben schon...

Wenn ein Hersteller aber in der Werbung zeigt wie man mit dem Handy Fotos im Pool macht und darauf hinweist, dass der Kameraknopf ja dafür da ist weil man unter Wasser den Touch nicht benutzen kann .... also DANN muss es das auch können!

Aber wie schon beim Defy (RIP) gab und wird es Ärger geben. Ob jemand nur nicht zart genug mit den Kappen ist und die Dichtung beschädigt ist, ob es zu lange, zu tief oder mit zu viel Schwung in's Wasser ging, 1000 Sachen eben. Der Hersteller wird sich evtl. damit raus reden, dass man es eben übertrieben hat.

Leider übertreiben es eben auch viele und wenn die sich beschweren werden sie nicht dazu stehen, sondern behaupten sie wären streng nach Anleitung vorgegangen. Der Support hat dann den Ärger damit und muss schauen ob das Schadensbild plausibel ist.

Dann noch ein bisschen Verwirrung mit "Garantie" und "Gewährleistung" dazu und schon geht die Party los!

Ich hab ein Z1c und hoffe es hält im Regen beim Radfahren durch ... vielleicht mache ich auch mal Bilder am Wasser , aber ich würde wohl eher nicht wirklich damit absichtlich mehr als ein paar cm tief in's Wasser gehen.

gruß
 
Hi,

hab mein Z1 seit Anfang Juni und habe es neu gekauft mit Vertrag und hatte auch noch nie Probleme damit. Dass es wasserfest ist hab ich natürlich auch getestet, hat aber auch super funktioniert weil ich es nur 1 oder 2 mal komplett unter Wasser getan habe und auch immer geschaut habe dass alles zu ist. Gestern hat es ziemlich gepappt, weswegen ich es kurz unter laufendes Wasser gehalten habe um es sauber zu machen, habe extra vorher nochmal geschaut dass alles wirklich zu ist. Kurz danach ging es auch noch gut, dann hat es angefangen zu hängen und zu flackern, nach einiger Zeit hat es nur noch geflackert, jetzt ist der Bildschirm einfach schwarz und geht nicht an, Benachrichtigungen bekomme ich noch, leider sind diese auf laut gestellt und ich bekomme sie nicht leise :(
Ist das ein Wasserschaden weil ich im Internet so viel von verfärbten Indikatoren lese aber falls ich den richtigen gefunden habe, der bei mir nicht verfärbt ist. Bzw falls es einer ist, habe ich Garantie weil es eigentlich wasserfest sein sollte oder bin ich selbst Schuld weil ich es ja gewollt nass gemacht habe?

Freue mich über schnelle Antworten, will mein Handy wieder :(
Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @amelie_ge

ein Wasserschaden liegt vor, wenn die Indikatoren verfärbt sind. Im Normalfall dürfte bei geschlossenen Abdeckungen nichts passieren. Es kann aber auch vorkommen, dass die Abdeckungen undicht sind. In solchen Fällen könnten wir das Anhand unserer Tests feststellen und du bekommst dann trotzdem die Garantieleistung des Herstellers.

Wenn wir keine Undichtigkeit feststellen können, dann würde die Garantie des Herstellers nicht greifen, da die Abdeckungen dann lediglich nicht richtig verschlossen wären.

Viele Grüße
Tina
 
Hallo!
Mal eine legitime Frage an den w-support:

1. Wie prüft ihr, dass wenn Wasser im Gerät ist/ war und die Dichtungen der Klappen intakt und fehlerfrei sind, Eigenverschulden vorliegt und das Wasser nicht an anderer Stelle eingetreten ist (von diesem Drucktest mit Hilfe eines Sensors des Gerätes habe ich bereits gelesen)?

2. Wie handhabt ihr solche Fälle innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum, da hier im Falle von gerichtl. Anspruchsdurchsetzung Sony, bzw. mit Sony verbundene Unternehmen, nicht als objektiv zu beurteilen sind und deren "Gutachten" keine Beweiskraft besitzen.

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
1.004
1DROID
1
Sarahlein
  • Sarahlein
Antworten
4
Aufrufe
1.351
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten