Was Ihr im Umgang mit eurem Z1 beachten solltet! [Diskussionsthread]

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das ta backup ist versionsunabhängig ;)

Kannst du also unter jeder Firmware einspielen, welche auf einem stock kernel läuft (aus dem technischen Grund, dass das recovern den BL schließt, sollte Selbiger offen sein).

Die 2.7.120 kannst du nachflashen.

Die CE und FR unterscheiden sich nur marginal. Einen unterschied solltest du nicht merken.

Lg meet

• Danke
Reaktionen: infiltrator
recht herzlichen dank, sg mir mal im vorfeld wie man sich hier eig mal bedankt, finde irgendwie kein knöpfchen:confused2:

da ich mir ne custom rom aufspielen möchte, öffne ich nun den bl,
dachte da an die slim oder die cm-11
meine frage nun
bei der slim gibt es ne nightly und ne weekly was da so der unterschied, welche kann ich nehmen?
was hat es mit diesen gapps auf sich? :confused2:

bei der cm-11 habe ich diese hier gefunden cm-11-20140410-NIGHTLY-honami
und diese hier HONAMI_442_681_MONX_0503P_REL_AROMA gefunden
worin unterscheiden sich die jeweils? :confused2:

brauch ich dazu noch nen kernel oder ist der da auch schon drin? :confused2:

greets :biggrin:

nachtrag: ich will ne stabile und abgespeckte firmware, alles andere mach ich mir nachträglich drauf, oder hast eine firmware zum vorschlag für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Der kernel ist bei der slim und bei der cm dabei (in der ZIP ist die Boot.IMG).

Anleitung hierzu findest du im anleitungs Bereich :) (Installation custom Rom, UB, gezeigt an einer cm11 nightly).

Slim und cm sind aosp Roms (basieren also direkt oder indirekt auf der Google source). Die monx Rom basiert auf der Sony stock Rom und ist einfach nur entschlackt und etwas getweaked. Bei der Monx nimmt man entweder nen stock kernel aus einer ftf oder den doomkernel. Letzteres nur bei offenem BL.

Die gapps fehlen aus lizenztechnischen gründen bei aosp Roms und müssen folgerichtig nachinstalliert werden ( recovery ). Sofern du diese brauchst :)

Darunter zählt alles von Google. U.a. der sync service, play store, search und co.

Ich persönlich bevorzuge aosp Roms. Auch wenn idr die akkuleistung etwas schlechter ist als bei stock based Roms.

Die anleitung für Monx ist auch zu finden hier bei den custom Roms.

Der dankebutton kommt erst ab 10 Beiträgen :)

Lg meet

• Danke
Reaktionen: infiltrator und -HUGO-
Meet is schon en Held! Mit wieviel Engagement und vor allem Geduld er hier immer wieder schnell und zuverlässig hilft... Is schon abartig!

Hab glaube ich vor nem halben Jahr ähnliche Fragen gestellt. Und wahrscheinlich hat er anderen Leuten monatelang vor mir auch schon geholfen. :)

• Danke
Reaktionen: SteveJobt, infiltrator, -HUGO- und eine weitere Person
auf jedenfall, da geb ich dir vollkommen recht.!!
ich bin hier nur am lesen lesen und lesen, er taucht überall auf

ich komm hier schon durcheinander,
monx 8 seiten, slim 21 seiten, criskelo 58, cm 11 da wirst du irre, und ich lese alles von anfang an, da kann es schon sein das man was durcheinander bringt.

in allen anleitungen wird immer erst die flashable.zip geflasht dann der kernel, bei meet in seiner anleitung von cm schreibt er aber zuerst den kernel flashen, ist das egal was zuerst????:confused2:

also verstehe ich das richtig das wenn ich den bl öffne ich egal welchen kernel nutzen kann für jede rom, oder muss ich immer die nehmen die es bei den roms dazu gibt?:confused2:

greets

infiltrator schrieb:
auf jedenfall, da geb ich dir vollkommen recht.!!
ich bin hier nur am lesen lesen und lesen, er taucht überall auf

ich komm hier schon durcheinander,
monx 8 seiten, slim 21 seiten, criskelo 58, cm 11 da wirst du irre, und ich lese alles von anfang an, da kann es schon sein das man was durcheinander bringt.

in allen anleitungen wird immer erst die flashable.zip geflasht dann der kernel, bei meet in seiner anleitung von cm schreibt er aber zuerst den kernel flashen, ist das egal was zuerst????:confused2:

also verstehe ich das richtig das wenn ich den bl öffne ich egal welchen kernel nutzen kann für jede rom, oder muss ich immer die nehmen die es bei den roms dazu gibt?:confused2:

greets

Meine Anleitung ist schlichtweg so verfasst, weil es, wenn du den Kernel zuerst flashst völlig egal ist, von welcher ROM/Kernel du kommst. Du hast direkt die kompatible Recovery dabei ;)

Durch die Flashable.zip wird der Kernel dann ja letztlich wieder überschrieben.

Eine CM based Rom sollte auch mit dem originalen CM Kernel funktionieren. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Es sei denn, die ROM verwendet halt direkt schon den originalen Kernel ;)

Es gibt leider noch keine riesen Auswahl an Custom Kernel :( Insofern ist halt bei einer CM Base m.E. nach der Pimped echt zu empfehlen. Bei einer Stock Base würde ich den DooMKernel nehmen.

LG meet

• Danke
ahhh, so langsam kommt licht ins dunkle, danke dir

woran erkennt ihr welche rom auf welcher base läuft? ich kann das nirgends heraus lesen, kann aber auch daran liegen das ich zuviel schoon im kopf habe und einiges nicht wahr nehme.
kannst du mir noch kurz hinter schreiben was welche ist ggf. korrektur welche cm based ist?

criskelo =
slim = aosp
cm = aosp
ihackers =
monx = stock
romaur =

greets

Criskelo, iHackers und romaur sind Stock (Sony) based Rom's da funktioniert dann DooMLorD oder auch der iHackers (den ich wiederum empfehle da ausgeglichen) Kernel.

Stock Rom's erkennst Du auch daran das da meist bei steht 757 based, 135 based usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hi,

ich suche mich gerade derbe an der gravity box dämlich, meine statusanzeige wird immer ausgeblendet, also die die ganz ganz oben ist, ich weiss einfach nicht was ich gedrückt habe das die verschwindet :cursing:

help pls

greets

Vermutlich der erweiterte desktop :)

LG meet

Nochmal zum Kernel: wenn man bei aosp-roms nicht gerade experimentierfreudig ist, würde ich die Kernels nehmen, die bei der Rom dabei sind.

Die Entwicklung des PimpedKernel erscheint mir im vgl zu den Roms doch en bissel chaotisch. Da geht schnell features reinwerfen über Stabilität und es gibt keinen Stable- und Testtree. Die Entwicklung der Rom-Kernels funktioniert gerade anderstrum. Stabilität über feature.

Gerade nachdem Umstieg vieler aosp-roms auf CAF sollte man sich vorher genau informieren.

Wer kein OC oder anderes "tolles" feature braucht ist mit den mitgelieferten CAF-Kernels auch bestens bedient.

Sehe den pimped-kernel eher als was für Leute die gern spielen, testen und daran Spass haben. Und es ist gut, dass es ihn gibt. Aber sicherlich nicht für jeden dir erste Wahl.

Gruß gense

Ich hab keinen passenden Thread gefunden deswegen nehme ich mal den hier für meine kurze frage:

Ist es möglich die Tasten unten in Der Navigationsleiste zu tauschen? Hätte gerne den zurück Button auf der rechten Seite.

Wenn ich richtig informiert bin, geht das "leider" nur mit Rootzugriff.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß
meet

Ja mit Root eXposed und dann GravityBox.
So habe ich es bei mir auch gemacht.

• Danke
Reaktionen: jsl
Besten Dank, dann roote ich mal :)