Vorbereitung für eine Custom Rom

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigbootykilla

bigbootykilla

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich bin seit paar Monaten stolzer Besitzer eines Z1. Da mir auf dem Handy soviel Krams installiert ist und ich auch mal eines dieser Custom Roms ausprobieren möchte, hab ich nun Angst mein Handy zu zerstören.

Es gibt soviel unzählige Infos hier im Forum, aber ich würde mich trotzdem nochmal erkundigen, bevor ich dann loslege. Ich weiß so Threads gibts vielleicht schon massig, aber die Angst vor einer Zerstörung meines Handys ist doch schon ziemlich groß.

Welche Schritte sind denn notwendig, wenn man noch nichts an dem Handy verändert hat?

Ich habe bereits gecheckt, dass mein Bootloader wohl nicht geöffnet ist, aber wohl geöffnet werden kann. Dafür hab ich so eine *#*#Zahlen#*#* eingetippt und die Infos dafür entnehmen können.

Muss ich nun als erstes den Bootloader öffnen und dann das Handy rooten?

Auch habe ich was von einem Backup gelesen. TA Backup heißt dies, sollte ich so ein Backup vor dem öffnen des Bootloaders durchführen?

Gruß Booty

ok, den Link hatte ich auch schon gefunden, wollte nur nochmal sicher gehen, dass dieser auch noch up-to-date ist! :biggrin:

Du schreibst in deinen schnellen Schritten, dass man als ersten Schritt das Handy rooten muss, jedoch wird dies in deinem geposteten Link relativ am Ende durchgeführt. Wann muss ich denn nun das Handy rooten?

Meine nächste Frage wäre das Thema mit dem Zwischenschritt.

Ich euch, ein Downgrade auf die 14.1.G.1.534 (von .290 bitte den Zwischenschritt über die .257 gehen, sonst kann die IMEI temporär verloren gehen.Nach Erfolgreichen flashen der .257 kann dann wie gewohnt die .534 drübergebügelt werden.
Ist das noch aktuell? Ich habe die Build-Nummer: 14.3.A.0.757 mit der Android Version 4.4.2.

Muss ich da immernoch diesen Zwischenschritt machen?

gruß und danke für deine Antwort :thumbup:
Booty

Edit: Ah... okay die Kurzanleitung hatte ich übersehen. Der Zwischenschritt ist also immernoch nötig!

Öffnen musst Du gar nichts, es gibt auch Costum Stock Roms für geschlossenen BL, -> KitSlim, iHackers, RomAur & monxDIFIED.

Ansonsten, stimmt es.

hier noch eine Kurzfassung

Du musst zurück auf eine 14.1.G.1.534 (4.2.2) das ist zwingend für TA-Backup notwendig.

1. 257 flashen
  2. 534 flashen
  3. IMEI prüfen, ob noch vorhanden
  4. Rooten
  5. TA Backup
  6. Recovery drauf
  7. Custom Zip & Gapps & SuperSu auf SD-Karte
  8. Recovery starten
  9. die Zip's auswählen
  10. fertig

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde den Weg ueber Towelroot gehen, einfach ueber die .757 root Rechte besorgen, dann TA-Backup anlegen, dann den BL oeffnen und genießen.

Diese "Rueckschritte" auf die alten Firmware Versionen wuerde ich da sparen.

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich kann nichts dazu sagen da ich auf CM11 bin und es daher auch noch nicht testen konnte.

Vielleicht kann uns "bigbootykilla" über seinen erfolgreichen Rootvorgang berichten.

Das Towelroot nutzt doch nen Exploit in Android aus! Ist sowas empfehlenswert?

Das machten andere Rootprogramme bisher auch so.

bigbootykilla schrieb:
Das Towelroot nutzt doch nen Exploit in Android aus! Ist sowas empfehlenswert?
Was spricht dagegen, ist ja eh da. Das bleibt auch wenn du den langen Weg gehst.

Ok Towelroot hat mir wohl erfolgreich root Rechte gegeben. Einfach auf Handy installiert, den Button gedrückt und Voila, funzte prima :)

Nun hab ich mir das TA Backup auf Computer runtergeladen und führte es über die Windows Eingabeaufforderung aus. Ich hab das RSA Zertifikat zugelassen und das Handy in den Debug Modus versetzt, dann machte das Tool auch schon automatisch weiter. Jedoch kommen da ein paar Fehler und es endet wieder in der Eingabeaufforderung.

[ ------------------------------------------------------------ ]
[ Backup TA v9.11 for Sony Xperia ]
[ Initialization ]
[ ]
[ Make sure that you have USB Debugging enabled, you do ]
[ allow your computer ADB access by accepting its RSA key ]
[ (only needed for Android 4.2.2 or higher) and grant this ]
[ ADB process root permissions through superuser. ]

Waiting for USB Debugging...OK
Pushing Backup TA Tools...OK
Checking for SU binary...FAILED
Requesting root permissions...FAILED

=======================================
CLEAN UP
=======================================
Datei wurde gelöscht - C:\Users\andre.sommer\Downloads\SE Z1\Backup-TA-9.11\tmpb
ak\rootPermission
Datei wurde gelöscht - C:\Users\andre.sommer\Downloads\SE Z1\Backup-TA-9.11\tmpb
ak\su
Removing Backup TA Tools...OK
Killing ADB Daemon...OK

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

So sieht das aus! Was ich mich aber Frage, was hat es denn mit dem ADB Modus auf sich? Und wie komme ich weiter? Hat das was mit dem Superuser zu tun?

gruß Booty

Hast du denn SuperSU aus dem Playstore oder via .zip ueberhaupt installiert?.

via zip Datei.

Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte Towelroot einfach installiert und auf den Button gedrückt. Nun habe ich hier im Forum aber eine aktuellere Anleitung gefunden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ersionen-towelroot-easy-root-tool.578537.html

Als ich Towelroot nun über das EasyRootTool installiert hab, ging alles und ich hab jetzt endlich ein funktionsfähiges Backup mit TA Backup hinbekommen. :thumbsup:

Im diesem SuperSU Tool werd ich beim Start von dem Tool gefragt, ob ich "normal" oder "TWRP/CWM" nutzen will! Was soll das denn sein? In der Anleitung oben steht ja was von diesem DualRecovery, aber braucht man das zwingend ? Wie gehe ich denn am besten vor ?