Touch tippt zeitweise selbst wirres zeug

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

incognito83

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

Seit längerm tippt mein z1 zeitweise selbst
wenn ich swipe und die spuren anzeigen lasse habe ich die spur auf dem display ohne das handy in der hand zu haben...

ergebniss wirre zahlen buchstaben und wörter im text
löschen lässt es sich meist nur durch ausschalten display abwischen und buchstaben löschen

aktuelle software 757 reparatur durchgeführt neuinstallation durchgeführt
ergebniss gleich

jemand eine idee?

Bei wsupport war es schon die konnten wohl nix feststellen da es genauso zurück gekommen ist...

danke

Also wenn ich gerade in der "warmen" Zeit laenger telefoniere und dann so einen Richtig schoenen "dreckigen" Film auf dem Display habe, kann ich dies nachempfinden. Display reinigen/abwischen danach ist es wieder weg.

• Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir fängt der Touchscreen an, nur noch noch sehr bescheiden bedienbar zu sein, bzw. lassen sich dann einige Buchstaben auf der Tastatur nicht mehr antippen.

Habe schon von verschiedenen Ursachen gelesen: Fett/Schmutz auf dem Display, ein Bug im Sony-Kernel oder sogar die werksseitig angebrachte Folie soll evtl. Schuld sein (z. B. wegen Kratzer?).

Was es jetzt genau ist, weiß ich auch nicht. Und um ehrlich zu sein, bin ich auch ein wenig genervt davon.

Moin!
Ich hab das gleiche Problem auch schon seit langem immer wieder. Angeblich sollte dies per Softwareupdate behoben werden, jedoch tritt es auch mit der neuen 4.4.4 noch immer auf.
Ich hab jetzt den Xperia Support angeschrieben und die haben mir geschrieben, dass ich das Gerät einsenden soll, wenn das Problem nach einem Werksreset weiterhin besteht.

Ich überleg gerade, wie ich das jetzt mache, da ich kein Ersatzgerät hier habe. Evtl. kauf ich mir ein anderes Gerät und muss dann gucken, ob ich dem Z1 noch eine zweite Chance gebe, oder eine Alternative suche.

Hallo zusammen, ich kenne dieses Problem in erster Linie, wenn das Handy unter 20 % Ladung fiel… und ans Ladegerät mußte… und das Ladegerät ist ein billiges ist.
Allerdings ist mir das gleiche auch aufgefallen, wenn man den Penmode installiert hat, und dieser ständig eingeschaltet ist. Dann kann es vorkommen, das es Sachen erkennt, wenn sie knapp über dem Display passieren…

Also, ich habe das Problem in den Griff bekommen... Allerdings weiß ich nicht genau wie. Habe seit ein paar Tagen Cyanogenmod auf meinem Z1 laufen. Zusätzlich habe ich am selben Tag eine Displayschutzfolie gekauft und sie auf mein Handy geknallt. Nach ein paar Tagen testen kann ich sagen, dass das Problem nun Schnee von gestern ist. Aber ich weiß nur nicht, ob es jetzt an der Folie liegt oder an CM. Ich hoffe mal sehr, dass es an CM liegt und damit nur ein Bug von Sony ist.

Alles andere würde zum Beheben nämlich nur Geld kosten :rolleyes2:

Ich habe mein Z1 wegen genau diesem Problem eingeschickt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Update: Mein Z1 wurde mit der Angabe, das alles "den Ansprüchen des Herstellers enspricht". Der Fehler wurde also nicht behoben und mir scheint, das Sony diesen gezielt ignoriert... Sehr schade...

Zuletzt bearbeitet:
@danstaffm: Wohin hast du es denn eingeschickt?

Ein kleines Update von mir: Dass das Problem mit CM und Folie gelöst worden ist, schien entweder nur kurzzeitig funktioniert zu haben oder war nur Placebo. Jedenfalls habe ich mein Z1 nach W-Support geschickt, wo es seit dem 17. nun liegt. Lassen sich aber ganz schön Zeit diesmal.

Aber hoffentlich reparieren sie das. Im Netz finden sich genug Leute, mit dem selben Problem. Und wenn es so zurückkommt, wie ich es eingeschickt habe, war das mein erstes und auch letztes Gerät von Sony.

Habe vor ein paar Wochen ein billiges Chinahandy, ein Mobistel Cynus T2, dort innerhalb von drei Tagen repariert zurück bekommen. Aber bei dem Z1, dass ich wirklich dringend brauche, dauert es so lange. Gurke zur Zeit mit einem Galaxy S Plus rum... und das ist vielleicht laaaaangsaaaam :sad:

Wuselfrosch schrieb:
@danstaffm: Wohin hast du es denn eingeschickt?

Ich habe es auch zu w-support.com geschickt. Vom Versand bis zum eintreffen des Pakets bei mir hat es geschlagene 10 Tage gedauert...

Wenn du mehr Erfolg hast, dann werde ich es wohl nochmal versuchen

Moin!
Ich werde meins morgen auch zu den Herren von w-support schicken. Ich hab mir inzwischen hier im Marktplatz ein gebrauchtes Nexus 4 gekauft und muss sagen, das ich von dem Teil wirklich positiv überrascht bin. Da war vom Vorbesitzer auch schon CM installiert und das läuft wirklich gut.
Wenn ich meins auch ohne Reparatur wieder bekomme, dann hat sich das Thema Sony für mich erledigt. Das Gerät mag zwar optisch und hardwaretechnisch wirklich klasse zu sein, aber wenn solche Fehler als "normal" gelten, dann ist das traurig.

Stell dich aber auf eine lange Wartezeit ein. Die haben im Moment viele Sony-Geräte da, weswegen sich die Reparatur verzögert. Die Geräte, die am 17. bzw 18. eingetroffen sind, werden zum Beispiel erst jetzt nach und nach bearbeitet. Die Info stammt übrigens von einem w-support-Mitarbeiter hier im Forum.

Ich warte auch schon und hoffe, dass ich es nächste Woche wieder repariert in meinen Händen halten darf :)

Habe soeben gemerkt, dass mein Z1 heute "repariert" wurde und den Test bestanden hätte. Was sie gemacht haben: Softwareupdate durchgeführt. Da war bereits die neueste Software drauf! Vor allem weil der Fehler auch unter Cyanogenmod auftritt.

Das heißt, ich werde es so zurückbekommen, wie ich es eingeschickt habe. Ganz toll

Na das stimmt mich nicht gerade hoffnungsvoll, da der Fehler bei mir auch nur sporadisch aufgetreten ist. Meins ging am Fr auf die Reise zu den Herren von w-support. Auf der Homepage steht, dass die aktuelle Reparaturdauer für Sony-Geräte etwa 8-9 Tage beträgt. Ich hab das Gerät vorm Einsenden auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt und das neuste Update ist schon seit dem Erscheinen drauf - gebracht hat beides nix.
Ist halt die Frage, wie intensiv die das testen. Wenn die drei mal den integrierten Touchscreentest durchführen, dabei dann kein Fehler auftritt und das dann als ok abgestempelt wird, ist das natürlich bitter.
Für mich ist die Warterei kein Problem, da ich mit dem Nexus 4 wirklich zufrieden bin. Bleibt dann abzuwarten, ob das Sony überhaupt nochmal zum Einsatz kommt.

gleiche Problem bei mir, mal gucken was die telekom dazu sagt -.-

Ich habe das Problem nur wenn das Handy sehr warm ist oder meine Hände schwitzen, oftmals liegt das an dem Film der dann drauf liegt, einfach Handy abwischen. Manchmal ist es bei mir allerdings auch der Fall das ich den Bildschirm sperren muss und dann das Handy erst wieder benutze, das Problem ist bei verschiedenen Roms aufgetreten und lies sich nicht beheben. Auch mehrere Tastaturen habe ich verwendet und der fehler trat weiterhin auf. Ich habe mittlerweile mein drittes z1 (Vodafone tauscht wegen sämtlichen Kleinigkeiten) und es passiert immer noch, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und mir ist aufgefallen das es nur passiert wenn der Bildschirm sehr lang läuft.

Bei mir hat sich das Problem extrem verschlimmert. Schon beim einschalten des Handys wird auf dem Lockscreen wirres Zeug eingegeben.

Schicke es nun zum zweiten Mal an w-support. Diesmal ist der Fehler mehr als offensichtlich

Moin!

Mein Z1 kam letzten Freitag zurück von W-Support.
Laut Reparaturbericht wurde die komplette Front getauscht.
Auf dem Display ist nun auch wieder eine Folie wie bei Auslieferung angebracht.
Überlege nur, ob ich das Gerät behalte oder verkaufe, da ich mit meinem Nexus 4 eigentlich sehr glücklich bin.

Ich hatte das selbe Problem, sobald das Display nur ansatzweise warm war (Sonne, Hosentasche etc...) hatte ich Phantomeingaben vom feinsten. Es gab auf Garantie ein neues Display und nun ist alles bestens.