Tipp: Kamera Voreinstellung ändern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eddie8

Erfahrenes Mitglied
40
Die Kamera vom Z1 startet ja immer automatisch in den "Überlegene Automatik" Modus... um die 20MP nutzen zu können, muss man immer als erstes erst auf "manuell" umschalten.

Diese Voreinstellung kann man - im Gegensatz zu den Behauptungen aller Testberichte - ändern: Ist man in der Auswahl, wo man manuell, Automatik und die ganzen anderen Modi wählen kann, kann man mit ziehen und loslassen (drag & drop) die Reihenfolge dieser "Kacheln" (böses Wort ;) ) ändern. Man kann auch zB manuell nach links oben ziehen, und das, was links oben ist, ist die Voreinstellung, wenn man die Kamera startet.
Gerade durch Zufall gemerkt, dachte interessiert vielleicht auch mehrere hier.

• Danke
Reaktionen: pimpelchef, gomorra, pinguin74 und 7 andere
Sehr gut Eddy danke,
war mir auch noch nicht aufgefallen.

Hmmm irgendwie kann ich das bei mir nicht reproduzieren :(

Trotz der manuellen Einstellung ganz oben, startet die cam im Automatik Modus.

qaratu9u.jpg

Hmmm irgendwie kann ich das bei mir nicht reproduzieren :(

Trotz der manuellen Einstellung ganz oben, startet die cam im Automatik Modus.

Ist bei mir genau so. Hab Manuell an erster Stelle nun aber trotzdem startet der Überlegene Automatik Modus!

Jetzt hast du mich schockiert, weil er bei mir auch immer wieder auf die Automatik zurückspringt, obwohl ich genau weiß, dass es gestern mehrfach und reproduzierbar klappte...

Die Lösung ist die folgende:
- Über den Kameraknopf UND das Sperrbildschirm-Widget startet IMMER die Automatik.
- Über die App bzw das normale Widget startet die Kamera entweder im Automatik oder im Manuell-Modus, je nach dem was zuerst in der Auswahl kommt...

Leider also etwas zu früh gefreut, dennoch besser, als IMMER die Automatik zu haben... vielleicht übernimmt im nächsten Update auch der Knopf und das Sperrbildschirm-Widget die Einstellung.

Bin der sache jetzt mit der mächtigen App tasker auf den Leim gegangen.

Hab einfach nen event auf ne schüttelbewegung gelegt, bei der die Kamera App aufgerufen wird. Funktioniert soweit wunderbar.
Sieht zwar etwas bekloppt aus, aber wenn man die Sensitivität zu fein einstellt, geht die cam unkontrolliert auf :)

Vll. Implementieren die mit Updates ja mal die proprietäre Kamera taste. Tasker kann damit derzeit noch nicht umgehen.

LG meet

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob bei Einstellung von 8MP der komplette Bildsensor genutzt wird (ergo größere Pixel und bessere Bildqualität) oder nur ein 8MP großer "Ausschnitt" vom 20MP Sensor, wie es üblich ist (weswegen bei vielen Geräte und Kameras eine Verkleinerung der Auflösung gar keinen Vorteil bringt).

Ich weiß, dass ersteres bei sehr wenigen Kameras z.B. von Fuji (ich habe so eine) möglich ist, sprich es wird bei jeder (4:3) Auflösung der komplette Sensor genutzt. In der Mehrheit der Geräte aber nur ein Ausschnitt davon, weswegen grundsätzlich die höchste Auflösung eingestellt werden kann.

mfg

Svendrae schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob bei Einstellung von 8MP der komplette Bildsensor genutzt wird (ergo größere Pixel und bessere Bildqualität) oder nur ein 8MP großer "Ausschnitt" vom 20MP Sensor,

Genau das ist der springende Punkt. Wer kann dazu mal eine sichere Aussage machen? Wenn ich mir das enorme Rauschen bei Nachtfotos ansehe, dann tippe ich ja eher auf Ausschnitt und nicht auf einen PureView-Modus... :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

Eddie8 schrieb:
- Über die App bzw das normale Widget startet die Kamera entweder im Automatik oder im Manuell-Modus, je nach dem was zuerst in der Auswahl kommt...

Dazu kann man sich auch über die App-Auswahl einen Link auf die Kamera-App legen; dann startet das, was man als letztes verwendet hatte.

Eddie8 schrieb:
Sperrbildschirm-Widget

Weiß jemand, wie ich das wegbekomme (Original-FW)? Das Uhren-Widget kann ich löschen, aber bei dem Kamera-Widget schaffe ich es nicht, weil, die Kamera immer sofort angeht...

Sorry, dass ich das nochmal aus dem Keller hole...
gibt es schon eine Möglichkeit, die Kamera über die Taste auf der rechten Seite im manuellen Modus mit den eigenen Einstellungen zu starten und nicht in der "überlegenen" Automatik?