Sony Xperia Z1 - Mikrofon/Lautsprecher geht nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schumi68

Neues Mitglied
4
mit meinem Xperia Z1 kann ich nur noch über Freisprechen telefonieren.
Über die normale Hörmuschel kann ich nicht telefonieren. Dies geht nur über Freisprechen. Ich kann den Anrufer nicht hören und er versteht mich auch nicht. Freisprechen geht einwandfrei. Bei der Googlesuche reagiert das Mikro auch nicht.Der Mikrofontest über die Zahlenkomi funktionierte ebenfalls nicht. Das Secondary Micro Test einwandfrei.
Der Speaker Test geht auch. Der Earphone Test wiederum nicht, obwohl ich mit den Ohrhörern telefonieren kann.
Da ist was faul. Habe mir bei Ebay mal ein Micro gekauft und eingebaut. Keine Veränderung.
Das Z1 hat ein neues Display bekommen. Vorher ging das Gerät einwandfrei. Nach dem Displaywechsel jetzt der Mist mit dem Micro. Wer kann mir helfen oder Tipps geben?
Softwarereset durchgeführt.Auslieferungszustand wieder hergestellt. Keine Änderung

...wer hat das display gewechselt?

Ich selber. Allerdings nicht das erste Mal. Bisher hat die Reparatur immer geklappt.Also nicht nur die Displayreparatur.
Auch jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass es an was anderem liegt. Das Teil wurde so zusammengesetzt wie es auch demontiert wurde.
Der Fehler ist wohl auch schon bei anderen Usern aufgetreten. Allerdings hat das abstellen und deinstallieren von Apps nichts gebracht.
Service Test zeigt: Mikrofon Test geht nicht , Earphone Test geht nicht. Speaker Test in Ordnung.
Trotzdem bei Gesprächen kein Ton und der Partner hört mich auch nicht.
Klingelton geht, Musik geht, Googlesuche mit Sprache oder Soundhound funktionieren nicht.
Sobald ich auf freisprechen gehe- kann ich den Partner hören und er mich auch.
Habe mir jetzt mal ein neues Mikro sowie die Einheit mit dem Eingang Ohrhörer bestellt. Der Lautsprecher müsste ja OK sein.

Hallo, habe auch das Problem das das Mikrofon nur im Freisprechmodus funktioniert. Das Mikrofon kann demnach ja nicht defekt sein.
Habe schon die Rauchunterdrückung und die Google Suche deaktviert, leider ohne Erfolg.
Werde jetzt mal mit einem Reset des Gerät probieren.
Habe noch 2x Z1 Compact hier ist das Problem noch nie aufgetreten.