Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch besser. Erste is das Z1

Anhänge

• DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 448
  • CAM00014.jpg
    CAM00014.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 426
Hi!

Also ich finde bei beiden Beispielen das Sony besser..
Das andere Bild ist nur aufbereitet, übersättigt und glattgebügelt, selbst in dieser kleinen Größe sieht man, dass das Sony sichtlich bessere Details liefert.
Da nehme ich ein wenig mehr Rauschen gerne in Kauf ;-)

Lg Domi

• Danke
Reaktionen: UWdus, jack.slater und tiicher
Was mir persönlich an dem ersten Z1 Beispiel nicht gefällt ist das man das Handy was am Rand liegt kaum noch erkennt. Von den Farben her is das Z1 besser.

Kapier ich nicht. Erstens erkennt man das Handy, zweitens erkennt man es auf dem 2. Bild genauso wenig - das Z1 Bild ist eindeutig besser, in jeder Hinsicht.

catia schrieb:
...das Handy was am Rand liegt kaum noch erkennt...

Der Bildsensor des Z1 ist größer, folglich geringere Tiefenschärfe. Das ist absolut so zu erwarten.

Nochma zu den ersten Fotos.

Klick drauf und Zoom mal ans Handy was oben am Rand liegt.Ich erkenne dort mein Z1 mit dem Transparenten Case. Recht Sauber sogar das ganze.

Das selbe bitte mit dem anderen Bild machen. Dort ist zwar ein Handy zu erkennen jedoch so ein Starkes Rauschen das ist nich mehr schön.

Bei gutem Licht hat das Z1 die besseren Bilder, ganz klar. Aber was kann ich machen damit es im dunkeln/dämmern besser wird.

Also nochmal, das Handy oben am Rand ist deshalb nicht so scharf und nicht so gut zu erkennen, da es durch den größeren Bildsensor des z 1 "in Unschärfe verschwimmt". Das folgt einfach physikalischen Gesetzen und kann nicht beeinflusst werden (zumindest mit einem Handy ^^).

Das Rauschen ist etwas höher, da das Sony anscheinend weniger entrauscht als das andere phone. Das hat den Vorteil, dass wesentlich mehr feine Details im Bild erhalten bleiben. Ich bevorzuge das, denn Nachbearbeiten kann man immer noch, aber was an Details weg ist, ist für immer weg (wie beim glatten, anderen Bild).

LG Domi!

hmm.

Wenn das grundsätzlich so ist. Was bringt mir das als kleiner handycam user? Werden dadurch die anderen Bilder besser? Es sollte doch so sein das die Kamera für mich das beste Bild rausholt. Ohne das ich es nachbearbeiten muss. Weil ich es einfach nicht kann/will

Ob man jetzt lieber etwas mehr Rauschen im Bild hat, oder lieber mehr Details, ist eben Geschmackssache.
Bei richtigen Kameras (vor allem Systemkameras, aber auch besseren Kompakten)lässt sich das meist sehr genau im Menü einstellen.
Möglicherweise kannst du es mit bestimmten Motivprogrammen am z1 beeinflussen? Probier doch mal verschiedene Einstellungen aus.

Na ja und das mit der Unschärfe außerhalb des Fokus, das würde mit einer noch besseren Kamera mit noch größerem Bildsensor noch stärker werden (zum Beispiel mit dem qx100 Aufstecksatz von Sony).
Das ist der Preis für die bessere Bildqualität.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! :)
LG Domi

• Danke
Reaktionen: catia
Top. Das war verständlich.
Bin ja eigendlich zufrieden

Beispielbilder :

Anhänge

• 1Handy.jpg
    1Handy.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 379
  • 2Handy.jpg
    2Handy.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
  • 3Handy.jpg
    3Handy.jpg
    1 MB · Aufrufe: 393
  • 4Handy.jpg
    4Handy.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 386
  • 5Handy.jpg
    5Handy.jpg
    989,1 KB · Aufrufe: 371
Ich weiß nicht ... aber wo liegt denn bitte euer Problem? Ich habe zwar nur das Xperia Z aber als DEV verfolge ich immer alles. Und gerade von vielen Usern sehe ich genau das Gegenteil.
Für eine SMARTPHONE Kamera ist das echt klasse.
Sogar im Low light Bereich ist die Kamera echt spitze. So gut wie kein Rauschen.
Ich weiß nicht aber ich hab das Gefühl das ihr ein Smartphone mit einer RICHTIGEN Kamera verwechselt. Wenn ihr geile und das richtig geile Bilder wollt, dann müsst ihr nochmal das Dopplelte für eine richtige Kamera ausgeben!! bedenkt, dann ist es NUR die Kamera für das ihr Zahlt und das Z1 ist ein Multifunktionsgerät und von daher verstehe ich manche User einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel : Canon 650D -- Sony Z1 -- Sony RX100

Anhänge

• 2Canon.jpg
    2Canon.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 418
  • 2Handy.jpg
    2Handy.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 452
  • 2Sony.jpg
    2Sony.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 436
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Beispielbilder :

Canon650D - Sony Z1 - Sony RX100

Anhänge

• 3Canon.jpg
    3Canon.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
  • 3Handy.jpg
    3Handy.jpg
    1 MB · Aufrufe: 414
  • 3Sony.jpg
    3Sony.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: UWdus
DANKE CARROM!!!!!!
Der produktivste Post bisher. Zeigt alles und sagt alles.
:thumbup:

Kleiner Vergleich zwischen dem HTC One und dem XZ1. Beide auf normal bzw. Automatik und ohne Blitz. Was meint ihr welches besser abschneidet?
obere fünf -> HTC One
untere fünf -> Sony Xperia Z1

Anhänge

• IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    605 KB · Aufrufe: 321
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    1.004,3 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    930 KB · Aufrufe: 315
Ganz deutlich, Z1!

Naja die vom One sind Unscharf zum Beispiel das mit denn Blumen Kübel Fehler von dir beim One ?
Was aber der größte Unterschied ist, die Farben von One sind Kräftiger vom Z1 was Kühl ich weiß nicht wie es in echt da war.
Und das Z1 hat etwas mehr Bildrauschen.
Am Ende schenken die sich beide nix, aber dafür das Sony die Cybershot Abteilung dabei hatte diesmal und das es 20 MP sind braucht sich das One aber nicht zu verstecken.
So besonders wirkt das Z1 auch nicht dagegen.

Beim One ist ja alles unscharf und soft, die Rauschunterdrückung hat alles glatt gebügelt.
Ich finde da sind welten unterschied, und wenn du die 20Mp fotos auf 4 Mp runterrechnest hast viel weniger Rauschen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Ja gut ist nur die Frage lag das jetzt wirklich am One oder waren Wackler dafür verantwortlich.
Passiert ja sehr schnell das man mal wackelt und zack sieht es bescheiden aus.