Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden.
Im "Überlegene Automatik" Modus kriegt man hier und da leichtes Rauschen rauf.
Stellt man jedoch auf Manuell und fummelt bissel an den Settings, Kringt man gute Bilder raus.
Selbstverständlich nicht zu vergleichem mit meiner Nex-7 oder 5DMark3.

Diese Ganzen Android/Sony-Hater sind da halt bissel neidisch.

Is ja klar, dass auf so nem Tollen 4" Retina ololol Display nen Bild Top aussieht.

Entscheidender ist einfach, was kann ich am PC aus meinen Bilder rausholen ?
die f1/2.3 vom Sony ist für nen Smartphone richtig gut und wenn man die Bilder am PC vergleicht mit Beispielweise nem iPhone5s... Dann verfälscht das Apple Gerät meines erachtens nach zu viel. Vermutlich, um dem Betrachter das Bild schmackhafter zu machen. Aber das hat dann nichts mehr mit der Bildqualität zu tun. Und gerade in diesem Punkt hat Sony die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht ob es Qualitäts Streuung gibt.
Oder einige Kamera Module einfach defekt sind?
Grade heute ist alles möglich.

Hier die letzten Fotos.

Diesmal im Vergleich Automatik & Manuel (20mp)

Man muss das Handy schon Extrem ruhig halten damit es was wird.

Aber wenn dann richtig gut.

Das Erste Foto is immer das mit der Automatik geschossene.

Die Kamera ist der aller aller ALLER letzte dreck. Entweder mein Phone ist defekt... Oder... ;-) würde es morgen gerne mal mit Besitzern testen?
Jemand Interesse?
*

Wie wäre es mal wenn du mal zeigst wie deine Bilder sind, die sagst die ganze Zeit die Kamera ist schlecht bla und blub.
Zeigst aber nichtmal ein Bild, für mich bist du hier grade gegen das Z1 am Trollen.

Ich denke nicht das er trollt.
Glaube wie gesagt eher Userfehler aber am wahrscheinlichsten Gerätedefekt.

Naja er versucht halt ne Erklärung für das "schlechte Benehmen" seines Z1 zu finden. In den passenden Threads schon Ok finde ich. Gut, die Wortwahl zeugt von Enttäuschung. Aber wer wäre das nicht bei einem so teuren und als Highend gepriesenen Gerät. Ich bin nur froh das meins läuft und auch den Vergleich mit net 5s nicht scheut. Alles schön live probiert.

Man könnte ja auch selber mal was beitragen, in dem man mal ein ach so schlechtes Bild zeigen würde.
Aber einfach durch die Gegend brüllen das Z1 ist schrott oder die Kamera davon ist schrott bringt ihm auch nicht die Lösung.
Es sind noch ein Paar Dinge offen welche Firmware ist bei ihm drauf ? Mal eine Reparatur der Firmware gemacht über SUS ?
Man hätte ja einfach mal probieren können, so wirkt es einfach wie Trollen.
Und wenn ich so unzufrieden wäre, wäre das Teil schon längst wieder beim Händler und hätte mir ein neues geben lassen, oder was anders gekauft.

Also ich hatte Kontakt mit ihm da er ein paar Fragen zu meiner Anleitung des Firmwareflash hatte. Ich gehe deshalb davon aus das er die unbranded 534 aus dem XDA Threads fährt. Du hast Recht wegen dem Ton aber ich denke man sollte ihm das nachsehen. Aber mit den fehlenden Bildern hast Du sicher Recht. Also Can84...Du bist dran mit liefern. ;)

Der Ton macht die Musik hat meine Mutter mir immer beigebracht, und klar ohne Bilder können wir schlecht was beurteilen.
Ich will ihn damit auch nicht unterstellen das sein Z1 vielleicht wirklich ein Problem hat, nur kann man ja auch mal eigeninitiative zeigen, dann wirkt alles gleich viel anders.
Das Sony schon des öfteren Probleme mit der Kamera und seiner Qualität gehabt, ist ja kein Geheimnis.
Und ob Sony vielleicht auch unterschiedliche Sensoren einsetzt wer weiß es ?

Mit den Sensoren vermutlich nicht. Jedoch gibt es wie's schein leichte Qualitätsstreuungen.

Das Gerücht beim Display zum Beispiel, hat sich nicht bestätigt. Bisher wurden ausschließlich Sharp Displays gesichtet.

Mir gefallen die Aufnahmen im Automatik-Modus teilweise auch nicht besonders gut.
Wie ich vorher schon geschrieben hab, löst sich das im Manuell Modus in Wohlgefallen auf.

Sollte er das Handy foliert haben muss man auch beachten, dass die Kamera kein bisschen bedeckt ist. Bei meinem ersten Bekleben ist mir das Plättchen auf die Linse gerutscht, welches ausgeschnitten wurde für die Kamera. Hab dann versucht Fotos zu machen und hatte immer nen Schleier drauf ;)

Könnte auch ne Ursache sein. Oder vll. hat er ja noch die Schutzfolie vom Ausliefern dran ? Wer weiß ? :p *duck

Deswegen sage ich ja es kann momentan noch vieles bei ihm sein, aber wir bekommen ja immer nur die Info die Kamera ist sch.........
Und damit kann man einfach nix anfangen, um nach einer Lösung zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er weiss jetzt worum es geht und was er besser machen kann. Jetzt liegt es wie gesagt an ihm.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 09:08 Uhr ergänzt:

Ein Manko muss ich jetzt aber mal loswerden.
Gestern hab ich ein paar Fotos im Gegen- und Streiflichtbereich gemacht. Dabei kam es häufig zu Lichtreflexen auf den Bildern die ich vorher bei anderen Geräten nicht hätte. Also hab ich mit zu Hause mal die Geräte die ich habe vorgenommen und genauer angesehen. (S4, S3, S2, Ip4) Und siehe da......
Jede Linse aller Cams ist mit einer schützenden Scheibe versehen. Der Unterschied zum Sony und allen anderen ist jedoch deutlich. Der Abstand dieser Schutzscheibe und der eigentlichen Linse der Cam ist beim Z1 deutlich größer meine ich. Daher lassen sich sicher auch die Lichtreflexe durch die Brechung erklären. Ich könnte mir vorstellen das das auch Nachteile im Fokusbereich sowie beim Rauschen zur Folge haben könnte.
Ich werde morgen mal die beiden Aufsteckobjektive testen. Mal sehen was dann passiert.

Die Bilder sind fast alle unter recht guten Lichtverhältnissen entstanden. Bei einigen war es leicht bewölkt, aber nichts tragisches. Habe alle Bilder im Auto + Normalmodus gemacht, aber der Unterschied war relativ gering. Daher lade ich hier die etwas besser gewordenen Automodus Bilder hoch.

Die Bilder sind bestenfalls Mittelmäßig (als Vergleich nehme ich hier das S4 & IP5), aber auch nicht wirklich schlecht.

Das größte Problem für mich ist wirklich, das jedes 2. Bild leicht unscharf wird. Außerdem neigen die Ecken dazu zu verschwimmen.

Ich würde jetzt mal sagen, der Sensor hat Potenzial. Ich habe irgendwie meine Zweifel, das Sony es schafft dieses mit dem Auto Modus auszunutzen (siehe Z -> S4, mit fast gleichem Sensor).

Ich warte jetzt noch 2 Wochen und lasse mein Handy dann austauschen. Dann bekommt man vielleicht eine neuere Batch, falls es wirklich ein Hardwareproblem sein könnte.

Anhänge

• DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0167.jpg
    DSC_0167.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    591,7 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 401
hm die sehen wirklich nicht gut aus.. Mit welchem iso wert sind die gemacht worden? Ja der Sensor hatt Potenzial nur muß auch sony mal was für tun :/ Was ist mit dem update für die Kamera die sollte doch jetzt bald verfügbar sein? Wobei in deinem fall es glaub ich doch ein hw fehler ist..

Ne die sehen wirklich sehr schlecht aus, total unscharf und Weiß ist total überbelichtet sieht man an dem Bild mit der Leuchttafel.

Guten morgen :) bin gleich am pc und dann lade ich bilder hoch.
Habe gestern viel getestet. Vorab schon mal: habe mit einem s3 getestet. Die bilder vom s3 waren um welten besser. Wenn ich meine bilder ans s3 gesendet habe sahen sie dort auch besser aus.
Uns ist aufgefallen, dass man beim links rechts scrollen in der galerie und wenn man dann auf einem bild bleibt die software Nachbearbeitet beim z1 als ob ein filter drüber läuft. Das bild baut sich dann langsam in kleinen Quadraten neu auf. Ich denke. Mal das ist nicht normal. Wenn icj die bilder hoch lade kann das bitte jemand in seiner Galerie testen?

Ich trolle nicht gegen das Gerät. Aber ich verlange fur ein so twurers highend Gerät das es mindestens die selbe Qualität wie mein s3 schafft. Sony preist die super Kamera an. Dann muss sie auch was können.

Hast du dir mal die Bilder in QuickPic angesehen ?