Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil der 20 MP Modus schlechtere Bilder macht als mit guten 8 MP. Das Bildrauschen geht nach usw.
Deswegen keine gute Idee.

Android beta gama D schrieb:
Aber schau dir mal dein Fensterbrett an, das Z hat da alle Details platt gemacht wobei beim Z1 da noch das Muster noch zusehen ist.
Beim Weißabglich hat das Z1 ins Klo gegriffen wie du schon sagst, die Wand ist nicht weiß sondern gelblich.
Der Detalgrad vom Z1 ist schon besser als beim Z das kann man nicht anders sagen. Aber auch der Weißabgleich vom Z geht leicht ins blaue rein.
Die gleichen sich beide irgendwo aus, auf jeden Fall könnte das Sony noch viel mehr dran tun nach meinem Geschmack.

Vielleicht wird ja doch noch ein KameraUpdate gemacht für das Z1.. aber wie du auch festgestellt hast sind die Details vom Z1 beim Fensterbrett klar zu erkennen. Beim Z hab ich so das Gefühl das die Farben zu natürlich verschärft werden. Jetzt aber wo ich das bild auch auf dem PC angeschaut habe, sehe ich es auch das es beim Z etwas ins Bläuliche geht.

Aber ich sehe das mal so... das Z1 ist noch nicht lange auf dem Markt. Und man kann bestimmt im guten Sinne hoffen das Sony die Kamera mit einem Update verbessert.

Und genau da hab ich meine Zweifel das Sony wirklich so richtig Hand an die Kamera anlegen wird.
Die haben schon beim Z einige Probleme einfach so gelassen, warum beim Z1 viel ändern ? Die werden dann lieber denn Nachfolger bringen, mit genau denn Kamera fixes die auch auf denn älteren Modellen Erfolg gezeigt hätten.
Noch dazu hab ich das Gefühl Sony verschlechteret mit Absicht die Kamers in denn Smartphones um sein Kamera Geschäft nicht zu gefährden.

Ich habe mit ISO bei Dämmerung gespielt...

1. ISO geht von 64 bis 1600. Ich habe es nicht geschafft, Werte außerhalb dieses Bereichs zu erzwingen - vorausgesetzt, ich kann den EXIF-Angaben trauen.

2. Im manuellen Modus hat ein anderer ISO-Wert KEINEN Einfluss auf die Belichtungszeit. Das war für mich eine echte Negativüberraschung. Die Belichtung war immer 1/8 sec.

3. In der Scenewahl verändert sich die Belichtungszeit. Zum Beispiel (wie gesagt: alles Dämmerung) bei "Nachtaufnahme" auf 1/4 sec und bei "Nachtszene" oder "Feuerwerk" sogar auf sehr gute 0,7 sec! Mit Stativ und Selbstauslösung müsste man mit "Nachtszene" also sehr gute Fotos machen können.
(Ja, das ist noch Lichtjahre weg von den 4 sec des 1020 weg, aber mit 0,7 kann man schon arbeiten)

4. In der Ü-Automatik scheint die Belichtungszeit auch immer 1/8 zu sein - wenn das so wäre, dann wäre auch das eine Negativüberraschung. Kann das bitte mal jemand nachprüfen?

Insgesamt gab es einige sehr bittere Überraschungen. Das ein anderer ISO-Wert im manuellen Modus nicht zu anderen Belichtungszeiten führt, ist quasi das Aus für den manuellen Modus. Denn bei Tageslicht ist man dann mit der Ü-Automatik besser bedient und bei Dämmerung kommt man dann um die Scenewahl nicht herum.

Das führt aber direkt zu dem Problem, dass man bei Dämmerung nicht mit dem manuellen Sensorfocus arbeiten kann. Wie ich hier beschrieben habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z1.1265/wie-makromodus.533942.html#post-7157943

hat die Scenewahl keinen manuellen Sensorfocus (die Ü-Automatik aber schon, die man Nachts aber nur begrenzt gebrauchen kann).

In Summe bestätigt sich für mich wieder: die Sony-App ist Mist.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

AndroidHD schrieb:
So hab mal ein kleinen Vergleich gestartet.
XperiaZ und XperiaZ1.. Beide überlegene Automatik

Das obere Bild ist vom Z1
Das untere Bild vom Z

Eigentlich machen beide gute Bilder. Wobei das Z anfänglich auch Schwierigkeiten hatte mit der Kamera, was dann aber irgendwann mit einem Update verbessert wurde.

Das Z1 zeigt noch ein wenig schwäche, Farben sind hier etwa wie die Wand leicht verfälscht und geht ein wenig ins gelbliche wobei das Bild vom Z das weiß richtig getroffen hat...

Gesendet von meinem C6903

Sehr schöner Vergleich. Das man sowohl in der Scenewahl als auch im Ü-Modus nicht an den Weißabgleich rankommt, ist ebenfalls ein schwerer Mangel der Sony-App. Die Sony-App ist von vorne bis hinten Mist. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir kein Z1 geholt. Die Möglichkeiten der lichtstarken Sony-Linsen werden nicht mal ansatzweise ausgespielt. Nimmt man dann noch die anderen Problem dazu (zum Beispiel die Empfindlichkeit des Objektivs gegen den eigenen Blitz, keine Programme, eingeschränkter HRD-Modus mit zwei statt drei Fotos, ...) dann ist das schon ein Trauerspiel.

Vor allem frage ich mich, wieso ich nichts davon in den Tests gelesen habe. Das kann doch fast nicht sein, dass andere Tester diese Mängel in der App nicht bemerkt haben? In praktisch allen Tests werden die Linsen gelobt, was ja auch stimmt. Aber was nützen die besten Linsen, wenn die Foto-App derart übel ist?

• Danke
Reaktionen: AndroidHD und berghuette
Ja jede Auswahl hebelt die andere aus, finde das auch ziemlich blöd gemacht. Und eigentlich schießt es ziemlich die Xperia s ins Aus.
Und ob Sony das mal angeht bezweifele ich stark, schade Potenzial verschenkt.

Hallo Community,

wie Ihr so schön schreibt ist die Original Cam-App nicht gerade das gelbe vom Ei. Gibt es irgend eine andere cam-App die das besser kann?
Danke schon mal im voraus.

Schau dir mal Camera FV-5 an damit konnte ich schon das ein oder andere mal ein gutes Bild machen.
Aber wie die auf das Z1 wirkt müsstest du mal probieren.

• Danke
Reaktionen: freaky100
Ich experimentiere gerade mit "a better camera" die mir immer besser gefällt. Leider habe ich da keine direkte ISO Vorwahl (beim Samsung S2 kann ich mit dieser App die ISO festnageln) aber scheinbar nimmt die App immer den niedrigsten vertretbaren ISO Wert um auf eine Belichtungszeit von mindestens 1/32s (laut Exif) zu kommen.
Ich bin aber noch am Testen...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
Schau dir mal Camera FV-5 an damit konnte ich schon das ein oder andere mal ein gutes Bild machen.

Sieht auch interessant aus!

Die beiden besten finde ich bis jetzt Camera FV-5 und a better Camera. Der Rest konnte mich bis jetzt nich umhauen.

"Camera FV-5" ist ja genau das was man braucht :).
Was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe : Ich kann die ISO einstellen, Blende vorwählen bzw. Belichtungszeit. Und es wird auch alles im Sucher angezeigt!

Jor so ist es :D
Nur einen Video-Modus gibt es leider nicht.

Hier hab ich nun mal ein Bild im Dunkeln gemacht. Einzige Lichtquelle war die blaue hintergrundbeleuchtung vom Fernseher. Nicht erschrecken sind Zombies zu sehen ;)... Läuft grad Walking Dead :rolleyes:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391894423585.jpg
    uploadfromtaptalk1391894423585.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 378
Super Zombie Film :thumbsup:
Naja mit welcher Kamera App ist das gemacht worden ? Weil da ist schon Bildrauschen vom feinsten drin.

Ups siehst, vor lauter Zombies hab das natürlich vergessen. "Montag geht es endlich weiter mit Walking Dead"

Das war die Stock Kamera mit überlegender Automatik..

Ich würde er unterlegene Automatik sagen, könntest du das selbe Bild mal nachstellen mit Camera FV-5
ISO 50 oder 100 ?

Kann ich gerne heute Abend machen. Wird aber ein anderer Film laufen ;)... Poste es dann heute Abend rein

Naja solange kein Liebeskram läuft gehts ja noch, da bin ich mal gespannt im Vergleich zu Stock.

Hallo Leute,

auch ich bin mit der Kamera alles andere als zufrieden.

Hier ein paar Vergleichsfotos von mir, habe leider kein anmutigeres Motiv gefunden. Urteilt selbst.

Anhänge

• A better Camera.jpg
    A better Camera.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 286
  • Camera ZOOM FX.jpg
    Camera ZOOM FX.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 274
  • camerafv5.jpg
    camerafv5.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 288
  • manuell HDR.jpg
    manuell HDR.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 263
  • manuell Stabilisator.jpg
    manuell Stabilisator.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 259
  • überlegene Automatik.jpg
    überlegene Automatik.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 241
So wie versprochen hier mit der Camera FV 5 gemacht.

Iso100 einmal mit Blitz und einmal ohne...

Mit Blitz erkennt man eine klare Unschärfe. Wobei das Bild ohne Blitz nicht schlecht geworden ist, was aber wie ich finde besser sein könnte

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391981482661.jpg
    uploadfromtaptalk1391981482661.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 239
  • uploadfromtaptalk1391981489319.jpg
    uploadfromtaptalk1391981489319.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ohne Blitz ist schon nicht so schlecht, zumindest auf meinem Handy Display.
Muss ich mir später mal in Groß genau ansehen.
Also das Bild mit Blitz ist wirklich sch..... aber das ohne sieht wirklich nicht so übel aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: