Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal geschaut in denn EXIF Daten, ob wirklich ISO 50 beibehalten worden ist ?

Ja, ISO 50
Mir ist bei den Testbildern aufgefallen daß die Automatik ausreichend Licht vorausgesetzt sehr oft die ISO 50 einstellt!

Aha komisch komisch das ganze, mit was hattest du das Bild oben geschossen ?

berghuette schrieb:
Nochmal zum Thema Rauschen:
Automatik (Gegenlicht HDR)
ISO 50
F2,5 / 1/2500s

Das ist ein vernüftiges Foto, wenn man davon absieht, dass auch hier leider die Äste diesen Dopplereffekt haben - aber das scheint bei Sony-HDR fast immer zu sein.

Ich sag ja schon seit Tagen: das ist ein Softwareprpoblem! Aber auf mich hört ja keiner. :laugh:

Wenn die Software ISO hochschraubt, dann passiert nichts weiter, als dass die Signale digital verstärkt werden. Manchmal ist das unvermeidbar: vor allem bei Schnappschüssen. Aber wenn man ein Stativ oder eine Auflage zur Hand hat und Motive ohne schnelle Bewegungen fotografiert (Landschaften), dann ist ein hoher ISO-Wert Quatsch, dann braucht man längere Belichtungszeiten! Genau das geht aber in der Sony-Kamera-App nicht.

MIt ISO 50 macht man das natürlich indirekt. Da ISO 100 als Standard
gesetzt ist, wird ISO 50 zu einer längeren Belichtungszeit führen.

Ich WÜRDE ja auch gern den manuellen Modus benutzen (in der Scenewahl kann man ISO nicht beeinflussen) , aber die SOny-App kann ja nicht mal Programme speichern! Himmel, A... und Zwirn, was Sony da für einen Murx macht...

Das es die Software ist, wissen wir schon. Zumal das ja beim Z schon der Fall war und es sich immer weiter zieht.
Ich denke die Sony macht es mit Absicht damit man sich von denen ne richtige Kamera kauft.
Wobei dir bei mir genau das Gegenteil erreichen würden ^^ ja die Kamera App ist wirklich dürftig.
Hauptsache mann kann Spielereien nachladen -_-

Android beta gama D schrieb:
Aha komisch komisch das ganze, mit was hattest du das Bild oben geschossen ?

?? Ich versteh die Frage nicht...?

Das Bild aus deinem Post 620, mit was ist das gemacht worden Stock oder a better Camera oder noch was anderes ? Vor allem soll das f/2.5 für deine Blende stehen ?

So wie es da steht ;-), d.h. die Automatik " Gegenlicht HDR" ist eine Funktion der Stock App. Die Blendenöffnung betrug laut Exif 2, 5 :)

Komisch was mich wundert das Z1 hat ne f/2.0 Blende und keine f/2.5. Stimmt hab das verpeilt.
Hab grad nachgesehen ist eine Stock Funktion. Weiß eigentlich jemand so recht was der Scene-Modus Tier macht ? Ich hab denn mal ausprobiert eben, aber eins ist sicher in dem Modus muss der ISO recht hoch gewählt werden. Weil es rauscht ohne Ende. Ich bin jetzt extra mal zum Stock ROM zurück, aber das Bildrauschen ist immer und überall egal welche Modi oder Einstellungen ich wähle. Vielleicht liegt es an der schlechten f/2.4 Blende.

So was mir aufgefallen ist ist, mein ZL ignoriert die manuelle ISO Einstellung. Ich hab auf ISO 100 gestellt, und was macht der ? macht die Fotos auf ISO 200 oder hörer.
Klar das dann das Bildrauschen wieder mehr wird, macht das ein Z1 auch so ?

im manuellen Modus wird die ISO beibehalten

Hm dann wird das wohl ein Bug meiner Kamera App sein. Weil meiner merkt sich zwar die Einstellung ISO 100.
Aber in denn Foto Informationen sind dann ISO 200 oder was anderes drin. Und ISO 50 kann ich auch nicht anwählen nur 100.

Allerdings gehen bei Programmwechsel die Einstellungen flöten :-(.
D.h. man muss jedesmal wieder die ISO und den Sensorfocus einstellen, sehr lästig!!!

Jap das stimmt, Profile dafür die gespeichert werden würden könnte Sony mal bringen. Das Lustige finde aber, benutze ich die Automatik, geht diese ab und zu sogar auf ISO 50 runter.
Aber manuell kann ich es nicht anwählen. Alles etwas unlogisch aufgebaut.

Guten Morgen,

besteht bei dem Z1 immernoch das Problem, das die Kamera beim Starten in den "Automatik" Modus wechselt?
Kann man das Problem mit einer anderen Kamera App lösen?

Ich würde gerne wenn ich die Kamera starte sofort die 20 MP Auflösung verwenden können :)

So hab mal ein kleinen Vergleich gestartet.
XperiaZ und XperiaZ1.. Beide überlegene Automatik

Das obere Bild ist vom Z1
Das untere Bild vom Z

Eigentlich machen beide gute Bilder. Wobei das Z anfänglich auch Schwierigkeiten hatte mit der Kamera, was dann aber irgendwann mit einem Update verbessert wurde.

Das Z1 zeigt noch ein wenig schwäche, Farben sind hier etwa wie die Wand leicht verfälscht und geht ein wenig ins gelbliche wobei das Bild vom Z das weiß richtig getroffen hat...

Gesendet von meinem C6903

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391851473391.jpg
    uploadfromtaptalk1391851473391.jpg
    60 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1391851490146.jpg
    uploadfromtaptalk1391851490146.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
id3nt schrieb:
Ich würde gerne wenn ich die Kamera starte sofort die 20 MP Auflösung verwenden können :)

Keine gute Idee ;-)

Aber schau dir mal dein Fensterbrett an, das Z hat da alle Details platt gemacht wobei beim Z1 da noch das Muster noch zusehen ist.
Beim Weißabglich hat das Z1 ins Klo gegriffen wie du schon sagst, die Wand ist nicht weiß sondern gelblich.
Der Detalgrad vom Z1 ist schon besser als beim Z das kann man nicht anders sagen. Aber auch der Weißabgleich vom Z geht leicht ins blaue rein.
Die gleichen sich beide irgendwo aus, auf jeden Fall könnte das Sony noch viel mehr dran tun nach meinem Geschmack.

AndroidHD schrieb:
Das Z1 zeigt noch ein wenig schwäche, Farben sind hier etwa wie die Wand leicht verfälscht und geht ein wenig ins gelbliche wobei das Bild vom Z das weiß richtig getroffen hat...

Gesendet von meinem C6903

Der Weißabgleich ist bei beiden identisch?

@ berghuette
Warum keine gute Idee?