Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du meinst du das dir einzel innerhalb der App noch denn HDR- Modus gekauft ? Wäre jetzt mal zu sehen HDR Stock gegen HDR a better Camera.
Allgemein finde ich denn Aufbau, so wie das Layout der App sehr gut, hätte ich dir vorher gesehen, hätte ich mir die 2€ für denn anderen Schrott gespart und lieber in die gesteckt.
Weil die haben sie wirklich gut umgesetzt.
Hast du bei Einzelbild Einstellung was wegen dem Bildrauschen gefunden ? Bis jetzt hab ich es nur für Nacht, HDR gefunden.

Du kannst dir ja die kostenlose Version runterladen, die hat glaube ich den kompletten Umfang.
Testbilder folgen, ich warte nur auf besseres Wetter.

Hab ich doch schon lange gemacht ^^

berghuette schrieb:
@Felsen: Hast du schon mal die "a better camera" App getestet? Die wird ja auch so unheimlich gelobt...?

Danke für den Vorschlag, werde ich noch tun!

Hier mal der Vergleich "HDR- a better camera" vs. "HDR Stock Camera"

Anhänge

• 1 better camera HDR.jpg
    1 better camera HDR.jpg
    982,3 KB · Aufrufe: 313
  • 1 Stock  HDR.jpg
    1 Stock HDR.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 371
im Vergleich dazu die "überlegene" Automatik der Stock Camera

Anhänge

• 1  Stock Auto.jpg
    1 Stock Auto.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 318
Vergleich "überlegene Automatik Stock Camera" vs "a better Camera Einzelbild" vs "HDR Stock Camera" vs "HDR a better camera"

Anhänge

• 3 Stock Auto.jpg
    3 Stock Auto.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • 3 better camera.jpg
    3 better camera.jpg
    1 MB · Aufrufe: 348
  • 3 Stock HDR.jpg
    3 Stock HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 297
  • 3 better camera HDR.jpg
    3 better camera HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
Die Wertung gestaltet sich relativ schwierig durch den wechselnden Sonnenschein.
Mein persönliches Fazit:
Die "überlegende Automatik" finde ich gar nicht so übel, kann momentan keinen Unterschied zum manuellen Modus oder zur "a better camera" erkennen.
Bei HDR Aufnahmen bevorzuge ich aber die "a better camera" App!

Wäre schön gewesen, wenn du die von a better die gekennzeichnet hättest dann fällt das vergleichen einfacher. Das HDR Bild von a better, sieht schon besser aus als das von der Stock.

berghuette schrieb:
Hier mal der Vergleich "HDR- a better camera" vs. "HDR Stock Camera"
https://www.android-hilfe.de/forum/...kamerathread.475514-page-31.html#post-7171934
Beitrag 605

Kann es sein, dass das 20Mpx-Fotos sind?

Das rechte Foto ist als Stock-Kamera gekennzeichnet. Auf dem Bild ist ein Problem zu erkennen, dass ich auch oft mit der Stock-App habe: die beiden Bilder werden nicht richtig übereinandergelegt. Wenn man das Bild vergrößert und die Äste ansieht, dann sieht man deutlich, dass die Äste doppelt auf dem Foto sind. Damit ist das Foto fast wertlos.
Diesen Effekt hat man auch bei der Scenewahl "Gegenlichtkorrektur HDR".

Sony hat die Software nicht im Griff.

Stimmt du meinst diesen Art 3D Effekt das alles so ein Doppel Schatten hat. Das kenne ich auch nur zu gut.
Auch bei Haare tritt dieser Effekt recht oft ein. Endweder Sony macht das mit der schlechten Kamera Software mit absicht, um sein Kamera Geschäft nicht zu gefärden. Oder die können es einfach nicht.

Die Fotos sind jeweils 8mpx.

Also irgendwie beschlecht mich das Gefühl es werden nicht nur Unterschiedliche Displays bezogen, sondern auch unterschiedliche Sensoren.
Bei mir im ZL Bereich hat jemand Fotos gezeigt die sehen wirklich klasse aus. Auch das Bildrauschen ist da kaum vorhanden.
Meine Bilder dagegen haben selbst draußen bei Tageslicht ordentlich viel Bildrauschen. Und auch beim Z1 haben wir schon gesehen, bei einigen Rauscht es recht deutlich, bei anderen ist schwarz total dunkel schwarz fast ohne Bildrauschen. Könnte das möglich sein ?
Mit Hardware Info kann man einiges über die Kamera auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fotos von Anwendern ist es teilweisig schwierig, alle Umstände herauszufiltern, die zu anderen Qualitäten führen. Zum Beispiel hatte hier mal jemand Fotos gepostet, die waren in Lightroom nachbearbeitet - schön für den Z1-Besitzer, aber schlecht zu vergleichen.

Die EXIF-Infos in den Z1-Fotos sind leider auch ziemlich rudimentär.

Eine derart große Serienstreuung, dass bei einem Z1 das bekannte Rauschen auftritt und bei einem anderen Z1 fast gar nicht, ist kaum zu erwarten. Zu mal ich nicht glaube, dass das ein Hardware-Problem ist. Die Linsen und der Grafikprozessor stammen aus Sonys Kameralinie - auch dafür kann es zwar Sublieferanten geben, aber wir dürfen schon davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist.

Meine Meinung. :)

Natürlich weiß man nie ob nachbearbeitet worden ist oder nicht, aber Aufällig finde ich halt das es doch recht oft Bilder gibt die fast überhaupt kein Rauschen aufweisen. Und dann wieder massiv.
Bei meinem ZL finde ich sehr extrem, selbst bei gutem Tageslicht sieht man schönes Bildrauschen.
Das kann ein billiges Alcatel 6030 D sehr viel besser. Und das finde ich schon irgendwo bedenklich.

Ich weiß nicht ob das bei der Z1 Kamera auch so ist aber ich habe eine Sony QX10 Kamera, die man mit dem Handy verbinden kann, und da ist mir das Rauschen auch aufgefallen, selbst bei sehr guter Beleuchtung und da habe ich raus gefunden, warum manche Bilder sehr verrauscht sind und manche nicht. Ich zitiere einfach mal mein Artikel vom anderen Tread.

"Zu dem Rauschen kann ich euch einen Tipp geben. Ich habe raus gefunden das der Automatik Modus nicht sehr gut funktioniert und fast immer ein zu hohen ISO Wert einstellt. Ein Beispiel, Ich habe in einer relativ guten Beleuchtung ein Foto im Automatik Modus (nicht der + Modus) gemacht und eins im P Modus mit eingestellten ISO Wert auf 100. Und siehe da der Automatik Modus hat einen ISO Wert von 800 eingestellt und das Bild ist sehr stark verrauscht, wenn man rein zoomt und das Bild im Manuel eingestellten ISO 100 Wert, ist knacke Scharf und man erkennt überhaupt kein Rauschen. Im Anhang sind die Bilder beigefügt.
Also versucht, wenn möglich immer im P Modus zu fotografieren und den ISO Wert auf 100-200 einzustellen je nach Lichtverhältnissen und ihr bekommt richtig schöne Bilder als Ergebnis.

Hier ein Link zu den Original Fotos. Da erkennt man den Unterschied auch besser.
https://app.box.com/s/mwhwfnlh76r5zecx3r9f "

Ich habe leider noch kein Z1 und kann es deswegen nicht selber ausprobieren aber ich vermute das es an der Automatik liegt, die einen zu hohen ISO Wert einstellt. Deswegen probiert mal im Manuellen Modus den ISO Wert auf 100-200 zu stellen und vergleicht es mit einen im Automatik Modus gemachten Foto. Das könnte das Problem sein. Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt immer zwangsläufig ein Rauschen dazu, das ist aber Bauartbedingt von den Smartphonekameras. Aber bei guten Lichtverhältnissen dürfte es eigentlich nicht so stark sein.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Ja gut und was ist es bei mir ? Ich nutze ja nur noch ISO 100 Werte und hab trotzdem ordentliches Bildrauschen.
Deswegen bereife ich das überhaupt nicht, je hörer der ISO ist um so mehr Bildrauschen ist auch da.
Das berücksichtige ich ja schon aber trotzdem werden 85 % der Bilder Mist.

Ok schade. Dann funktioniert das nicht bei der Z1 Kamera. Bei der Qx10 habe ich damit das Rauschen komplett beseitigen können.

Bei mir ist es ein ZL ^^ die Z1 User Probieren das bestimmt auch noch.
Wäre schön wenn es so wäre, aber leider bleibt das Rauschen zwar nicht mehr ganz so stark, aber immer so sehe hässlich.

Nochmal zum Thema Rauschen:
Automatik (Gegenlicht HDR)
ISO 50
F2,5 / 1/2500s

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000