Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachteil: Dieses APP lässt sich leider nicht mit der Hardwaretaste starten, es öffnet sich dort immer die Sonykameraapp. Schade...

tobmann schrieb:
Das klingt ja schon mal super. Hast du die Funktion Rauschminderung in den Feineinstellungen gefunden und ausprobiert? Weil auf mein HTC One gibt es die nicht die ist nur für Sony Geräte freigeschaltet. Da muss anscheinend das rauschen speziell bei den Sony Kameras verringert werden.

Hi tobmann,
habe kein feintuning ausprobiert(zu wenig Zeit),bin aber sicher das dies mögich ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

Dieser ausführliche Test ohne Apps zeigt fast alles,wobei ich meine die Nachtaufnahmen beim Z sind auch noch besser möglich und beim Panorama bin ich anderer Meinung.

Camera comparison: Sony Xperia Z1 Compact vs Xperia Z1, LG G2, iPhone 5s, Samsung Galaxy S4, HTC One

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool danke für den Link. Ist mal ein interessanter Vergleich.

So hab mir jetzt auch mal die hier besagte App geladen und einiges ausprobiert, die hat nette Funktionen und Einstellungen.
Leider aber fehlen auch einige Einstellungen ich konnte nirgendwo finden das man denn ISO Einstellen kann, oder die Belichtung.
Und auch von der Extra Rauschunterdrückungsoption für Xperia Geräte konnte ich nichts finden.
Was nett ist man kann zwischen Display Treibern wählen Hardware oder halt Software, bei Software wird aber die Kamera sehr träge Hardware würde ich da eingestellt lassen.
Scene-Modi gibt es nur
Normal
Protrait
HDR
Panorama
Burst
Nachtmodus oder sonstiges in der richtung fehlt auch.
Aber um mal wieder auf das Bildrauschen zurück zu kommen, ich leide da auch extrem drunter mit meinem ZL sieht wirklich sch...... aus auf gut Deutsch.
Wenn man das Foto mit der App gemacht hat, kann man es verbessern lassen, man sieht einen Bildrauschnit denn man ziehen kann wie es vor und nach der Bearbeitung aussehen würde.
Es sieht zwar nach dem bearbeiten ganz leicht besser aus, aber so richtig das Rauschen wird nicht gemindert.
Ist halte es er für Plazebo durch einfache Nachbearbeitung des Bildes, für mich bekommt die App von 5 Punkten nur 2.
Weil wunders beschrieben steht in der Beschreibung wie sie dem Rauschen von Xperia Geräten an denn Leib gehen würde. Was aber nicht so wirklich der Fall ist. Man könnte dann gleich das Bild am PC bearbeiten, und hat das selbe sogar vielleicht noch besser wenn man weiß was man macht.
Schade eine weitere Kamera App die nichts besseres aus der Kamera rausholen kann.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Also ich find die app super und sie integriert sich super mit der standard app. Man kann sie mittels kameraapp direkt starten. Nur bei den einstellungen find ich nichts ueber Das rauschminderung. Hat das jemand?

Ja super ist die für meinen Geschmack nicht, wie gesagt ISO kann nicht eingestellt werden Belichtung nicht.
Die angebliche Rauschunterdrückung ist nirgendwo zu finden, für mich ne weitere Trash Kamera App am Markt.
Die 2 Euro hätte man auch spenden können.

So wie ich das verstanden habe gibt es die Rauschunterdrückung in den Bearbeitunsmodus. Das heißt man knippst ein Bild, geht dann in den Bearbeitungsmodus wo man die Punkte, Optimieren Aufhellen, Farbton, Beauty und Manuell hat. Und, wenn man dann auf Manuell geht hat man die Feineinstellungen offen. Da sollte man den Punkt zur Rauschminderung finden auf Sony Geräten. Bitte versucht nochmal dort den Punkt zu finden.

Ok so hab ich nicht gedacht, probiere ich direkt mal aus ein Moment.
Edit, Tatsache da versteckt sich die Rauschunterdrückung, und auf ne Belichtungskorektur. Ziemlich blöd versteckt.

Edit:2 Naja die Rauschunterdrückten Bilder sehen danach aber sehr überzeichnet aus und auch nicht wirklich schön.
Irgendwie künstlich, finde immer das es nichts anderes ist als auf dem PC.

Ich habe ein ganz anderes Problem.
Nachdem ich diese App installiert,getestet,heute aber wieder deinstalliert habe(weil ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit dem Orginal und nicht so viel Zeit zum rumprobieren habe),
sind im "normal Modus" zum Fotos machen die "Szenen" weg,einfach weg und nicht mehr auffindbar!!????

Vieleicht hatte jemand eine Lösung

Android beta gama D schrieb:
Ok so hab ich nicht gedacht, probiere ich direkt mal aus ein Moment.
Edit, Tatsache da versteckt sich die Rauschunterdrückung, und auf ne Belichtungskorektur. Ziemlich blöd versteckt.

Edit:2 Naja die Rauschunterdrückten Bilder sehen danach aber sehr überzeichnet aus und auch nicht wirklich schön.
Irgendwie künstlich, finde immer das es nichts anderes ist als auf dem PC.

Wäre super, wenn du mal ein vorher nachher Bild rein stellen könntest. Danke dir.

Ist aber dann vom ZL passiert ne.
So einmal Orginal und einmal naja soll entauscht sein, das was mehr verauscht ist, ist die angeblich bearbeitete Version -_-
Vor allem kein Wunder das es so rauscht, hab grade gesehen das die App ISO 2000 gewählt hat.

Anhänge

• PC_20140205_152207.jpg
    PC_20140205_152207.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 257
  • PC_20140205_152207_PerfectlyClear.jpg
    PC_20140205_152207_PerfectlyClear.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 245
Oh das sieht ja nicht so gut aus. Würde mich jetzt noch ein Vergleich vom Z1 interessieren. Vielleicht ist das Programm mehr auf die neueren Xperias angepasst.

Das kann sein das es auf dem Z1 besser geht, aber dann sollte das mal der Entwickler dabei schreiben.
Da macht die manuell eingestellte normale Kamera von CM 11 bessere Bilder.

Hallo,

Setze mal deinen Cache von der Kamera zurück.
Das habe ich bei mir gemacht und die Option Daten löschen.
Seitdem sind die Scenen wieder da.

MfG Carsten

• Danke
Reaktionen: tiicher
Perfectly clear: Doch, die Rauschunterdrückung funktioniert auf dem Z1 relativ gut. Muss man schon sagen. Natürlich gehen dabei ein paar Details verloren, aber nur sehr wenig. Insgesamt arbeitet die Rauschunterdrückung besser als ich erwartet habe.

Trotzdem ist die App nichts für mich:

1. Es kommt für mich nicht in Frage, jedes Foto auf so komplizierte Methode nachzubearbeiten. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Rauschunterdrückung gehört in den Foto-Treiber. Der Zeitbedarf von Foto zu Foto erhöht sich ganz enorm, so Faktzor 10 etwa. Man macht ein Foto, dann wird rumgerechnet, dann öffnet sich der Bearbeitungsmodus, dann muss rumklicken, dann erst speichern und so weiter. Dauert alles zu lang, zu viele Klicks.

2. Die App macht mir zu viel anderes. Ich habe es auf Anhieb nicht geschafft, NUR eine Rauschunterdrückung zu bekommen; das Bild wurde gleichzeitig aufgehellt, Kontraste geschärft...

Vielleicht hat Sony ja doch noch ein Einsehen; die Hoffnung stirbt zu letzt.
Bei mir sind übrigens die SCN-Modus noch da, nachdem ich die App deinstalliert hatte.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Evo500 schrieb:
Hallo,

Setze mal deinen Cache von der Kamera zurück.
Das habe ich bei mir gemacht und die Option Daten löschen.
Seitdem sind die Scenen wieder da.

MfG Carsten

Danke dir,
mußte aber neben "Cache" leeren noch "Stoppen erzwingen" und "Daten löchen".
Alles wieder bestens:thumbsup:

@Felsen geht mir auch so, bei meinem ZL hat es ja alles noch schlimmer gemacht gehabt.
Und was ich auch schlecht finde, wenn man es mit der Rauschunterdrückung bearbeitet, dann ist der Bildauschnit viel zu klein, man sieht eigentlich recht schlecht was man da grade gemacht hat.
Die ist einfach Spielerrei und lohnt nicht.

@Felsen: Hast du schon mal die "a better camera" App getestet? Die wird ja auch so unheimlich gelobt...?

Hö die probier ich doch gleich mal aus, dann hab ich bald denn halbe Playstore durch.
Edit: Die ist Klasse, da kann man ganz schön viel auswählen und Einstellen mal sehen was sich mit der so rausholen lässt.

Hab sie jetzt auch bezahlt, die HDR Aufnahmen sind deutlich besser als bei der Stock Kamera