Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön wäre ein gleichen Bild zu zeigen einmal mit der 290 und einmal mit der 136.
So das man das besser beurteilen kann.

Bei GSM Arena habe ich einen beeindruckenden Test der Z1-Kamera gefunden:
Sony Xperia Z1 review: Walking on water - GSMArena.com

Der Test bestätigt vollständige meine Testfotos in Beitrag 530 (https://www.android-hilfe.de/forum/...kamerathread.475514-page-27.html#post-7093986).

- Das Rauschen in den 20Mpx-Bildern ist so stark, dass der Gewinn an Details das nicht rausreißen kann.

- 20Mpx-Bilder runtergerechnet auf 8 Mpx sind schlechter, als wenn man direkt mit 8 Mpx Bilder macht

- Die 8Mpx-Variante ist für den Z1-Sensor eigentlich nicht der beste Weg... das hat Sony nur gemacht, um gegen Nokias PureView anzustinken. Aber 20Mpx sind nun mal technisch zu wenig, um ein sauberes 8Mpx zu erzeugen. Bei einem 20Mpx-Sensor wäre ein 5Mpx-Bild die erste Wahl. Und das dann bei Bedarf auf 8Mpx hochzommen.

- Auch die 8Mpx-Bilder rauschen IMMER NOCH stärker als die HighEnd-Konkurrenz. Aber bei den 8Mpx-Bilder ist das Rauschen so weit abgesenkt, dass der Gewinn an Details das überkompensiert. In Summe sehen die 8Mpx-Bilder des Z1 trotz des Rauschens natürlicher aus als die 12Mpx-Fotos der Konkurrenz.

Fazit: Kaum zu glauben, wieviel eine Firma wie Sony bei derart guter Hardware falsch machen kann. Während Apple und auch die letzten Geräte von Samsung aus ihrer Hardware das beste rausholen, muss man bei Sony leider feststellen: die verschenken ihren technologischen Vorsprung. Man beachte auch das "Compare tool", das im GSM Arena-Artikel verlinkt ist!

• Danke
Reaktionen: berghuette
Kurz gesagt alles nur Werbung und leider nix dahinter.

Felsen,
der Test ist von September.

Hier Bilder,vor und nach dem Update:

Xperia Z1 Actualización de cámara (Antes vs Después) - YouTube

Schon deutlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Felsen,
der Test ist von September.
Hier Bilder,laut dieser Seite,vor und nach dem Update:
http://www.youtube.com/watch?v=C6WCUur9UA4

Dieses YouTube-Video habe ich schon bewertet. Es zeigt, wenn das alles stimmt, dass Sättigung, Kontrast und Focus sowie HDR besser geworden sind. Das Rauschen ist noch da. Nicht falsch verstehen: die Z1-Kamera ist gut. Das stellt ja auch GSM Arena nicht in Frage. Und nach dem Update wohl noch etwas besser. Und ich will sicher niemandem sein Z1 schlecht reden. Schönes Handy. So nebenbei: ich hab ja auch eins. :cool2:

Aber das Rauschen ist für ambitionierte Handyfotografen eine Pest. Und außerdem noch unnötig, weil durch die Software verursacht.

Bekommt irgendjemand gute bilder im etwas dunkleren raum hin?

Habt ihr das auch das ihr bevor ihr das Foto schiesst also während ihr durch "die Linse" schaut das Bild richtig verrauscht ist und wenn man das Foto dann schiesst ist das Rauschen auf dem Bild nicht Vorhanden.
(Das habe ich besonders wenn es dunkler ist)

Kinz schrieb:
Habt ihr das auch das ihr bevor ihr das Foto schiesst also während ihr durch "die Linse" schaut das Bild richtig verrauscht ist und wenn man das Foto dann schiesst ist das Rauschen auf dem Bild nicht Vorhanden.
(Das habe ich besonders wenn es dunkler ist)

Das ist völlig normal. Wenn man die Kamera-App anhat, dann wirddas Bild nicht etwa wie bei einer Spiegelreflex von der Linse zum Display/Sucher durchgeleitet, sondern zunächst digital verarbeitet und in den Speicher geladen. Vom Grafikspeicher kommt es dann in den Displayspeicher. Das alles ist sehr rechenintensiv. Das auf dem Display sichtbare Bild ist deswegen mehr so eine Art Vorschau. Erst, wenn man das Foto auslöst, wird das endgültige Bild berechnet.

Also, ich bin doch schon enttäuscht von der Kamera, habe die Bilder mit den Fotos von meinem Samsung S4 verglichen. Die Bilder beim reinzoomen rauschen doch schon sehr, die Farben wirken blasser, nicht nur auf dem Display auch auf meinem Notebook, ich hatte davor das Xperia Z und bin wegen der schlechten Kamera wieder weg von Sony, nun dachte ich mir, das sich bei der Kamera vielleicht mehr getan hat, aber außer der Bilder von draußen, kann man die im Innenbereich echt vergessen, im Gegensatz zu denen vom S4! Was macht Sony bloß falsch, ich habe mit den Einstellungen gespielt, mit den Iso-Werten usw. und der Automatikmodus ist drinnen die reinste Katastrophe. Ich möchte, nicht erst soviele Einstellungen ändern müssen um schnell mal ein gutes Foto zu machen, bis dahin ist das Motiv längst weg! Schade Sony, aber damit kann ich nicht klarkommen! Und ich denke, Sony wird an der Kamera genauso wenig verändern, bzw. verbessern, wie bei Xperia Z!

Traumauge schrieb:
Also, ich bin doch schon enttäuscht von der Kamera, habe die Bilder mit den Fotos von meinem Samsung S4 verglichen. Die Bilder beim reinzoomen rauschen doch schon sehr, die Farben wirken blasser, ...

Da muss man differenzieren. Die blassen Farben sind nicht blass, sondern natürlich. Schon beim legendären 808 haben viele Kiddies beklagt, die Farben wären "blass" - weil die Farben so abgebildet wurden, wie sie tatsächlich waren.
Apple hat mit seiner digitalen Bildverarbeitung einen Trend gesetzt, bei dem alle Farben künstlich übersättigt werden. Begründung: "Die Fotos sollen nicht so sein, wie die Hardware sie erhält, sondern so, wie der Fotograf sie in Erinnerung hat!" Verstanden? Viele Normal-Handybenutzer sind enthusiastisch, wenn sie ein Foto machen, gute Stimmung usw. In der Erinnerung ist der Sonnenuntergang viel bunter, die Mädels hübscher, das Gras grüner. Und Apple ist als erster den Weg gegangen, diese "gefühlte Wirklichkeit" in die Fotos zu gießen. Und Apple hat damit bei der weit überwiegenden Mehrheit der Handynutzer den Nerv getroffen. Deswegen machen es andere Handyhersteller jetzt auch. Selbst das 1020 hatte Anfangs diese Übersättigung (das soll mit Black besser geworden sein; habe ich nicht selbst ausprobiert.)

Gegen Farben, Sättigung und Kontrast ist beim Z1 aktuell nichts einzuwenden. Das passt schon.

Ganz anders das Thema Rauschen. Das Rauschen ist eine Pest, insbesondere bei lichtschwachen Fotos. Und Sony KÖNNTE was dagegen tun, weil das allein ein Softwareproblem ist. Dazu müsste Sony aber WOLLEN. Manche Teilnehmer hier in der Diskussion setzen dabei auf das Prinzip Hoffnung: Einfach abwarten, Sony wird das schon machen. Ich habe da so meine Zweifel.

Ich denke die Zweifel sind auch berechtigt, wie gesagt, beim Xperia Z wurde da auch nicht´s verbessert. Ich habe das Gerät nunmal für viel Geld gekauft, aber ich werde es jetzt bestimmt nicht unter Wert wegen der schlechten Bilder verkaufen, denn ansonsten gefällt mir das Xperia Z1 sehr gut! Ich nutze bei schlechten Lichtverhältnissen dann lieber wieder meine Digi-Cam!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

Ich war eben mal schnell bei Rossmann und habe mir die Bilder als Sofortdruck ausgeben lassen und was muss ich sagen, die Bilder sind besser als ich gedacht habe, sind wirklich sehr gut für Abzüge! Da habe ich mich in der Kamera doch etwas getäuscht :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: mmmm00000, tiicher und Nemeziz
Hat einer von euch schon mal die App

Perfectly Clear
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.worldiety.athentech.perfectlyclear&hl=de

ausprobiert?

Die hat sein dem letzten Update sehr interessante Neuerungen die speziell für Sony Handys entwickelt wurden. Damit könnte das Rauschen minimiert werden.

Hier mal die Neuerungen im Überblick:
** Integration mit dem Sony Select-Netzwerk und dem Sony Camera Mode
** Exklusiv für Sony: Rauschminderung in den Feineinstellungen

Wäre schön, wenn das einer mal testen könnte. Habe leider noch kein Sony Handy. Will mir aber das Z1 compact zu legen nur bin ich mir noch unsicher mit der Kamera. Die App könnte vielleicht sehr gute Verbesserungen bringen.

tobmann schrieb:
Hat einer von euch schon mal die App

Perfectly Clear
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.worldiety.athentech.perfectlyclear&hl=de

ausprobiert?

Die hat sein dem letzten Update sehr interessante Neuerungen die speziell für Sony Handys entwickelt wurden. Damit könnte das Rauschen minimiert werden.

Hier mal die Neuerungen im Überblick:
** Integration mit dem Sony Select-Netzwerk und dem Sony Camera Mode
** Exklusiv für Sony: Rauschminderung in den Feineinstellungen

Wäre schön, wenn das einer mal testen könnte. Habe leider noch kein Sony Handy. Will mir aber das Z1 compact zu legen nur bin ich mir noch unsicher mit der Kamera. Die App könnte vielleicht sehr gute Verbesserungen bringen.

Ich bin begeistert von der Kamera,man sollte nur wissen was man einstellt und wofür es gebraucht wird("Automatik-Modus":schnelle Bilder welche nicht viel Speichplatz in Anspruch nehmen;"normal Modus" für ziemlich perfekte Bilder mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten aber mit hohem Speicherbedarf)

Habe die von dir vorgeschlagen App runtergeladen und werde späte mal bericheten

tiicher schrieb:
Ich bin begeistert von der Kamera,man sollte nur wissen was man einstellt und wofür es gebraucht wird("Automatik-Modus":schnelle Bilder welche nicht viel Speichplatz in Anspruch nehmen;"normal Modus" für ziemlich perfekte Bilder mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten aber mit hohem Speicherbedarf)

Habe die von dir vorgeschlagen App runtergeladen und werde späte mal bericheten

Ja ich denke auch das ich mit der Kamera mehr als zufrieden sein werde. Habe im Moment noch das HTC One und da haben sich ja auch alle über die Kamera beschwert und ich bin bis heute sehr begeistert von der Kamera. Ist immer alles Ansichtssache. Aber ich nehme mir auch Zeit für Fotografie und stelle ein bisschen in den Einstellungen rum. Dadurch kann ich aus den Kameras immer alles raus kitzeln.
Ich denke das die Sony Kamera schon eine sehr gute Hardware hat. Ist denke aber es ist keine Schnappschusskamera sondern eher für welche die sich mit Fotografie schon ein bisschen beschäftigt haben und auch Manuell gerne Hand anlegen.

Freue mich schon über deine Erfahrung mit Perfectly Clear.

Kann abe noch ein paar Stunden dauern,die Selbstständigkeit eben

Kein Problem ;-)

Hi Tobmann,
habe ein paar Bilder(im Büro) mit der App gemacht und muß schon sagen das damit einges möglich ist.

Wer sich Zeit und Musse nimmt,weil sehr viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden,für den lohnt es sich,da diese Kameraapp schon viele positive Verbesserungen hervorbringt.Auch vergangene Bilder werden verbessert,vor allem in Schärfe und Kontrast.
Die im dunkeln,mit "normal-Modus" von mir gemachten,und anschließend über die App verbesserten Bilder zeigten mehr Schärfe aber dafür auch mehr rauschen.
Alles aber ohne die Einstellungsmöglichkeiten durchzuschauen.

Bitte selbst testen,die 2 Euro sind aber gut investiert

Das klingt ja schon mal super. Hast du die Funktion Rauschminderung in den Feineinstellungen gefunden und ausprobiert? Weil auf mein HTC One gibt es die nicht die ist nur für Sony Geräte freigeschaltet. Da muss anscheinend das rauschen speziell bei den Sony Kameras verringert werden.

Deshalb findest Du Sie auf deinem.HTC nicht:

yru6ebyb.jpg

tiicher schrieb:
Die im dunkeln,mit "normal-Modus" von mir gemachten,und anschließend über die App verbesserten Bilder zeigten mehr Schärfe aber dafür auch mehr rauschen.

Ist in etwa auch mein Eindruck. Aber wirklich nur mal so ganz grob draufgeschaut. Oder zumindest wird das Rauschen nicht weniger. Vielleicht habe ich aber auf die schnelle nur nicht die richtige Option gefunden, da die Foto-App ja gezielt damit wirbt, gegen das Rauschen anzugehen. Mehr kann ich erst nach dem nächsten Wochenden sagen.

Camera FV-5 habe ich schon ausprobiert; die hat die gleiche Qualität gehabt wie die Standard-App.